[Top Ten Thursday] 10 Neuerscheinungen aus 2024, die ich gerne lesen möchte


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Neuerscheinungen aus 2024, die ich gerne lesen möchte

Das sind die Neuerscheinungen, auf die ich mich im Moment sehr freue: 

(Die Bild- und Inhaltsangaben-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

13.2.2024: Ines Thorn - Töchter des Nordmeeres - Lucias Entscheidung
Der zweite Teil der Norwegen-Reihe - diesmal steht die andere Schwester im Mittelpunkt und entführt nach Norwegen Anfang des 20. Jahrhunderts.

"Norwegen, 1901. Vor langer Zeit, in einer eisigen Winternacht, wurden auf der norwegischen Insel Smøla zwei neugeborene Mädchen ausgesetzt. Inzwischen sind die Findelkinder Liv und Lucia erwachsen, und nach Jahren in der Stadt kehren sie auf die Insel ihrer Kindheit zurück. Liv ist eine erfolgreiche und selbstbewusste Wissenschaftlerin, die sich gegen viele Widerstände behaupten musste. Jetzt macht sich die tatendurstige Frau auf den Weg nach Norden, um endlich das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen. Lucia hingegen wurde vom Leben und der Liebe enttäuscht. Mit einer kleinen Tochter und unter der Schmach einer Scheidung fällt es ihr schwer, einen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Auf Smøla sucht sie nach Antworten auf ihre Lebensfragen. Als die Fischfabrik, in der sie arbeitet, in Schwierigkeiten gerät, kann Lucia sich endlich beweisen. Sie bekommt Hilfe von einem alten Freund – und vielleicht sogar eine zweite Chance, ihr Glück zu finden." (Quelle: Rowohlt-Verlag)

15.2.2024: Margaret Atwood + weitere - Vierzehn Tage
"New York im April 2020. Während des ersten Lockdowns treffen sich die Bewohner eines Mietshauses abends auf dem Dach und erzählen einander Geschichten. Jeder Mieter und jede Mieterin steuert eine Geschichte bei (wahr oder zumindest gut erfunden) und ein neues Decamerone für unsere Zeit nimmt seinen Anfang. Die Erzählungen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sich hier versammeln, und über die Geschichten in dieser Ausnahmesituation entwickelt sich ein ganz neuer Zusammenhalt. Allmählich findet die Runde zu einer unerwarteten Gemeinschaft und Anteilnahme füreinander." (Quelle: dtv)

15.2.2024: Hans Rath, Michaela Wiebusch - Die Wundersammler
"In Ligurien will Soziologiestudentin Paula endlich ihre Doktorarbeit über Wunder beenden. Doch so einfach lässt sich das Phänomen wissenschaftlich nicht fassen. Da naht Hilfe in Gestalt von Benedikt, Pater in einem Marien-Wallfahrtsort in Bayern. Wunder sind sozusagen sein täglich Brot – aber glaubt er wirklich noch daran? Gemeinsam sichten sie Paulas Wundersammlung und begeben sich auf eine Reise. Denn vielleicht können ihnen ein Wunderkurator in Avignon, eine Mathematikprofessorin in Bern, eine Einsiedlerin in den Schweizer Bergen, eine Psychologin und ein Astronomenpaar dabei helfen, dem Phänomen Wunder doch noch auf die Spur zu kommen." (Quelle: dtv)

20.2.2024: Anna Johannsen - Enna Andersen und das weite Land
Der mittlerweile 6. Cold Case, der von Enna und ihrem Team gelöst werden will...

"In Butjadingen, dem Land zwischen Nordsee, Jadebusen und der Wesermündung, werden durch Zufall die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden. Die DNA-Analyse führt die Polizei zu einem alten Kriminalfall: Vor zwanzig Jahren haben die Ermittler einer SoKo vergeblich versucht, den Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke zu finden.Enna Andersen will den Fall gemeinsam mit ihrem Team neu aufrollen. Schnell gerät der Bruder des Opfers erneut unter Verdacht. Der Streit um das Hoferbe stellte seinerzeit das stärkste Motiv für eine mögliche Gewalttat dar. Eine andere Spur führt zu Feddersens politischem Engagement und Korruptionsvorwürfen.Als der verdächtigte Bruder mit Erstickungsanzeichen tot aufgefunden wird, sehen sich Enna und ihr Team plötzlich nicht nur mit dem Cold Case, sondern auch mit einem Mörder in der Gegenwart konfrontiert." (Quelle: Tinte & Feder)

14.3.2024: Eva Fellner - der Kampf der Highlanderin
Der mittlerweile 4. Teil um die Assassinin Enya - diesmal ist sie in Irland unterwegs.

