[Monatsrückblick] Juli 2024

Juli 2024

Der Juli ist bei mir rasch dahingeflogen - und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, kaum zum Lesen zu kommen. 

Ich kann gar nicht sagen, womit ich diesen Monat so beschäftigt war, aber irgendwie hat mir die Zeit zum Lesen gefehlt. Und wenn ich jetzt schaue, woran das liegt, muss ich sagen - ich weiß es nicht. Ja - ich war ein bisschen mit meiner Küche beschäftigt (mir sind Ende Juni alle Oberschränke von der Wand gefallen, im letzten Monatsrückblick hatte ich kurz davon erzählt). Ein Wochenende war ich auf Fortbildung, ein paar Treffen mit Freunden und Lesebuddies - alles Dinge, die mir gefallen und gut getan haben. 

Der Juli war zudem geprägt von unserer Präsentation der Shortlist zum, Goldenen HOMER. Jedes Jahr kürt der Verein HOMER Historische Literatur die besten historischen Romane, die im Vorjahr erschienen sind. Und wir - das sind 10 "Blogger für HOMER" - stellen die Bücher auf unseren Blogs vor, machen Interviews mit den Autoren oder erzählen etwas im Zusammenhang mit dem gelesenen Buch. Auch im August folgen noch Beiträge - bis dann am 14.09.24 die Sieger in Lübeck verkündet werden. Wer das Ganze verfolgen möchte - hier sind die Termine und auf Instagram gibt es immer Posts zu den einzelnen Beiträgen.  

Ich habe zwar nicht so viel gelesen, dafür aber viele gute Geschichten - und genretechnisch war wieder vieles dabei: Thriller, Krimis, historische Romane und Gegenwartsliteratur. Aber sieh selbst:


Das habe ich im Juli gelesen und gehört:

Toine Heijmans
"Der unendliche Gipfel"
Eine gelungene Mischung aus Einblicken in die Geschichte des Bergsports und Rückblicken des Ich-Erzählers auf sein eigenes Leben. Atmosphärisch ist das Buch sehr dicht, die Sprache klar und ehrlich, und trotzdem packend und fesselnd – von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

5/5 Sternen | meine Rezension
Ivar Leon Menger
"Finster"
In einem kleinen Dorf  verschwinden seit Jahren immer wieder kleine Kinder - und weder tauchen sie wieder auf, noch wurde ein Täter gefunden. Ein Kommissar im Ruhestand lässt das keine Ruhe - und tatsächlich findet er neue Spuren, als wieder ein Kind verschwindet...

3/5 Sternen | meine Rezension
Johannes Beurle
"Sturm zur Freiheit"
Ein spannender historischer Roman, der schön aufzeigt, wie es zum Sturm auf die Bastille im 18. Jahrhundert gekommen ist. Der Autor hat seine fiktiven Figuren wunderbar mit den historischen Fakten kombiniert!

3,5/5 Sternen | meine Rezension

Valérie Perrin
"Unter den hundertjährigen Linden"
Eine sympathische Protagonistin, die ihren Weg gefunden hat, mit Trauer und Schmerz umzugehen – eine ruhige Geschichte mit viel Atmosphäre, liebevoll gestalteten Charakteren und einem interessantem Plot um Liebe, Trauer und Freundschaft. 

4,5/5 Sternen | meine Rezension
Andreas J. Schulte
"Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs"
Eine schön angelegte Geschichte, in der auch Hildegard von Bingen eine wichtige Rolle spielt, in der aber das Geschehen aus Sicht einer jungen Novizin erzählt wird – und so bekommt man tolle Eindrücke aus dem Klosterleben, eine Vorstellung der Mitschwestern und wird schließlich auch Zeuge mehrerer Todesfälle und deren Aufklärung. 

4,5/5 Sternen | meine Rezension
Sarah Easter Collins
"So ist das nie passiert"
Geschickt konstruiert ist diese Geschichte um eine verschwundene Schwester - aus verschiedenen Perspektiven erzählt erfährt man so ganz unterschiedliche Wahrheiten...

