[Rezension] Irene Vallejo - "Elyssa, Königin von Karthago"

Irene Vallejo - Elyssa, Königin von Karthago
Historischer Roman, Adaption
 

Originaltitel: „El Silbido del Arquero“ (2015)
Übersetzer: Kristin Lohmann, Luis Ruby
ISBN-13: 978-3-257-07287-7
Seiten: 219 Seiten
Erschienen: 21.2.2024 
Covermotiv: Illustration von Tina Berning

   
Buchrückentext
„Als Elyssa, Gründerin und Königin von Karthago, auf eine Gruppe Schiffbrüchige trifft, erkennt sie im trojanischen Helden Aeneas, der aus seiner Heimat fliehen musste, ihr eigenes Schicksal. Unter der Regie von Eros entflammt eine Liebe zwischen den beiden, und sie träumen davon, Karthago in eine florierende Stadt ohne Gewalt, Niedertracht und Leid zu verwandeln. Doch die Götter haben andere Pläne und stellen Aeneas vor eine schwierige Entscheidung.“

Meine Meinung
Ich habe das Buch zufällig entdeckt, und eine Leseprobe hat mich direkt in ihren Bann gezogen – und der hat bis zum Ende auch angehalten. 

Aeneas ist aus dem besiegten Troja geflohen und erleidet Schiffbruch vor Karthago – nun liegt sein Schicksal in der Hand von Elyssa, die sich als Königin von Karthago einen Namen gemacht hat. Sie nimmt ihn und seinen Sohn Iulus auf – und während Iulus sich gut mit Elyssas junger Halbschwester Anna versteht, verlieben sich Elyssa und Aeneas ineinander. Doch diese Liebe wird von den Karthagern nicht geduldet …

Mich hat vor allem die Sprache sehr beeindruckt – sie ist sehr besonders, wirkt schwer und gediegen, dabei aber kraftvoll durch viele Bilder und Metaphern, die mir sehr gut gefallen haben. Dabei ist der Schreibstil gut lesbar und konnte mir ein Gefühl für die damalige Zeit geben, obwohl man natürlich nicht genau weiß, wie etwa 1300 v. Chr. gesprochen und geschrieben wurde. Besonders ist, dass alles im Präsens geschrieben wurde – das mag ich nicht so gerne, hat mich hier aber nur bei akuten und brenzligen Szenen gestört, weil es dann für mich nicht passt, dass etwas erzählt wird, das gerade passiert. Insgesamt aber konnte ich gut in der Geschichte abtauchen und fand die Atmosphäre sehr eindringlich und einnehmend. 

Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, jeweils immer in Ich-Form – und es kommen Elyssa, Aeneas und Anna zu Wort. Natürlich hat hier jeder einen eigenen Schwerpunkt dessen, was ihn bewegt, durch die Ich-Form konnte ich mich so gut in den jeweilig Erzählenden hineinversetzen und habe die Handlungen und Gedanken gut fühlen und auch nachvollziehen können. Neben den drei genannten gibt es noch zwei weitere Perspektiven – zum einen die von Eros, dem Liebesgott, der sich zum Ziel gemacht hat, Aeneas und Elyssa zusammenzubringen. Seine Sicht auf die Menschen, ihre Gefühle und Gedanken fand ich großartig, manchmal ist das, was er meint, wirklich zum Schmunzeln, und gerade seine Perspektive mochte ich sehr, spannend war seine Not, die er verspürt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie er es sich wünscht und auch, wenn er die Menschen mal wieder nicht versteht (sie aber insgeheim auch ein bisschen beneidet). Zum anderen gibt es noch einen Erzählstrang aus Sicht des Dichters Vergil, der Jahrhunderte später spielt – er hat den Auftrag von Augustus, einen bedeutenden Text zu schreiben – und er hadert sehr mit der Aufgabe, bis er schließlich eine Form findet, die Geschichte von Aeneas zu erzählen. 

So kurz das Buch ist, so bin ich dennoch sehr gut eingetaucht in die Geschichte. Die Figuren sind gut gezeichnet, und durch die gewählte Ich-Form habe ich mich sehr gut in sie hineinversetzen können. Ich mochte zudem die Schilderungen der Zeit, die Atmosphäre, und auch, dass die Autorin geschickt ein paar bekannte Szenen aus der Ilias eingeflochten hat. Ich habe nach der Lektüre noch ein bisschen recherchiert und so Lust bekommen, mich mehr mit der griechischen Mythologie zu beschäftigen. Ich finde diese Adaption einer Geschichte der griechischen Saga sehr gelungen und empfehle das Buch gerne weiter. 

Mein Fazit
Ein für mich vor allem sprachlich gelungene Adaption der Saga um Aeneas und Elyssa – aus verschiedenen Perspektiven wird die Geschichte erzählt und hat mir so ermöglicht, mit den Figuren zu fühlen und sie zu verstehen. Der Schreibstil ist besonders, gediegen und schwer, aber dennoch gut lesbar und voller schöner Bilder – ich bin eingetaucht in eine ganz andere Zeit und empfehle das Buch sehr gerne weiter. 

WERBUNG: Vielen Dank an Vorablesen und den Diogenes-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.