[Monatsrückblick] Februar 2024

Februar 2024

Der kürzeste Monat des Jahres - trotz Schaltjahr immer noch der Monat mit den wenigsten Lese-Tagen ... Und trotzdem war es einer meiner lese-stärksten Monate der letzten Zeit!
Ich hatte aber ein sehr gutes Händchen bei der Buchauswahl - denn wenn ich Spaß in einer Geschichte habe, lese ich auch deutlich mehr. Und - ich war auf einem Kongress in Berlin und habe daher viele Stunden im Zug gesessen, wo ich natürlich auch viel lesen konnte. 

Und was auch toll war diesen Monat: Die Tage werden spürbar länger, und ich habe sogar schon die ersten Mal im Park in der Sonne gesessen und gelesen - herrlich!

So kann es von mir aus gerne weitergehen in diesem Jahr!

Das habe ich im Februar gelesen und gehört:

Anna Johannsen 
"Enna Andersen und das weite Land"
Ich mag die Reihe eigentlich gerne, diesmal aber war es überhaupt nicht spannend und die Verbindung des Cold Case zur Gegenwart komplex und langwierig. Ich hoffe, es wieder im nächsten Band wieder spannender.

3/5 Sternen | meine Rezension
Cornelia Wusowski
"Katharina von Medici"
Eine großartige Roman-Biographie über Katharina von Medici - spannend und fesselnd und wirklich:  trotz der 1500 Seiten nie langweilig!


5/5 Sternen | meine Rezension
Margaret Atwood & Douglas Preston 
"Vierzehn Tage"
Ein Gemeinschaftsprojekt von mehr als 30 Autor*innen: im ersten Corona-Lockdown treffen sich die Bewohner eines Mietshauses auf dem Dach und erzählen sich Geschichten - manche sind besser, manche schwächer, beeindruckt hat mich dann aber das Ende des Buches!

4/5 Sternen | meine Rezension

Ellin Carsta
"Die Zeit der Tyrannen"
In diesem 7. Band der Falkenbach-Saga steht den Söhnen die Einberufung in den Krieg bevor - insgesamt ist das Buch aber wenig spannend und eher von  Wiederholungen geprägt.

3/5 Sternen | mein Leseeindruck

Vallejo, Irene
"Elyssa, Königin von Karthago"
Griechische Mythologie in neuem Gewand - sprachgewaltig und spannend. Die Geschichte von Aeneas und Elyssa, dem trojanischen Krieg, dem Gott Eros und dem Dichter Vergil - ich fand es super.

4,5/5 Sternen | meine Rezension

Ellin Carsta
"Das Band der Brüder"
Und auch der 8. Band der Falkenbachs konnte mich nicht ganz überzeugen - zwar kurzweilig und unterhaltsam, aber wenig fesselnd und alles ein wenig "vor sich hin plätschernd".

3/5 Sternen | mein Leseeindruck


Christoph Poschenrieder
"Mauersegler"
Fünf Freunde aus Kindertagen beschließen, ihre verbliebenen Jahre zusammen zu verbringen und gründen eine Alters-WG - und die soll dann auch wirklich begleiten bis zum letzten Schritt...
 
knappe 4/5 Sternen | meine Rezension

Anna-Maria Caspari
"Ginsterhöhe"
Ein kleines Eifeldorf, das sich in der NS-Zeit verändert und geprägt wird von der politischen Situation. 

4/5 Sternen | mein Höreindruck
Orhan Pamuk
"Das Museum der Unschuld"
Eine unglückliche Liebe und über das ganze Buch hinweg kein wirklicher Ausweg - leider fand ich es langatmig und wenig interessant.

2/5 Sternen | meine Rezension
Peter Stamm
"Weit über das Land"
Anstatt ins Bett geht der Familienvater abends einfach weg - was bewegt ihn, die Familie zurückzulassen und was macht dieser Weggang mit den Hinterbliebenen? Interessante Fragen, die aber nicht alle beantwortet werden.

3/5 Sternen | meine Rezension
Nicolas Barreau
"Tausend Lichter über der Seine"
Eine nette Liebesgeschichte für Zwischendurch - ein bisschen mehr französisches Flair hätte durchaus vorkommen können

3,5/5 Sternen | mein Höreindruck
Rebecca Russ
"Die Influencerin"
Ein aktuelles Thema - eine Influencerin wird bedroht und gestalked. Sehr gute Darstellung des Lebens eines Influencers, dann aber mündet die Geschichte in einen spannenden Thriller.

