Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-)
Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:
10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben A beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
Wieder eine Aufgabe, bei der ich erst skeptisch war, ob ich da passende Bücher finde - und dann ging's auf einmal ganz schnell. :-)
Und alle Bücher kann ich wirklich empfehlen!
(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)
Eine Geschichte auf zwei Zeitebenen und ein toller Roadtrip von Großvater und Enkel - ich habe das Buch sehr geliebt.
Ein Vater schreibt an seine Tochter einen Brief - sehr berührend und atmosphärisch, voller Schmerz, aber auch voller Liebe.
Alice fällt in ein Kaninchenloch und erlebt eine fantastische Reise - großartiger Stil und sehr phantasievoll.
In Anlehnung an eine wahre Geschichte - hat das Dienstmädchen Grace Marks tatsächlich ihren Dienstgeber umgebracht?
Eine junge Frau in einer Lebenskrise und so auf der Suche nach sich selbst. Für mich war dieses Buch eine echte Überraschung!
England im 17. Jahrhundert - ein junges Mädchen fliegt aus dem elterlichen Haus und kommt bei einer Schauspielerin in London unter. Ich mag die Bücher von Mary Hooper sehr gerne und als Einstieg ins historische Genre sind sie einfach super!
Noch ein Klassiker, den ich liebe - ein Kampf ums Überleben und ein Kampf mit dem eigenen Ich.
Kann man achtsam morden? Ja, man kann - mit dem fiktiven Achtsamkeitsexperten Joschka Breitner an der Seite geht das.
Mehr ein Essay mit Gedanken über die Liebe und Beziehungen - und wie sich Realität und Fiktion langsam vermischen können.
Ein Vietnamveteran reflektiert sein Leben - großartig gelesen von Volker Lechtenbrink.
Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!
Liebe Grüße
Guten Morgen,
AntwortenLöschenich fand die Aufgabe gar nicht schwer, ich habe genug Bücher gefunden ohne auf den Artikel Rücksicht nehmen zu müssen.
Von deinen Büchern kenne ich auf jeden Fall DER ALTE MANN UDN DAS MEER, von dem ich dachte, dass ich das auf jeden Fall lesen müsste (inzwischen weiß ich, dass das nicht unbedingt hätte sein müssen). Bei ALICE IM WUNDERLAND weiß ich nicht, ob ich es gelesen habe, aber ich habe das Buch auch auf meinem ebookreader, einem reread oder neuread steht nichts im Weg.
Von ACHTSAM MORDEN habe ich zwar schon viel gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es lesen will.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hbp
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenAlbertos verlorener Geburtstag steht bei mir schon länger auf der WuLi. Das Buch klingt toll und es scheint auch jedem zu gefallen.
Sonst kenn ich natürlich Alice im Wunderland vom Namen nach und von den Verfilmungen, das Buch hab ich aber nicht gelesen.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Liebe Sabine
AntwortenLöschenoh, nichts gemeinsam heute!
Aber "Alice im Wunderland" kenn ich natürlich :-) Wir haben aber eine andere Ausgabe.
Heute fiel es mir leicht mit dem A. Ich glaube, bei B wirds schon schwerer.
Liebe Grüsse
Anya
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenjuhuu wir haben heute "Achtsam morden" gemeinsam. Das Buch war so klasse, so makaber und so anders. Leider hat sich das bei den Folgebänden wieder relativiert. Alias Grace hätte auch auf meine Liste kommen können und Anstand hab ich auf meinem Reader, aber noch nicht gelesen. Alice im Wunderland habe ich nie gelesen, nur imme geguckt :-)
Viele Grüße
Kerstin
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöscheneine interessante Auswahl.
Albertos verlorener Geburtstag habe ich mal auf die WuLi gesetzt.
Das zweite Buch steht schon auf meiner WuLi.xD
Der Alte Mann und das Meer ist eine so wunderschöne Geschichte! Ich liebe sie sehr.
Achtsam morden haben wir gemeinsam, auch wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe.
Und Anstand hört sich ja auch super spannend an! Ich finde das immer wieder interessant, Bücher über Leute zu lesen, die so ganz anders ticken als man selbst.
