[Rezension] Rebecca Russ - "Die Influencerin"

Rebecca Russ - Die Influencerin
Thriller
 

 Verlag: Aufbau Audio
 ISBN-13: 978-3-757-01338-7
 Dauer: 475 Minuten
 Erschienen: 14.3.2024
 Sprecherin: Jasmin Shaudeen

   
Zum Inhalt
„Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher ...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Das Cover hat mich neugierig gemacht, der Klappentext noch viel mehr: Ein Thriller, bei dem auch die Gefahren des Influencer-Seins beleuchtet werden, finde ich eine interessante Kombination.

Der Einstieg ist mir gut gelungen, auch wenn es langsam losgeht und ich auf den Thrill länger warten musste. Sarah ist Influencerin und postet auf Instagram vor allem über Fitness und Ernährung – bis der Selbstmord einer Followerin, die sich hilfesuchend an sie wandte, zu einem jähen Ende des Accounts führt. Zwar kann Sarah so dem Shitstorm erstmal entgehen, jedoch taucht bald ein Fake-Account auf, der nur ein Ziel hat: sie zu vernichten. Und bei den dortigen Posts, in dem persönliche Dinge geleakt werden, kann es nur jemand sein, der Sarah sehr gut kennt.

Die Darstellung dessen, was Sarah macht, wie sehr Social Media ihr Leben prägt, wie stark der Einfluss von Followerzahlen, Kommentaren – sowohl positive als auch Hass-Kommentare -, auf ihr Leben ist, wie ihr Alltag geprägt ist von Hashtags, Contentplanung, Postings, Kooperationen – all das wirkt auf mich sehr realistisch und zeigt auch sehr glaubhaft die Gefahren, die sich daraus ergeben; und damit meine ich nicht nur den permanenten Druck, dem sich Influencer aussetzen, weil alles nur auf Content, Reichweite und Sichtbarsein fokussiert ist, sondern auch den, der durch die Follower entsteht, durch Hate, Stalking und Mobbing. All das wird sehr gut beschrieben, daher braucht es etwas, bis es dann auch wirklich spannend wird. Ich konnte das aber gut verschmerzen, weil ich den Stil mochte, in dem die Autorin schreibt, einerseits klar und präzise, Dinge auf den Punkt gebracht, dennoch aber einfach und gut lesbar bzw. hörbar. Nach und nach baut sich dann aber doch Spannung auf, als Sarah zunehmend bedroht wird und nicht nur sie, sondern auch ihre Familie in den Fokus rückt. Neben der Erzählperspektive von Sarah gibt es noch die eines Stalkers, bei der die Bedrohung richtig spürbar ist, der Hass auf Sarah, und bei dem es mich richtiggehend gegruselt hat. Immer wieder werden auch Hass-Kommentare vorgelesen, die die Authentizität nochmal erhöhen. 

Das letzte Drittel ist das richtig spannend, und hier überschlagen sich die Dinge – es gibt viele Wendungen, alles ist dann doch anders, als man denkt und die Auflösung nicht so einfach, wie ich vermutet hatte, sondern sehr komplex – und vielleicht auch ein wenig zu konstruiert. Aber – es war spannend, und ich konnte in diesem letzten Drittel kaum aufhören, dem Hörbuch zu lauschen. 

Gerade Sarah ist als Charakter sehr gut gestaltet – die verschiedenen Facetten von Emotionen, die sie durchläuft, waren alle sehr glaubhaft – wie sie dann am Ende reagiert, das war mir ein wenig zu „heroisch“, in Ausnahmesituationen aber, und das ist für Sarah sicher eine gewesen, reagieren Menschen auch schon mal anders als gedacht. Auch die Nebenfiguren sind gut gestaltet und haben eine eigene Geschichte – manches wirkt dann am Ende auch ein wenig konstruiert und mir persönlich wurden mit diesen Geschichten zu viele Themen aufgemacht. 

Die Sprecherin Jasmin Shaudeen hat eine sehr junge Stimme, die hervorragend zu Sarah passt und die sowohl die ernsteren Abschnitte, in denen es um die Einflüsse von Social Media geht, als auch den spannenden Teil sehr gut gelesen hat. Ich hatte mit ihrer Stimme stets ein Bild im Kopf und konnte mir Sarah sehr gut vorstellen. 

Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört – es war informativ, aber auch kurzwellig und spannend. Das Ende war es mir etwas zu „trashig“, so dass ich das Gefühl hatte, das eigentlich sehr ernste Thema verliert dadurch an Einfluss, dennoch empfehle ich diesen Thriller gerne weiter. 

Mein Fazit
Ein spannender Thriller, der etwas Zeit braucht, um richtig an Fahrt aufzunehmen, der aber das aktuelle Thema der Gefahren von Social Media aufnimmt und auf eine sehr realistische Weise in Szene setzt. Auch wenn ich das Ende nicht so gelungen fand, war es spannend und sehr kurzweilig – von mir gibt es daher gern eine Empfehlung. 

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Aufbau-Audio-Verlag für die Bereitstellung des Hör-Exemplars.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.