[SuB] #SuBventur - Stand nach 2. Quartal 2024


Schon länger beobachte ich die #SuBventur und dieses Jahr möchte ich auch teilnehmen. 

Bei der #SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.

Ursprünglich wurde die Aktion vom Blog "Kejas Wortrausch" ins Leben gerufen. Ich hab mich an Nicoles Aufbau (vom Blog "Zeit für neue Genres") orientiert und zeig dir nun, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:

Das ist mein aktueller Stand vom 30. Juni 2024 | SuB-Stand: 35 Bücher
[rot sind die nicht gelesenen Neuzugänge des 1. Quartals]
[grün sind die nicht gelesenen Neuzugänge des 2. Quartals]

1. Allende, Isabell - Der unendliche Plan
2. Archan, Isabella - Schiesst nicht auf die Mördermitzi
Auster, Paul - Die New York Trilogie
3. Beurle, Johannes - Sturm zur Freiheit
Brampton, Sally - Das Monster, die Hoffnung und ich
4. Buck, Pearl S. - Die Frauen des Hauses Wu
Carsta, Ellin - Das Band der Brüder
Carsta, Ellin - Die Zeit der Tyrannen
5. Carsta, Ellin - Tanz ins Leben
6. Carsta, Ellin - Zauber des Neuen
7. Chabon, Michael - Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay
8. Chadwick, Elizabeth - Das Banner der Königin
9. Chase, Truddi - Aufschrei
10. de Beauvoir, Simone - Eine gebrochene Frau
Doerr, Anthony - Winklers Traum vom Wasser
11. Dostojewski, Fjodor - Der Idiot
Dübell, Richard - Krone des Schicksals
Edugyan, Esi . Washington Black
12. Fritz, Astrid - Die Vagabundin
Gablé, Rebecca - Das Spiel der Könige
13. Gablé, Rebecca - Der dunkle Thron
14. George, Margeret - Kleopatra
15. Gregory, Philippa - Der Königsfluch
16. Harris, Thomas - Das Schweigen der Lämmer
Harris, Thomas - Roter Drache
Ivey, Eowyn - Das Leuchten am Rand der Welt
Kinkel, Tanja - Verführung
17. Hejmans, Toine - Der unendliche Gipfel
18. . Klönne, Gisa - Der Wald ist schweigen
19. Klune, T.J. - Mr. Parnassus
20. Koontz, Dean - Stimmen der Angst
Laymon, Richard - Der Keller
21. Link, Charlotte - Das Echo der Schuld
22. Link, Charlotte - Verbotene Wege 
Mann, Heinrich - Der Untertan
Mann, Klaus - Mephisto
23. Maybach, Katja - Die Stunde unserer Mütter
24. McEwan, Ian - Abbitte
25. McKenzie, Elisabet - Der Hund des Nordens
Ortheil, Hanns-Josef - Die Moselreise
26. Morneo, Marvel - Im Dezember der Wind
27. Perrin, Valerie - Unter den 100jährigen Linden
28. Powers, Richard - Der Klang der Zeit
29. Prange , Peter - Himmelsdiebe
30. Robben, Jaap - Kontur eines Lebens
Roberts, Nora - Am dunkelsten Tag
31. Russell Willy - Der Fliegenfänger
32. Ryman, Rebecca - Wer Liebe verspricht
33. Seck, Yandé - Weisse Wolken
Simmel, Johannes Mario - Und Jimmy ging zum Regenbogen
34. Wood, Barbara - Der Fluch der Schriftrollen
Wusowski, Cornelia - Katharina von Medici
35. Ziegler, Claudia - Die Favoritin des Königs
Zweig, Stefan - Die Welt von gestern
                                                                                    _________________________________________________________________________________

                                                                                    ~~ Meine SuB-Bilanz ~~

                                                                                    Gelesen vom SuB:
                                                                                    Januar 3 April 6 Juli X Oktober X
                                                                                    Februar 6 Mai 4 August X November X
                                                                                    März 6 Juni 4 September X Dezember X
                                                                                        

                                                                                    Neu eingezogen und direkt gelesen:
                                                                                    Januar2 April 2 Juli X Oktober X
                                                                                    Februar 4 Mai 6 August X November X
                                                                                    März 4 Juni 0 September X Dezember X


                                                                                    Ungelesen ausgezogen:
                                                                                    Januar 0 April 0 Juli X Oktober X
                                                                                    Februar 0 Mai 0 August X November X
                                                                                    März 0 Juni 0 September X Dezember X


