[Top Ten Thursday] 10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist 

Eine schöne Aufgabe, die mir nochmal deutlich gemacht hat, wie viele deutsch- und englischsprachige Autor*innen ich lese - aber ich bin fündig geworden und habe 10 tolle Geschichten gefunden: 

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

                                                                                                        Liebe Grüße





8 Kommentare:

  1. GUten Morgen Sabine, wir haben zwei Sprachen gemeinsam. Russisch und Spanisch. Leider kenne ich von Deiner Auswahl keine Bücher, wobei die Namen der Klassiker mir natürlich etwas sagen. Ich fand das Thema heute nicht so einfach, weil viele Namen, die fremd klangen, doch aus den USA oder Canada kamen. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine :)

    Mir hat sie dasselbe deutlich gemacht ;) wobei ich meine Bücher ja nicht danach auswähle, sondern ob mich die Geschichte anspricht^^ man macht das ja nicht unbedingt absichtlich.

    Vom sehen her und dem Namen nach sind mir einige deiner genannten Bücher und Autoren bekannt - gelesen habe ich bisher davon aber noch nichts. Vom Genre her ist das einfach nicht so meins.

    Folgende Bücher/Autoren sind mir eingefallen:
    Victor Dixen - Vampyria
    Christelle Dabos - Die Spiegelreisende
    Licia Troisi - Die Drachenkämpferin

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich fand es auch mal interessant zu sehen, dass ich doch auch einige Bücher gelesen habe, die nicht in den "üblichen" Sprachen erschienen sind :)
    Dostojewskij, von ihm hab ich vor vielen Jahren mal was versucht, bin aber kläglich gescheitert *lach* Der Spieler würde mich aber dennoch interessieren, aber ob und wann, das muss ich auf mich zukommen lassen.

    Gelesen hab ich keins von deiner Liste, aber "Die Stadt der Blinden" hab ich ja schon länger im Auge. Das war mir gar nicht bewusst, dass das aus Portugal kommt, wobei man es hier ja schon beim Namen ableiten könnte. Aber ich hatte auch bei einigen Autorennamen geschaut und wurde dann überrascht, weil viele dann doch in den USA leben und englisch sprechen und schreiben :)

    Auf jeden Fall toll dass du so viele unterschiedliche Länder zusammen finden konntest!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine,

    bei mir liegt der Fokus auch überwiegend auf den deutsch- und englisch-sprachigen Autor:innen. Viele ausländisch klingende Namen waren dann Amerikaner, aber dafür gibt es bei mir viele Skandinavier, die ich mal ausgesucht habe.
    Deine Liste gefällt mir durch die große Auswahl an Sprachen und mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen Portugiesischen Titel ausgesucht habe, dabei lebt dort meine Tochter.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-177.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sabine,
    Dostojewski kenne ich nur dem Namen nach, gelesen habe ich nie etwas von ihm, und ich bin mir auch nicht sicher ob ich das will, auch wenn man ja ständig über seine Romane stolpert. So ganz reizen konnten sie mich aber noch nicht. Einen russischen Autor habe ich aber auch in meiner Liste.
    Von deiner habe ich aber nur Albert Camus gelesen, irgendwann in den 90ern, weil ich musste, und irgendwie hat mich das Buch doch fasziniert... vielleicht sollte ich es mal wieder lesen, so als Erinnerungsauffrischung.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jmU

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine

    Wir haben heute einen gleichen Autor in der Auswahl.
    Ansonsten habe ich "Die Peste" von Albert Camus gelesen und zwar sogar auf Französisch. Das war eins meiner Bücher für die Abschlussprüfung.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Sabine,

    oh du hast wirklich viele tolle Sprachen ausgewählt. Gemeinsam haben wir Französisch, Norwegisch und Spanisch. Aber bei den Autoren und Titeln haben wir nichts gemeinsam.
    Aber ich gebe dir recht, ich lese auch eher englischsprachige Autoren. Oft dann auch direkt auf Englisch. Mittlerweile kann ich auch sagen, dass mich die Übersetzungen leider auch nicht mehr so oft überzeugen können.

    10 Autoren, die weder deutsch- noch englischsprachig sind | Top Ten Thursday №80

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine,
    eine schöne bunte Mischung. Ich kenne keins der Bücher.
    Mich haben diese Woche bei der Aufgabe die Skandinavier gerettet. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.