4/5 Sternen | meine Rezension

Ingo Gach
"Das Blutgericht von Köln"
Als Wahlkölnerin fast schon ein Muss, dieser historische Roman um einen jungen Mann, der den ungerechtfertigten Tod seines Vaters aufklären will und dabei in ein Wespennest sticht...

4/5 Sternen | meine Rezension
Michael Römling
"Tankred - Weihrauch und Schwert"
In diesem historischen Buch fallen die Dänen in Prüm ein - und entführen die Schwester von Tankred. Kann er sie aus den Fängen der Wikinger befreien?

3,5/5 Sternen | meine Rezension 
Nathan Hill
"Wellness"
Eine komplexe Geschichte einer Ehe, die zu scheitern droht – mit vielen Rückblicken in die Vergangenheit, authentischen Figuren und vielen aktuellen Themen, die in die Geschichte eingebaut sind. 

4/5 Sternen | meine Rezension
Marc-Uwe Kling
"Views"
Ein hochaktuelles Thema und ein beängstigendes Szenario hat Marc-Uwe Kling geschaffen – es braucht ein bisschen, bis Spannung aufkommt, dann aber überschlagen sich die Ereignisse. 

3,5/5 Sternen | meine Rezension
Linda Castillo
"Zorniges Herz"
Auch dieser 15. Band der Krimi-Reihe um Kate Burkholder ist wieder spannend! Diesmal wird ein junger Mann ermordet aufgefunden, der auf den ersten Blick allseits beliebt und immer freundlich war - doch je mehr Kate nachfragt, entdeckt sie unangenehme Wahrheiten. 

4/5 Sternen | meine Rezension
Matt Ruff
"Ich und die anderen"
Matt Ruff hat sich auf unterhaltsame und interessante Art des Themas multiple Persönlichkeit angenommen und ist sich seines Stils treu geblieben. Ein Roadtrip, den ich gerne empfehle.

4/5 Sternen | meine Rezension



Thomas Harris
"Das Schweigen der Lämmer"
Den Film kennt fast jeder, die Romanvorlage dazu hat mir fast noch besser gefallen! Spannend, gruselig und blutig - und auf jeden Fall zu empfehlen diese Suche nach einem Serienmörder, der füllige Frauen entführt und sie danach häutet.

5/5 Sternen 


(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

28 Kommentare:

  1. Guten morgen Sabine,
    Ohje das mit deinen Schränken die von der Wand gefallen sind, hört sich weniger toll . Hoffe der Schade der beschädigten Sachen war nicht zu groß?
    Ja dann kann man es verstehen das man dann ein paar Bücher weniger geschafft hat den Monat, aber das was du hören und lesen konntest, kann sich doch sehen lassen =)
    Den Film "Das Schweigen der Lämmer" mochte ich immer sehr, mag den Schauspieler dazu auch gerne.

    Auf einen Lesereichen August.

    Sonnige Juligrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den_01200742919.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sabine,
    ich hoffe, dass du mittlerweile alles, was es zu tun gab nach dem Unfall in der Küche, erfolgreich erledigen konntest. Ich gehe davon aus, dass es keine neuen Hängeschränke gab oder hast du dir überlegt es noch einmal mit Hängeschränken zu versuchen?

    Von deinen gelesenen Büchern spricht mich gerade Ich und die anderen sehr an. Sowohl vom Thema her, als auch die Tatsache, dass es sich um einen Roadtrip handelt. Mit Roadtripgeschichten kriegt man mich ja eigentlich fast immer :o))

    Ich wünsche dir einen wunderschönen August mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Tanja,

      nein - den Wänden traue ich nciht mehr. Ich habe mich jetzt anstatt der Hängeschränke für ein Regal entschieden - und das passt für mich gut!