"Im Jahre 1315 starten die schottischen Brüder Robert und Edward de Bruce die Invasion Irlands. Lady Enja wird durch einen persönlichen Schicksalsschlag in den Kampf der Völker getrieben. Ein geheimnisvoller Assassine wird zur größten Herausforderung der Highlanderin, denn er heftet sich an ihre Fersen. Unterdessen setzt Papst Johannes in Avignon alles daran, den Krieg zu Englands Gunsten zu beenden. Ein mörderischer Wettlauf um die Zeit beginnt. Kann Enja den Lauf der Geschichte ändern und ihre Freunde retten?" (Quelle: Aufbau Taschenbuch)

14.3.2024: Vera Buck - Das Baumhaus
"Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …" (Quelle: Rowohlt Taschenbuch)

20.3.2024: Julia Kröhn - Der Pakt der Frauen 
"Wien 1976. Die junge Dozentin Katharina Adler sorgt bei den männlichen Kollegen regelmäßig für Schnappatmung. Selbstbewusst trägt sie knalligen Lippenstift und verbotenerweise im Hörsaal Hosen. Außerdem hat sie sich kein geringeres Ziel gesetzt, als die Geschichtswissenschaft zu revolutionieren. Dafür widmet sie sich Büchern, die von Frauen geschrieben wurden, speziell Kochbüchern. Als ihr dabei eine Rezeptsammlung aus der Feder ihrer Mutter Jule unterkommt, erkennt Katharina, dass sie erst die Geheimnisse ihrer eigenen Familie aufdecken muss, bevor sie die Welt verändern kann. Gemeinsam reisen sie und Jule nach Schlesien, an Katharinas Geburtsort. Dort lernt sie, dass es nichts Stärkeres gibt als Frauen, die zusammenhalten." (Quelle: Heyne-Verlag)

16.4.2024: Mareike Fallwikl - Und alle so still
"An einem Sonntag im Juni gerät die Welt aus dem Takt: Frauen liegen auf der Straße. Reglos, in stillem Protest. Hier kreuzen sich die Wege von Elin, Nuri und Ruth. Elin, Anfang zwanzig, eine erfolgreiche Influencerin, der etwas zugestoßen ist, von dem sie nicht weiß, ob es Gewalt war. Nuri, neunzehn Jahre, der die Schule abgebrochen hat und versucht, sich als Fahrradkurier, Bettenschubser und Barkeeper über Wasser zu halten. Ruth, Mitte fünfzig, die als Pflegefachkraft im Krankenhaus arbeitet und deren Pflichtgefühl unerschöpflich scheint. Es ist der Beginn einer Revolte, bei der Frauen nicht mehr das tun, was sie immer getan haben. Plötzlich steht alles infrage, worauf unser System fußt. Ergreifen Elin, Nuri und Ruth die Chance auf Veränderung?" (Quelle: Rowohlt Verlag)

14.5.2024: Romy Fölck - Das Licht in den Birken
"Thea kehrt nach über zwanzig Jahren aus Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie kommt auf einem Hof am Rande des Naturschutzgebietes unter, wo auch ihre beiden Ziegen Platz haben. Ein Neuanfang mit Mitte fünfzig? Obwohl es einen Grund für die Rückkehr gibt, zweifelt sie an ihrer Entscheidung. Erinnerungen kommen hoch, vor allem eine Sehnsucht, jemand aus ihrer Vergangenheit wiederzutreffen. Benno bleibt nichts anderes übrig als die Wohnung im alten Kesselhaus zu vermieten, er braucht dringend Geld um seinen Hof zu erhalten. Seit einem Schicksalsschlag lebt er zurückgezogen, braucht nur seine Tiere, feste Routinen und Zeit für seine Leidenschaft: das Kochen mit allem, was sein Garten hergibt. Er ahnt bei der ersten Begegnung mit Thea, dass das Zusammenleben herausfordernd wird. Die tatkräftige Mieterin bringt alles durcheinander. Als dann noch Juli, eine junge Frau, die nach Amsterdam wandert, auftaucht, scheint das Chaos komplett. Doch Thea und Juli packen mit an, um Bennos Lebenswerk zu retten. Zu seiner Überraschung beginnt eine wunderbare Freundschaft zwischen ihnen und am Ende wird dies vielleicht der beste Sommer ihres Lebens." (Quelle: Rowohlt Verlag)

15.5.2024: Caroline Wahl - Windstärke 17
Der Nachfolgeband von "22 Bahnen": 

"Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen SkipBo, abends arbeitet Ida mit Knut in der Robbe. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie, aber vielleicht tun sie einander ja ganz gut. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, wärmer, erträglicher in Idas Leben. Doch dann erfährt sie, dass Marianne schwer krank ist, und der Schmerz bricht sich wieder Bahn." (Quelle: Dumont-Verlag)




Welche Autoren bzw. Autorinnen hast du neu für dich entdeckt?