Liebe Grüße
Petrissa
Mein Beitrag
Huhu =)
AntwortenLöschenAuch nicht so mein Genre, aber immerhin ein paar Bücher kenne ich. Der alte Mann und das Meer steht auf meiner Klassiker Wunschliste ♥ Alice im Wunderland kenne ich natürlich auch, aber ich muss ja sagen, dass ich zwar Alice Adaptionen wie Henrys dunkle Chroniken liebe, mich Lewis eigentliche Geschichte aber null interessiert 😅 selbst den Disney Film mag ich nicht.
Alias Grace habe ich auf Netflix gesehen und fand die Miniserie super ♥ Wie nah sie nun an der Buchvorlage ist, kann ich aber nicht sagen.
Meine A-Titel
Liebe Grüße, Sandra
Hallo Sabine,
AntwortenLöscheneine schöne Auswahl hast du gefunden. "Albertos verlorener Geburtstag" habe ich ja auch gelesen und für gut befunden, ebenso wie den Hemingway, auch wenn das schon viele Jahre her ist. Alice im Wunderland ist mir natürlich auch bestens bekannt, und von "Achtsam morden" schwärmt mir meine Tochter öfter vor, das werde ich mir mal von ihr ausleihen.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenoh "Albertos verlorenenr Geburtstag" habe ich total vergessen. Das Buch mochte ich sehr. Sonst kenne ich keines deiner Bücher diesmal.
Meine TTT Liste:
https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/02/ttt-558-10-bucher-deren-titel-mit-dem.html
Liebe Grüße
Martina
Hallo Stefanie
AntwortenLöschenOh ja, mir ging es gleich wie dir.... und wenn ich mich so durch die Beiträge klicke, ging es den anderen nicht anders. Aber es ist erstaunlich, wie viele Bücher mit A es gibt....
lg Favola
Hallo,
AntwortenLöschenauch eine sehr schöne und abwechslungsreiche Auswahl. ich hatte das Glück genug A Titel zu finden ohne der/die/das oder eine/einer. garnicht so einfach. Von Deinen Büchern kenne ich leider keines aber Margarte Atwood lese ich gerne. LG Petra
Hallo Sabine,
AntwortenLöschen"Der alte Mann und das Meer" habe ich gelesen und fand es sehr eindrucksvoll. In dem Buch steckt so viel Leben, ich war hin und weg, obwohl es eigentlich um nichts geht.
Mit "Alice im Wunderland" haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich mag es sehr. Es ist eine total verrückte Geschichte!
Auf "Achtsam morden" bin ich durch dich aufmerksam geworden. Ich glaube, ich werde mir hierzu das Hörbuch gönnen.
Liebe Grüße
Nicole
Zeit für neue Genres
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschen"Alias Grace" und "Alice im Wunderland" hab ich schon bei Nicole entdeckt, sie hat sie auch auf ihrer Liste :) Das erste kenne ich leider nicht, ich hab von Atwood nur Der Report der Magd gelesen. Und noch eins, aber da weiß ich den Titel nicht mehr ...
Bei Alice - da finde ich einige Ideen wirklich grandios und ich glaube, da steckt oft viel tiefgründiges dahinter, was ich aber leider nie so recht verstanden hab beim lesen *lach*
Der alte Mann und das Meer, das hab ich sogar gelesen! Ich fand es gut, glaub ich, aber streckenweise auch etwas zäh...
"Achtsam morden" ist ja frisch eingezogen, das hab ich mir von meiner Schwiegermutter geschnappt xD Ich freu mich schon drauf!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Sabine,
AntwortenLöscheneine schöne Auswahl hast du hier zusammengestellt!
Von deinen Büchern kenne ich sogar drei! Was für eine Seltenheit! :D
"Alice im Wunderland" habe ich letztes Jahr erst gelesen. "Der alte Mann und das Meer" ist schon länger her und "Achtsam morden" gehörte zu meinen Jahreshighlights aus dem Vorjahr. :D
Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.
Ich bin einen Tag zu spät dran, daher hinterlasse ich mal meinen Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/02/ttt-titel-die-mit-beginnen.html
Liebe Grüße,
Sandra