      "Ichund die anderen"ist schon sehr besodners - kennst du Matt Ruff? Er hat einen ganz eigenen Stil und bis zum Roadtrip braucht es ehrlicherweise auch ein bisschen aber ich mochte es und fand die Mischung gelungen.

      Dir auch einen tollen August, mit vielen schönen Büchern und sonnigem Wetter!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine,
      ich glaube die Lösung mit dem Regal ist eine sehr gute Idee. Ich würde auch nicht ein weiteres Mal zu Hängeschränken greifen, wenn mir das passiert wäre.

      Ich habe von Matt Ruff selbst noch nichts gelesen. Aber schon von seinen Büchern gehört. Ich danke dir für den Hinweis, dass der Roadtrip erst im weiteren Verlauf zum Tragen kommt. Ich glaube, ich wäre enttäuscht, wenn ich mich auf einen Roadtrip freue und erst seitenlang darauf warten muss. So kann man sich darauf einstellen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Vielleicht liest du erstmal in eine Leseprobe rein - Matt Ruff ist schon speziell; nicht, dass es nachher der Stil ist, der dir nicht zusagt. ;-)

      LG

      Löschen
  3. Liebe Sabine, was für dich wenig gelesen ist, ist für mich viel! Ich habe im Juli mit 12 Büchern das bisher "beste" Leseergebnis in diesem Monat gehabt. Aber Hauptsache ist ja, dass das Gelesene oder Gehörte auch gefallen hat, und das war bei mir der Fall und wie ich sehe, weitgehend auch bei dir. Hoffentlich konntest du den Schaden in deiner Küche mittlerweile beheben. Das war ja vermutlich ein ziemlicher Aufwand.
    Einen guten August mit tollen Büchern und schönen Erlebnissen wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ja - der Schaden in meiner Küche ist behoben. Und du hast natürlich absolut recht - es zählt nicht die Quantität sodnern die Qualität - und da hatte ich diesen Monat echt ein paar tolle Geschichten dabei!

      Dir auch einen sonnigen August mit vielen tollen Geschichten!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Guten Abend Sabine,
    Das geht mir auch so, ich kam auch nicht zum Lesen. Ich hingegen weiss wieso. Mir kam ein Brand und der Auszug meiner Kinder innerhalb von 4 Wochen in die Quere.
    " So ist das nie passiert" war mein Juni Highlight.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Irene,

      ja - manchmal ist das so.

      "So ist das nie passiert" war eine tolle Geschichte - und sehr beachtlich für ein Debüt!

      Einen lesereichen Augsut wünsch ich dir!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,

    manchmal gibt es so Monate, da weiß man gar nicht so genau, womit man die Zeit verbracht hat, aber du scheinst ja doch einige schöne Dinge erlebt zu haben und das Aufräumen deines Küchendesasters hat ja sicher auch viel Kraft gekostet.

    Für meine Verhältnisse hast du super viel gelesen und gehört! Wow. "Das Schweigen der Lämmer" habe ich vor vielen Jahren gelesen und es geliebt, wie die ganze Reihe. Falls du sie noch vor dir hast, wünsche ich dir viel Freude damit.

    Liebe Grüße und einen schönen August,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra,

      von Hannibal Lecter fehlt mir noch der vierte Band - bisher ist Das Schweigen der Lämmer mein Favorit - den fand ich wirklich großartig. Und das, obwohl ich den Film gut kenne, aber ich war dennoch völlig gefesselt.

      Eine lesereichen August mit tollen Büchern wünsche cih dir!

      LG Sabine

      Löschen
  6. Liebe Sabine,
    bei mir ist der Juli auch nur so vorbeigeflogen. Es gab so viele unerwartete Zwischenfälle, dass ich auch sehr wneig zum Lesen gekommen bin. Dann war ich jetzt noch 3 Tage weg...aber das zählt ja eigentlich schon für den August ;)

    "So ist das nie passiert" habe ich hier liegen und soll so bald wie möglich gelesen werden! (Büchereibuch) Sonst sagt mir natürlich nur "Das Schweigen der Lämmer" etwas, aber wie die Meisten habe ich nur den Film gesehen.