                                                                                    Neu eingezogen:
                                                                                    Januar 3 April 4 Juli X Oktober X
                                                                                    Februar 8 Mai 9 August X November X
                                                                                    März 12 Juni 3 September X Dezember X


                                                                                    Auf den Punkt gebracht: 
                                                                                    2024: 01/2024: 46 Bücher | 04/2023: 44 Bücher | 07/2023: 35 Bücher | 10/2023: XX Bücher

                                                                                    ________________________________________________________________________________

                                                                                    ~~ Und was ist passiert seit dem Start der #SuBventur? ~~ 

                                                                                    Das zweite Quartal macht mich zufrieden - zwar sind die Bücher der LBM noch nicht alle gelesen, aber es sind nur wenige Bücher. Und ich habe für mich einen guten Weg gefunden, sowohl SuB-Bücher zu lesen als auch die, die erst frisch eingezogen sind. Dabei hilft mir sehr die SuB-Senioren-Challenge -durch sie greife ich jetzt monatlich zu irgendeinem hier schon lange liegenden Shcinken. :-) 

                                                                                    Von den Neuzugängen aus diesem Jahr habe ich jetzt im Juli auch schon wieder zwei gelesen - das zeigt sich dann aber erst im 3. Quartal. 

                                                                                    Es ist interessant, den Verlauf mal so aufzulisten - und ein SuB von 35 Büchern, damit kann ich gut leben. Wenn er jetzt so bleibt, dann bin ich sehr zufrieden!

                                                                                    _______________________________________________________________________________


                                                                                    6 Kommentare:

                                                                                    1. Hallo,
                                                                                      wow, da hat sich dein SuB ja um einige Bücher nach unten bewegt seit der letzten SuBventur. :)
                                                                                      Glückwunsch! Und ja, du kannst wirklich voll und ganz mit dir und deinem SuB zufrieden sein.
                                                                                      Liebe Grüße
                                                                                      Diana von lese-welle.de

                                                                                      AntwortenLöschen
                                                                                      Antworten
                                                                                      1. Hi Diana,

                                                                                        ja - da sagst du etwas wahres. Im Moment läuft es gut!

                                                                                        Löschen
                                                                                    2. Schönen guten Morgen!

                                                                                      Das sieht nach einer guten Tendenz aus! Und mit 35 Büchern ist dein SuB ja auch gar nicht so hoch, da haben wir es beide ähnlich :) Viele haben ja einen dreistelligen Stapel, davon bin ich zum Glück weit entfernt!
                                                                                      Meine Neuzugänge sind mir meist gar nicht so wichtig, sie gleich zu lesen - außer es sind Reihenfortsetzungen. Ich möchte ja immer vor allem die alten SuB Leichen loswerden, weil wenn die irgendwann zu lange liegen, neige ich dazu, sie auszusortieren.

                                                                                      Liebste Grüße, Aleshanee

                                                                                      AntwortenLöschen
                                                                                      Antworten
                                                                                      1. Hi Aleshanee,

                                                                                        Ja - wenn Bücher zu lange liegen, verlieren sie bei mir auch ihren Reiz. Und dabei habe ich jetzt bei den SuB-Senioren einige Perlen rausgefischt. Mir ist eine gesunde Mischung wichtig. :-)

                                                                                        LG Sabine

                                                                                        Löschen
                                                                                    3. Hallo Sabine,

                                                                                      jetzt schnuppere ich mal bei deinem Bücherstapel rein. Und huch, das ist ja eine Talfahrt bei deinem Buchvorrat! Nur mehr 35 Bücher - geht dir da die Auswahl nicht aus?

                                                                                      35 Bücher ist vorzeigbar, damit könnte ich auch relativ gut leben.

                                                                                      Den Verlauf finde ich auch sehr spannend. Außerdem sieht man daran, welche Bücher man ständig mitschleppt und führt sich die Titel vor Augen.

                                                                                      Liebe Grüße
                                                                                      Nicole

                                                                                      AntwortenLöschen
                                                                                      Antworten
                                                                                      1. Huhu Nicole,

                                                                                        im Moment habe ich ein gutes Gleichgewicht gefunden, meine SuB-Bücher zu lesen und auch Neues - vor allem habe ich überhaupt nicht mehr das Bedürfnis, einfach Bücher zu kaufen. Das gefällt mir natürlich gut - und so kann es auch gerne bleiben!

                                                                                        LG Sabine

                                                                                        Löschen

                                                                                    Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

                                                                                    DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.