[Höreindruck] Paula Seifert – "Saale Premium – Stürme über dem Weinschloss"

Paula Seifert – Saale Premium – Stürme über dem Weinschloss (Weinschloss #1)
Historischer Roman
 

 ISBN-13: 978-3-748-40259-6
 Dauer: 557 Minuten
 Erschienen: 5.4.2021
 Sprecherin: Karin Kaschub

   
Zum Inhalt
„1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.“ (Quelle: Ullstein-Verlag)

Meine Meinung
Eine Familiensaga, die auf einem Weinschloss angesiedelt ist – da musste ich einfach reinhören. Und ich mochte diese Geschichte, die leicht und locker daherkommt und gut zu hören ist, die aber durchaus auch ernste Themen mitbringt.

Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts – Frauen haben keinen großen Stellenwert in der Gesellschaft, und in der Regel wird durch die Eltern bestimmt, was mit den Töchtern geschehen soll. Auch Aenne soll verheiratet werden, sie selber hat aber ganz andere Vorstellungen von ihrer Zukunft – sie glaubt an die Liebe und möchte vor allem aber das Weingut weiterführen. Doch vor ihr liegt ein steiniger Weg.

Ich mochte die Geschichte und habe Aenne gerne begleitet. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die es durch die bestehenden Konventionen aber sehr schwer hat. Trotzdem aber lässt sie sich nicht unterkriegen und geht beharrlich ihren Weg. Trotz ihrer beruflichen Ambitionen ist sie dennoch auch eine Frau mit Herz, die liebt und sich für ihre Lieben einsetzt. Clemens, der Mann, in den Aenne sich verliebt, ist zwar offener Veränderungen gegenüber, aber auch er kann nicht gänzlich über seinen Schatten springen; und auch wenn er Aenne liebt, sind ihm oft die Hände gebunden. Er ist aber ein beharrlicher Charakter, den ich mochte, und auch er lässt sich so leicht nicht unterkriegen.

Die Autorin hat die damaligen gesellschaftlichen Hürden sehr gut dargestellt, aber auch viel Wissenswertes über das Keltern und den Weinanbau einfließen lassen – und das auf eine sehr unterhaltsame Art, so dass es nie langatmig wurde trotz der zum Teil auch ausführlichen Beschreibungen. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, und die Romanze ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte – trotzdem würde ich noch von einem historischen Liebesroman sprechen. Der Schreibstil ist eher leicht und locker, fast schon anmutig, durch viele Dialoge auch sehr lebendig, trotzdem aber ist er der Zeit angemessen und hat die Stimmung gut einfangen können. Die Sprecherin Karin Kaschub hat den Roman mit ihrer klaren Stimme lebendig und engagiert vorgetragen – ich habe ihr wirklich gerne gelauscht.

Obwohl vieles vorhersehbar ist gibt es auch einige Wendungen, die ich so nicht gesehen habe – dadurch wird es nicht spannend, aber abwechslungsreich.

Ich mochte diesen Auftaktband der Einschloss-Reihe gerne und gebe knappe 4 von 5 Sternen.

Weinschloss-Reihe
1. Stürme über dem Weinschloss
2. Die Frauen vom Weinschloss
3. Der Himmel über dem Weinschloss






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.