                                                                                                        Liebe Grüße




12 Kommentare:

  1. Guten Morgen, jetzt hat es gerade meinen Beitrag gekillt, also nochmal. Die KOmbination von Margeret Atwood und Douglas Preston fand ich etwas erstaunlich, es scheint sich aber um Kurzgeschichten zu handeln, die dann zusammen fließen. Klingt gut und macht bei so unterschiedlichen Namen sehr neugierig. Ich habe zwar auch zehn Bücher gefunden aber ein MUST HAVE ist jetzt nicht unbedingt dabei, ich warte, ob sie mir zulaufen. Liebe Grüße Oetra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,
    wir haben tatsächlich keine Gemeinsamkeiten heute...hm.
    Mit Julia Kröhns Schreibstilkomme ich nicht so klar, aber sie wird im April eine Lesung bei uns in der Nähe halten (Sie ist ja Österreicherin, aber liest sehr wenig in Österreich), worauf ich mich schon sehr freue. Sie wird dort aus "Der Pakt der Frauen" lesen und wahrscheinlich wird das Buch dann doch bei mir einziehen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich musste tatsächlich alles zusammen kratzen, was ich mir notiert hatte, denn in diesem Jahr hab ich noch gar nicht so viel entdeckt bisher - zumindest viel weniger als in den Vorjahren zu dieser Zeit... Das neue von Vera Buck hab ich auch schon gesehen, aber mir anscheinend vergessen zu notieren! Nachdem mir "Wolfskinder" wieder sehr gut gefallen hat, möchte ich das definitiv auch lesen!
    Ebenfalls das von Mareike Fallwickl würde mich interessieren, ich dachte das wäre schon draußen? Oder ich verwechsle es wieder mal :)

    "Yellowface" hab ich schon lesen dürfen und gestern beendet. Das war echt gut! Ich hatte zwar gar nicht mit einer Geschichte gerechnet, die sich so um die Verlagswelt fokussiert, aber ich fand es echt spannend. Da waren einige sehr aktuelle Themen mit dabei!

    Ich bin tatsächlich immer noch etwas krank und muss mich heute auch noch ausruhen, da ich morgen wieder arbeiten muss... das hat mich jetzt doch mehr erwischt als ich dachte, ich war ja schon echt lange nicht mehr krank.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine,
    wir haben heute ein gemeinsames Buch, auf das wir uns freuen: Der Kampf der Highlanderin.
    Auch "Töchter des Nordmeeres" interessiert mich, aber da müsste ich mir erst einmal Band 1 besorgen. Ich mag die Bücher von Ines Thorn sehr gerne.
    Mit Julia Kröhn geht es mir wie Martina, ich komme mit ihrem Schreibstil nicht so gut klar. Aber oft ändern sich die Sichtweise und der Lesegeschmack im Lauf der Jahre, so dass ich doch immer mal wieder einen Versuch wage, vielleicht auch mit ihrem neuen Buch.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine,

    eine Gemeinsamkeit haben wir heute nicht, aber ich kenne einige deiner Bücher vom Sehen.

    "Töchter des Nordmeers" muss ich mir mal genauer ansehen. Du schreibst ja, dass es der zweite Band ist. Dann werde ich mal ein Auge auf den ersten werfen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,
    im heutigen Neuerscheinungspost haben wir zwar keine direkte Gemeinsamkeit, aber "Der Kampf der Highländerin" habe ich auch bereits schon auf dem Wunschzettel stehen.

    Hier ist mein heutiger TTT-Beitrag zu finden:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-663-10-neuerscheinungen-aus-2024-die-ich-unbedingt-lesen-moechte/

    Ganz liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Sabine :)

    Zu deinen genannten Büchern kann ich gar nicht so viel sagen. Einerseits sehe ich sie heute zum ersten Mal und andererseits sind sie eben auch alle nicht so mein Beuteschema.

    Lieben Gruß und komm gut ins Wochenende
    Andrea
    Interessante Neuerscheinungen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine
    von deiner Liste stehen zwei Bücher auf meiner Mightread-Liste, "Die Wundersammler" und "Der Pakt der Frauen". Erst aber müsste ich die Mustreads lesen - es war schwer, mich nur für zehn Titel zu entscheiden.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sabine,

    von deinen Büchern sagt mir keins etwas, auch die meisten Autoren sind für mich eher unbekannt. Was aber auch einfach am Genre liegt.
    Wobei ich Margaret Atwood natürlich kenne. Doch nach Der Report der Magd weiß ich nicht, ob ich so schnell wieder etwas von ihr lese. Was aber in keinster Weise an der Geschichte lag, sondern eher an ihrem Schreibstil, den ich wirklich anstrengend empfand. Aber bei Kurzgeschichten mag das wohl gehen.

    10 Neuerscheinungen, die ich lesen möchte | Top Ten Thursday №78

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Ahoi Sabine,

    etwas spät dran, aber bei diesem Thema habe ich mich so auf das Stöbern gefreut - da bin ich also :D Deine Titel sagen mir alle nichts, aber Pakt der Frauen klingt interessant; bin ich dann auf deine Meinung gespannt ^^

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sabine,
    beii dem Thema war ich früher immer dabei. Mittlerweile schaue ich mir überhaupt keine Vorschauen mehr an, dafür stöber ich hier heute eine Runde. Und bei 3 Büchern darfst du gern an mich denken, falls du gemeinsam lesen/hören möchtest 😊
    Die Bücher sind von Atwood, Buck und Kröhn.

    Ebenfalls mal anschauen, werde ich mir deine Rezi und den ersten Teil zur Highlanderin.

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sabine,

    ich habe "Das Baumhaus" im Blick. Ich mag die Bücher von Vera Buck und denke mal, dass wieder interessant werden wird.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.