[Rezension] Thomas Harris – "Roter Drache"

Thomas Harris – Roter Drache (Hannibal Lecter #2)
Thriller
 

Originaltitel: „Red Dragon“ (1981)
Übersetzer: Sepp Leeb
ISBN-13: 978-3-837-14975-3
Dauer: 801 Minuten
Erschienen: 12.8.2019
Sprecher: Achim Buch

   
Zum Inhalt
„Ein Killer verbreitet Angst und Schrecken in Florida. Er hat schon zehn Menschen umgebracht, und die Mordserie reißt nicht ab. Wer wäre besser geeignet, ein Psychogramm des Gesuchten anzufertigen, als der Psychiater und Massenmörder, den das FBI drei Jahre zuvor fassen konnte: Dr. Hannibal Lecter.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Dies ist der zweite Band der Hannibal Lecter-Reihe, der aber auch unabhängig von den anderen gelesen werden kann. Dazu sollte man wissen, dass Lecter eine sehr untergeordnete Rolle spielt und er nicht sehr häufig in Aktion tritt – das nur, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden.

Der pensionierte FBI-Agent Will Graham hat sich nach einem traumatisierten Einsatz mit seiner Frau und seinem Stiefsohn ein neues Leben aufgebaut. Ein ehemaliger Kollege bittet ihn nun um Hilfe, einen Serienmörder zu stellen, da er von Grahams Gabe, sich in Psychopathen hineinversetzen und sie so stellen zu können, überzeugt ist. Graham erklärt sich bereit zu unterstützen, kommt aber nicht richtig weiter und wendet sich an Hannibal Lecter – jenen Serienmörder, den er selber vor Jahren überführen konnte. Doch der Mörder hat seine ganz eigenen Gründe, die ihn bewegen, zu tun, was er meint, tun zu müssen...

Ich habe ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, und ich hatte tatsächlich auch gedacht, dass Hannibal Lecter eine größere Rolle spielen wird. Dann aber ist bei mir der Knoten geplatzt und ich war drin im Geschehen. Es ist eine entsetzliche und grausame Thematik, die letztlich alles auslöst und Thomas Harris hat dies ziemlich genial in einen Serienmord verarbeitet. Es gibt detaillierte Beschreibungen und schockierende Ereignisse, dann aber auch Rückblicke in die Vergangenheit des Serienmörders, seine Kindheit und seine Entwicklung, was dann in seiner Gesamtheit manche Handlungen erklärt und Wendungen begreiflich macht. Immer wieder eingestreut sind dann die Gedanken Grahams, der sich in den Mörder hineinversetzt und so versucht, die nächsten Schritte zu erkennen. 

Zwischendurch hatte der Thriller dann aber doch ein paar langatmigere Szenen, die mich zwar einerseits haben aufatmen lassen, die mich aber andererseits auch immer ein bisschen verloren haben. 

Der Stil ist insgesamt nüchtern, was für mich aber zu einem Thriller passt. Gelungen ist aber die Charakterzeichnung – hier hat sich der Autor viel Mühe gegeben: anders als in anderen Thrillern sind sowohl Graham als auch der Mörder sehr gut gezeichnet und ausgefeilt, so dass ich mich viel besser in die ganze Szenerie hineinversetzen konnte. Und trotz des nüchternen Stils habe ich mich als Teil des Ganzen gesehen, zwar von außen beobachtend, dennoch aber im Geschehen. 

Dazu hat sicher auch der Sprecher Achim Buch beigetragen – er hat das Hörbuch fantastisch eingesprochen, gerade die Stimme des Serienmörders fand ich sehr gelungen – nicht nur wegen des Wiederkennungswerts, sondern auch, weil es für mich sehr authentisch war. 

Insgesamt empfehle ich diesen Thriller daher gerne weiter, auch wenn ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzukommen. Ich bin gespannt, auf den nächsten Teil!

Mein Fazit
Ein spannender Thriller, der etwas braucht, um in Gang zu kommen, der aber durch ausgefeilte Charaktere glänzt und der mich als Hörer – einmal in der Geschichte angekommen – dann ziemlich gepackt hat. Dazu hat ganz sicher auch der Sprecher Achim Buch beigetragen, der den ganzen Plot durch seine variable Stimme noch mal unterstrichen hat – von mir auf jeden Fall eine Empfehlung.

Reihenfolge Hannibal Lecter
2. Roter Drache
4. Hannibal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.