    Hab einen schönen Lese-August!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gespannt, was du schreiben wirst zu "So ist das nie passiert". :_)

      Das Buch "Das Schweigen der Lämmer" muss sich hinter dem Film echt6 nciht verstecken - mal schauen, was der vierte Teil bringen wird.

      LG Sabine

      Löschen
  7. Liebe Sabine,

    bei dem Vorfall in der Küche (der ja auch mit einigen Aufräumarbeiten und sicher einem großen Schreckensmoment begleitet war), plus deinen anderen Vorhaben finde ich deine Leseleistung ziemlich gut. Ich glaube, ich hätte da irgendwie nicht die Ruhe zum Lesen gefunden.
    Mich reizt von deinen Büchern auf alle Fälle "Zorniges Herz", die Reihe gefällt mir schon seit Jahren sehr gut und alle Fälle waren bisher auch ziemlich spannend geschrieben.

    Ich wünsche dir einen tollen August, möglichst noch schöne Sommertage und eine gute Zeit, ob mit oder ohne Bücher!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist Kate Burkholder immer ein bisschen wie heimkommen - und ich habe das Gefühl, Painters Mill als auch alle Menschen dort persönlich zu kennen. Viel Spaß also!

      LG Sabine

      Löschen
  8. Liebe Sabine,

    auch wenn es dir weniger vorkam sieht es ja doch wieder nach einer Menge Lektüre aus - ob gelesen oder gehört :) Und insgesamt sehen auch die Bewertungen gut aus, alle im oberen Bereich! Ich hab gerade meinen Kopf mit so vielen Dingen voll - schönen Dingen - dass ich sehr wenig zum Lesen komme, so wenig wie schon seit Jahren nicht mehr, aber ich hab mich damit arrangiert ^^ Es bremst auch meinen Druck aus, der eh schon weniger geworden ist, aber ich muss mal schauen, wohin sich das alles entwickelt.

    Oh, das mit den Küchenschränken hört sich ja gefährlich an O.O Das war bestimmt ein großer Schreck, ich hoffe, es ist alles wieder gut und es hat sich niemand verletzt!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe schon spekuliert, ob du wieder unter den Liebenden verweilst - das würde mich sehr freuen! Und lesen kannst du ja immer noch, dann ist es derzeit halt etwas weniger.

      Nein - keiner verletzt, viel Sachschaden, aber jetzt habe ich mich schon wieder arrangiert.

      LG Sabine

      Löschen
    2. :D Da vermutest du richtig ^^ Ich wollte es nicht so direkt sagen, es ist alles noch so frisch und unverhofft - an sich hab ich ja damit eigentlich schon abgeschlossen gehabt und jetzt hat es mich so unvermutet erwischt, dass ich mich wieder wie ein Teenager fühle *lach* Und mich auch oft auf gar nichts anderes konzentrieren kann xD Ich will auch erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt ... aber momentan ist es einfach nur ein ganz tolles Gefühl <3

      Löschen
    3. Wobei es nicht das nur alleine ist, auch mit den meinen Kindern und Freunden läuft gerade alles sehr gut, es ist einfach insgesamt gerade alles sehr positiv und ich hab wieder mehr Kontakte - es wandelt sich alles gerade. Da kommt das lesen einfach kürzer :)