4/5 Sternen | meine Rezension
Jan Weiler
"Der Markisenmann"
Es braucht ein bisschen, bis mich die Geschichte gepackt hat, dann aber entwickelt sie doch eine ungeahnte Tiefe.

4/5 Sternen | mein Höreindruck


Nora Roberts
"Am dunkelsten Tag"
Ein Amoklauf, der auch Jahre später noch nicht ausgestanden ist - ein spannender Beginn, dann aber wird es doch über lange Zeit sehr langatmig.

3/5 Sternen | mein Höreindruck
Ines Thorn
"Töchter des Nordmeeres - Lucias Geheimnis"
Nicht so gut wie der erste Band, dennoch aber wieder eine tolle Atmosphäre, denn die Geschichte spielt in Norwegen, weit im hohen Norden.

3,5/5 Sternen | mein Höreindruck
Doris Knecht
"Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen haben" 
Wenig Plot, mehr eine Aneinanderreihung von Erinnerungen - ich mag aber den unaufgeregten Stil von Doris Knecht, da konnte ich die wenige Handlung verschmerzen.

3,5/5 Sternen

(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

17 Kommentare:

  1. Liebe Sabine, da hast du ja ordentlich viel gelesen bzw. vor allem gehört für diesen kurzen Monat! Wenn ich mich nicht verguckt habe, hattest du ein 5-Sterne-Buch, das werde ich mir mal näher ansehen, denn es ist ein Histo und interessiert mich somit sehr.
    Draußen auf einer Bank sitzen und lesen, das war hier bei uns noch nicht möglich, denn der Februar brachte viel Regen, Sturm und Kälte. Aber ich hoffe, das wird im März besser, denn ich habe auch schon Sehnsucht danach, wieder mehr Zeit draußen zu verbringen.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Frühlingsmonat März.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ja - die Romanbiographie über Katharina von Medici fand ich toll - ist aber ein dicker Klopper ... aber ich habe das Buch sehr gerne gelesen!

      Von mir aus kann der Frühling jetzt gerne einziehen - ich liebe es einfach, draußen zu lesen und nutze jede Gelegenheit!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Hallo Sabine,
    Aufs Open Air lesen freue ich mich auch schön, hätte ich die letzten Tage gern mit einer Decke auf dem Balkon getan, wenn mich nicht ein Magen Darm Virus umgehauen hätte.
    Ansonsten warst du sehr fleißig im hören und lesen =)
    "Tausend Lichter über der Seine" klingt nach einer Geschichte für mich, geh ich mal näher stöbern.
    Auf einen lesereichen März

    LG SheenA

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      ich hoffe, dir geht es wieder besser! Bestimmt kommen jetzt bald ein paar Tage, um sich draußen mit Buch und Decke einzumummeln.

      Nicolas Barreau schreibt ja ganz schöne Liebesgeschichten - bei dieser hätte ich mir mehr französisches Flair gewünscht.

      LG Sabine

      Löschen
  3. Hallo Sabine,

    genau wie du habe ich mich auch entschieden, heute noch den Rückblick zu posten.

    Deine Buchmenge ist umfangreich und sie enthält mehrere Bücher, die ich auch schon gelesen habe (Ginsterhöhe, Ines Thorn und Mauersegler). Wir haben anscheinend oft einen ähnlichen Buchgeschmack und meine Wunschliste orientiert sich häufig an solchen Bloggerinnen. :-))
    Draußen lesen war hier noch nicht möglich, dafür hätte ich zu viele Decken benötigt. Aber vielleicht klappt es dann im März, ich hoffe darauf.

    Liebe Grüße und einen lesereichen März,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/lesemonat-februar-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Barbara,

      Der Mauersegler ist wegen dir bei mir eingezogen. ;-) Ich hatte en anderes Buch von Poschenrieder gelesen und da hattest du mir dann dieses empfohlen. Und ich glaube, von Ginsterhöhe hattest du auch sehr viel gutes geschrieben - ich mochte ja Perlenbach lieber - aber beide Bücher waren für mich positive Überraschungen.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Das freut mich ja besonders, wenn du meinen Tipp aufgenommen hast und es dir auch gefallen hat.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallöchen ^^

    na da hast du ja gut was lesen und hören können. Sehr schön. Auch wenn cih die Bücher so gut wie alle gar nicht kenne. :) Und schön, dass dich der großteil überzeugen und unterhalten konnte :)

    Hab einen tollen und lesereichen März :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Februar ★★★

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine,
    Ich lese... was heisst lese...inhaliere...auch gerade "Der Ausflug" Gefällt mir sehr gut!
    "Die Influencerin" hat bei mir etwas weniger gut abgeschnitten als bei dir!
    Du hast ja eine bunte Mischung gelesen.
    Nun wünsche ich dir einen guten start in den März
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Der Ausflug" war wirklich toll - ich habe es heute morgen beendet und fand es sehr spannend! Im Moment liebe ich Bücher, die im Eis und den Bergen spielen - vielleicht hast du da ja noch einen Tipp?

