[Höreindruck] Julie Caplin – "Das kleine Café in Kopenhagen"

Julie Caplin – Das kleine Café in Kopenhagen (Romantic Escape #1)
Frauenroman, Wohlfühlroman
 

 Originaltitel: „The Little Café in Copenhagen“ (8.2.2018)
 Übersetzerin: Christiane Steen
 ISBN-13: 978-3-956-39388-4
 Dauer: gekürzt, 415 Minuten
 Erschienen: 18. Dezember 2018
 Sprecherin: Yara Blümel

   
Zum Inhalt
„PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich habe schon sehr viele positive Stimmen zu den Büchern der „Romantic Escape“-Reihe gehört, so dass ich zum ersten Band der Reihe gegriffen habe - man kann die Bücher aber unabhängig voneinander lesen und kann sich so dann auch das Thema bzw. den Ort raussuchen, der einen am meisten interessiert. 

Es ist ein typischer Wohlfühlroman – und dies in doppelter Hinsicht, denn Kate soll eine Pressereise nach Kopenhagen organisieren und durchführen, um das Thema „Hygge“ zu beleuchten. Nach einigen Hürden gelingt es ihr, eine Handvoll Journalisten zu finden, mit denen sie nach Kopenhagen fährt – und natürlich gibt es im Verlauf der Reise einige Überraschungen.

Es ist eine charmante und süße Geschichte – die Autorin hat einen leichten, flotten Schreibstil, der eher quirlig und lebhaft ist und leider so bei mir kein „Hygge“-Gefühl erzeugt hat. Trotzdem hatte ich meinen Spaß beim Zuhören, denn die Verstrickungen, die sich hier abspielen, sind sehr unterhaltsam. Und da man – und das ist dem Genre geschuldet – schon weiß, wie die Geschichte enden wird, war ich natürlich auch entspannt, dass es zu einem guten Ende kommen wird. Die Charaktere sind ein wenig überspitzt dargestellt, das tut der Sympathie insbesondere von Kate aber keinen Abbruch. Ich habe sie gerne begleitet und habe natürlich genossen, wie sie sich gegen manches Vorurteil durchsetzt.

Die Sprecherin Yara Blümel hat eine jugendliche Stimme, die zum Genre passt und das Turbulente und Quirlige gut aufgegriffen hat. Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, werde ich beim nächsten Band wohl zu einem greifen, bei dem mich das Land, um das es geht, interessiert – diesem gebe ich für unterhaltsame Hörstunden 3,5 von 5 Sternen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.