[Rezension] Regine Kölpin - "Der Milchhof - Das Rauschen der Brandung"

Regine Kölpin - Der Milchhof - Das Rauschen der Brandung  (Milchhof-Saga #1)
Historischer Roman
 

 Verlag: Aufbau Audio
 ISBN-13: 978-3-757-01290-8
 Dauer: 686 Minuten
 Erschienen: 8.12.2023
 Sprecherin: Line Sören

   
Zum Inhalt
„Friesische Wehde 1890: Die Bauerntochter Lina hat ihren Mann Thees nicht aus Liebe geheiratet, aber er ist der Richtige, um den Milchhof der Familie zu übernehmen und zusammen mit Linas Vater eine Privatmolkerei zu gründen. Als Obermeier stellen sie Derk Voigt ein, der zuvor in Dresden in der berühmten Pfunds-Molkerei tätig war. Er verliebt sich auf Anhieb in Lina – und sie sich in ihn. Als verheiratete Frau ist Lina für ihn jedoch unerreichbar, und Lina würde es nie wagen, die Ehe zu brechen. Dafür kommen sich die beiden auf andere Weise näher, denn Lina entwickelt ein großes Interesse an der Molkerei und am technischen Fortschritt, worüber sie sich oft mit Derk austauscht. Sie arbeiten hart, und die Molkerei floriert. Doch dann erkrankt Thees schwer, und Lina steht als Frau allein vor der Aufgabe, den Betrieb zu führen. Mit Derk an ihrer Seite schafft sie es dennoch, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, müssen die Männer an die Front. Lina und ihre Tochter Alea bleiben allein zurück. Beide wissen, dass ihnen schwere Zeiten bevorstehen. Doch ob sie es gemeinsam schaffen können, die Molkerei zu erhalten, ist ungewiss.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Dies ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe um einen Milchhof an der Nordsee. Die Geschichte beginnt Ende des 19. Jahrhunderts – die Bauerntochter Lina liebt es, in elterlichen Milchhof zu arbeiten. Doch damit wird bald Schluss sein, denn ihr zukünftiger Gatte Thees sieht das gar nicht gerne und drängt sie in die Rolle der gefügigen Ehefrau. Während Lina an der Seite ihres egoistischen Ehemanns immer unglücklicher wird, wächst der Milchhof unter Einfluss von Obermeier Derk Vogt. Mit ihm kann sie sich zu den Belangen der Molkerei austauschen, und schon bald können sie ihre Zuneigung füreinander nicht mehr verhehlen…

Ich mochte die Kulisse und den Rahmen der Geschichte sehr gerne – das Leben auf einem Milchhof, die Herstellung von Käse, die Entstehung von Molkereien und der technische Fortschritt – das fand ich alles sehr interessant und spannend, dazu hatte ich bisher noch nichts gelesen. Mit Lina hat die Autorin eine starke und kämpferische Protagonistin geschaffen, die versucht, sich in der männerdominierten Welt einen Platz zu sichern – doch das ist nicht leicht und gerade ihr Ehemann toleriert diese Selbstständigkeit nicht. Lina ist eine sympathische Protagonistin, die ich gerne begleitet habe – sie lässt sich nicht unterkriegen und kämpft mit allen Waffen. Während Thees von Anfang an einfach nur unsympathisch ist und man ihn am liebsten direkt zum Mond schießen möchte, hat mich die Figur des Derk ein bisschen enttäuscht – er ist liebenswert durch sein großes Herz, und auch die Romanze zwischen ihm und Lina ist rührend, an vielen Stellen aber ist er so unentschlossen, dass ich ihn öfter gerne geschüttelt hätte. 

Es gibt also nicht nur eheliche Streitereien und geheime Liebschaften, auch Intrigen, Sabotagen und Hinterhalte kommen zum Einsatz. Dadurch entsteht in dem Roman immer wieder Spannung, denn keine der Parteien lässt sich schnell unterkriegen. Manches war dann aber schon ein wenig konstruiert, und auch die Charaktere sehr auf „Gut“ oder Böse“ ausgelegt, dennoch fand ich die Geschichte unterhaltsam und kurzweilig. 

Der Schreibstil ist leicht, so kann man dem Geschehen gut folgen. Es gibt viele Dialoge, manche dann auch im typisch friesischem Dialekt, so dass ich mit wirklich in den Norden Deutschlands versetzt fühlte. Die Sprecherin Line Sören hat die Geschichte zudem mit viel Engagement vorgetragen, so dass ich wirklich schöne Hörstunden auf dem Milchhof verbracht habe und das Hörbuch gerne empfehle.

Milchhof-Saga
1. Das Rauschen der Brandung
2. Das Flüstern der Gezeiten
3. Das Leuchten des Meeres

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.