      LG Sabine

      Löschen
  6. Liebe Sabine,
    du warst ja fleißig im Februar! Wow!
    Ich hatte leider im Februar wieder kein 5 Sterne Buch und einen richtigen Flop.
    Ich hoffe auch, dass es bald Frühling wird, aber wenn es wie letztes Jahr wird, dann haben wir Frost bis zum Mai. Das hoffe ich nicht!

    Mein Geburtstagsmonat war sehr durchwachsen.....eigentlich nicht so schlecht, aber dann Ende des Monats hatte ich keine gute Zeit wegen unserer Mieze. Und dann kam auch wieder mein Schwindel zurück...ebenfalls keine gute Nachricht.

    Ich lese ja auch die Reihe von Ellin Carsta, aber habe jetzt seit Band 4 nicht mehr weitergelesen. Schade, dass diese beiden Nachfolgebände nicht mehr so gut sind.
    Aber ich war auch bei zwei Lesungen und hatte viel Spaß!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden Falkenbach-Bücher waren nett, aber es plätschert so leise vor sich hin und irgendwie passiert so wenig in den Büchern, dafür wird viel wiederholt. Aber dennoch ist es kurzweilig. Letztes Jahr auf der Buchmesse habe ich Petra auch kennengelernt - sie ist sehr sympathisch und authentisch.

      LG Sabine

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Oh ja, man merkt definitiv dass die Tage jetzt wieder länger werden! In der Früh ist es endlich schon hell und ich höre in den letzten Tagen auch schon die Vögel zwitschern wenn ich meinen ersten Kaffee trinke :)

    Gelesen hast du wieder mal eine Menge, aber es waren schon einige mit 3 Sternen dabei. Das ist immer so ein Mittelding, schlecht sind sie nicht, aber so richtig begeistern konnten sie auch nicht... aber solange du zufrieden bist, ist es doch super!

    Ich kenne kein einziges der Bücher, aber das ist ja bei uns oft so :)
    Mein Lesemonat war auch richtig gut, auch wenn ich nach langer Zeit einen Abbruch dabei hatte. Ich glaube aber, dass es hier am Hörbuch Format lag... Ansonsten haben mich viele meiner Geschichten begeistert :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März mit unterhaltsamen Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 3-Sterne-Bücher habe ich schon wieder vergessen, weil ich so happy mit Katharina von Medici war und auch Elyssa hat mir sehr gut gefallen!

      Dein HB, dass du abgebrochen hast, habe ich auch mal angefangen >(und abgebrochen) - das war einfach nichts meins.

      LG Sabine

      Löschen
  8. Hallo Sabine,

    es ist wirklich toll, dass die Tage immer länger werden und besonders morgens deutlich spürbar. Da merkt man, dass sich ganz langsam der Frühling ankündigt.

    Im März habe ich auch eine längere Dienstreise und hoffe (ganz vorsichtig) abends auf ausgiebig Lesezeit. Zwar muss ich mit dem PKW fahren, aber an den Abenden müsste sich dann doch das eine oder andere zusätzliche Lesestündchen ausgehen.

    "Vierzehn Tage" hatte ich im Blick - schon allein wegen Margaret Atwood und Douglas Preston. Aber ich bin halt kein Freund von Kurzgeschichten und werde es deshalb bleiben lassen.

    "Die Influencerin" packe ich mir auf die Merkliste. Das könnte auch ein Hörbuch für mich sein.

    Ich wünsche dir einen feinen restlichen März!

    Liebe Grüße & schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      Vierzehen Tage - das muss man wirklich als Gesamtwerk betrachten, und das ist wirklich sehr gut gelungen. Ich mag Kurzgeschichten auch nicht und nicht jede "Dachgeschichte" hat mir auch gefallen - aber als Kunstwerk, als Projekt - das war schon toll.

      Die Influencerin - das fand ich gut. Die Rezi kommt diese Woche, da kannst du ja noch mal schauen, ob du es vielleicht in die engere Wahl nimmst.

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.