      Löschen
    4. Das freut mich wirklich von Herzen für Dich! ♥

      Löschen
  9. Liebe Sabine
    manchmal fragt man sich was man alles gemacht hat, wo die Zeit geblieben ist - oft gerade im Alltag macht man 1000 Dinge und abends hat man dennoch das Gefühl nichts getan zu haben oder zu wenig Zeit gehabt zu haben.
    Buchpreise interessieren mich eigentlich gar nicht, also auch Homer nicht. Am ehesten noch wer den Delia-Preis gewinnst, aber ich nehm das dann einfach zur Kenntnis und das wars dann auch schon.
    Das Buch von Valerie Perrin hab ich vor einigen Jahren gelesen, theoretisch super schön, aber mir war es zu flach, zu lang, zu langweilig und zu monoton. Deshalb gab es nur 3 Sterne von mir. Sonst kenne ich keins deiner gelesenen Bücher.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Preise interessieren mich auch nicht so sehr, aber da ich ein "Blogger für HOMER" bin, verfolge ich das natürlich schon - und drücke meinem "Patenbuch" natürlich die Daumen. :-)
      Valerie Perrin hat mich positiv überrascht - ja, es ist ruhig, aber irgendwie hat sie mich packen können. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  10. Hallo Sabine,

    jetzt stöbere ich endlich bei deinem Monatsrückblick vorbei.

    Ich bin gleich einmal von deinem Schrank-Unglück erstaunt und muss mir dazu den anderen Beitrag noch ansehen. Sachen gibt's.

    Ja, so ist es manchmal. Da kommt man nicht so viel zum Lesen und weiß nicht, woran es liegt. Umgekehrt passiert es auch, dass man kaum Zeit hat und am Monatsende über all die Titel staunt, die gelesenen wurden.

    Ich freue mich gerade über deine Bewertung von "Finster". Das Buch hatte ich im Blick. Es ist ja so, dass es sich recht interessant anhört und spannend aufgemacht ist. Aber mir hat schon das letzte Buch von Menger nicht gefallen, deshalb war ich sehr, sehr unsicher. Jetzt werde ich das eindeutig bleiben lassen.

    "Der unendliche Gipfel" könnte etwas für mich sein. Ich habe lesenderweise einen Bergfaible entwickelt, wobei mir dieses Buch vielleicht zu sehr an der Realität sein könnte. Es wird jetzt einfach mal auf die Wunschliste gepackt.

    Weil's nicht genug ist, habe ich mir jetzt auch noch "So ist das nie passiert" notiert. :D Das klingt auch sehr gut.

    Das ist mal ein Fazit nach einem Stöberbesuch: 1 Buch aus der Interessentenliste gekickt und 2 Bücher auf die Wunschliste gesetzt. XD

    "Das Schweigen der Lämmer" fand ich auch klasse. Und den Filme liebe ich ebenso.

    Liebe Grüße und einen schönen restlichen August
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      das freut mich, dass ich neugierig gemacht habe. :-)

      Bei "Finster" hat mir vor allem der Schreibstil nicht gefallen - so schlicht und so kurze Kapitel. Das war nicht meins., Heute ist aber auch meine Rezi online gegangen.

      "Der unendliche Gipfel" ist wirklich Gegenwartsliteratur - mir haben die Beschreibungen aber so gut gefallen, von den Bergen, der Atmosphäre, aber auch die Innenansichten. Ein tolles Buch.

      Im Moment lese ich ein Buch, da muss ich auch an dich denken - bis jetzt finde ich es super, bin aber noch relativ am Anfang. "In der Stille der Polarnacht" - kennst du das?

      LG Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine,

      nein, "In der Stille der Polarnacht" kenne ich nicht. Ich habe mir soeben die Inhaltsbeschreibung durchgelesen und das ist wirklich mal wieder was für mich. :) Danke dir für den Tipp! So wächst die Wunschliste immer weiter an. XD

      "Der unendliche Gipfel" bleibt vorerst auch auf der Wunschliste. Manchmal darf es auch in der Gegenwart in die Berge gehen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. "In der Stille der Polarnacht" - ich habe es beendet und fand es toll. Man sollte aber wissen, dass ein Großteil des Buch die Gerichtsverhandlung ist - ich fnad die Mischung aber sehr gelungen.

      LG Sabine

      Löschen
    4. Gut zu wissen, worauf ich mich einstellen muss. Es spricht mich wirklich sehr an und ich hoffe, dass es hier bald einzieht. Danke für den tollen Tipp. Es wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.