[Rezension] Marc-Uwe Kling - "Views"

Marc-Uwe Kling - Views
Kriminalroman
 

 ISBN-13: 978-3-844-93987-3 
 Dauer: ungekürzt, 340 Minuten
 Erschienen: 27.6.2024
 Sprecher: Marc-Uwe Kling

   
Zum Inhalt
„Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Bisher hatte ich nur von den Känguru-Chroniken des Autors gehört (die aber meinen Geschmack nicht getroffen haben), ein Krimi von Marc-Uwe Kling mit einem aktuellen Thema, das hat mich aber wieder neugierig gemacht.

Die 16 Jahre alte Lena ist verschwunden. Kurz danach geht ein  Vergewaltigungsvideo mit ihr viral – und alle gehen vom Schlimmsten aus. Die BKA-Kommissarin Yasira Saad übernimmt den Fall, doch trotz Ermittlungen in verschiedenen Richtungen  gibt es keine „heiße Spur“ – bis ihr ein ganz neuer Gedanke kommt, der alles in ein ganz anderes Licht setzt. Doch sie ist alleine mit ihrer Idee und gerät bald zwischen die Fronten.

Ich bin sehr zwiegespalten bei diesem Hörbuch. Das Thema ist großartig und die Entwicklung des Plots nicht nur aktuell, sondern auch beängstigend. Marc-Uwe Kling hat ein Szenario geschaffen, das genau so passieren könnte, so schmerzhaft und furchterregend der Gedanke auch ist. Es hat aber gedauert, bis es zu diesem Wendepunkt kommt, und davor hatte ich eher das Gefühl, einen ganz normalen Krimi zu hören – noch dazu einen, bei dem die Figuren sehr flach gestaltet sind und bei dem wenig Spannung aufkommt. Gerade die Vorstellung der BKA-Abteilung mit den handelnden Kollegen fand ich etwas langatmig. Erst als Yasira dann ihre neue Spur verfolgt, wird es spannend, erschreckend und packend. 

Yasira ist eine sympathische Ermittlerin – sie hat ihre Ecken und Kanten, Sorgen und Nöte, die ich gut nachvollziehen konnte und die – ähnlich wie der Plot – auch sehr aktuell sind: alleinerziehende Mutter, pubertierende Tochter, Dating-Frust In manchen Fällen fand ich sie mit ihren Ideen und Handlungen großartig, in anderen hätte ich sie schütteln können, weil sie ein wenig naiv agiert. 

Ab der Hälfte wird es dann aber richtig spannend – die Spur, der Yasira nachgeht, ist erschreckend und hat mein eigenes Kopfkino angeschaltet. Und das nicht nur in Bezug auf diesen fiktiven Fall, sondern auch in Bezug auf den eigenen Umgang mit sozialen Medien, der dort präsentierten Welt und die aufkommende Frage nach Realität und Fiktion. Das hat der Autor wirklich sehr gut hinbekommen – diese ganz neue Sicht der Dinge auf das Verschwinden von Lena und in diesem Zusammenhang aufgetauchte Videos. Nicht so gelungen ist dann wieder das Ende, nicht nur, weil es sehr an einen Action-Film erinnert, sondern vor allem, weil viele Fragen offen bleiben. Offene Enden haben ihre Berechtigung, in einem Krimi aber finde ich sie unpassend. 

Die Sprache ist einfach, es gibt viele Dialoge, die mir aber ein wenig hölzern erschienen und bei denen ich mich oft gefragt habe, ob denn wirklich so gesprochen wird. Vielleicht lag es aber auch an der Präsentation – Marc-Uwe Kling hat das Hörbuch selber eingesprochen. Ich mochte seine Stimmfarbe nicht und auch nicht die eher monotone Art, mit der er das Buch vorträgt. Das kann natürlich dazu beitragen, dass die Dialoge gestelzt klingen. 

Insgesamt hat mich der Plot begeistert, die Umsetzung an manchen Stellen auch, an manchen eben aber auch gar nicht. Fans des Autors werden das Buch sicher feiern, ich hingegen spreche eine eingeschränkte Empfehlung aus. Eins sollte man auf jeden Fall vermeiden – sich zu der Wendung zu spoilern – denn die hat mir den meisten Hörspaß gebracht. 


Mein Fazit
Ein hochaktuelles Thema und ein beängstigendes Szenario hat Marc-Uwe Kling geschaffen – die Umsetzung hat für mich an einigen Stellen gehapert. Es braucht lange, bis Spannung im Buch aufkommt, dann gibt es aber einige sehr geniale Szenen. Leider trübt das Ende wieder meinen Hörgenuss, denn das lässt sehr viele Fragen offen. Ich empfehle das Hörbuch daher nur eingeschränkt.

WERBUNG: Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und an Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

1 Kommentar:

  1. Ich habe bisher sehr viele gute Rezensionen zu dem Buch gesehen, aber auch eine nachvollziehbare 1*-Bewertung. Deshalb schön, mal so eine ausgewogene Meinung zu lesen. Ich bin noch nicht sicher, ob es mich reizt. Jedenfalls nicht sofort. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.