Leseeindruck] Ellin Carsta - "Die Zeit der Tyrannen"

Ellin Carsta - Die Zeit der Tyrannen (Falkenbach-Saga #7)
Historischer Roman, Familiensaga
 

 Verlag: Tinte & Feder
 ISBN-13: 978-2-496-71080-9
 Seiten: 303 Seiten
 Erschienen: 18.4.2023
 Umschlaggestaltung: bürosüdo München, www.buerosued.de
 Umschlagmotiv: © footageclips © Kiartikun Bunkan © TravelPOIs.de © Davor Zupancic © ninekrai / Shutterstock

   
Zum Inhalt
„Bernried am Starnberger See, 1940: Die Söhne der Familien von Falkenbach und Lehmann stehen vor der Einberufung in die Wehrmacht. Auf verschiedenen Wegen versucht allen voran Paul-Friedrich von Falkenbach zu verhindern, dass sie im Krieg kämpfen müssen. Gustav tritt eine Stelle als Arzt in einer Heilanstalt an. Leopold Lehmann, mittlerweile als Leiter des Familienbetriebs eingesetzt, scheint unabkömmlich zu sein. Aber seine Freude über diese vermeintliche Lösung hält nicht lange an. Seine Frau Irma hat sich entschieden, ihn endgültig zu verlassen. Doch wird er die Trennung akzeptieren?
Niemand in der Familie ahnt, dass sich Wilhelmine von Falkenbach auf den Weg in Richtung Widerstand begeben hat. Ihr Vater Paul-Friedrich muss genau wie sein bester Freund Wilhelm erkennen, dass sein Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger schwindet. Wo stehen die Familien, und welche Gefahr droht ihnen?“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte jetzt eine etwas längere Pause beim Lesen der Falkenbach-Reihe, habe dann den siebten und achten Band direkt hintereinander gelesen und werde die beiden Bände auch gemeinsam rezensieren.

Nachdem mich die ersten Bände sehr begeistert hatten, hat die Begeisterung dann aber im Verlauf der Reihe nachgelassen – und auch diese beiden Bücher sind zwar kurzweilig und unterhaltsam, aber es passiert einfach zu wenig und die Autorin hält sich sehr lange mit Wiederholungen und Beschreibungen einzelner Szenen auf. Die Rückblicke in die Vergangenheit machen es mir leicht, den Anschluss zu bekommen, leider aber ziehen sich diese Rückblicke bis über die Hälfte des jeweiligen aktuellen Buches – klar, so bleibt dann nur wenig Zeit, dass wirklich Neues geschieht und so kann man die Handlung in wenigen Sätzen zusammenfassen. 

Beide Bände spielen im Jahr 1940, und jede Figur hat – wie schon in den Vorbänden – jeweils ein eigenes Kapitel, in dem sie das Geschehen aus ihrer Sicht erzählt. So berichten Gustav, Leopold und Ferdinand, was sie gegen die geplante Einberufung in den Krieg machen, Paul-Friedrich hat weiter die Fäden rund um die Belange der Familien und Fabriken in der Hand, immer bemüht, bei den Nazis nicht aufzufallen, obwohl in der Familie doch alle gegen die aktuelle politische Situation sind. Die Frauen leben mehr oder weniger unbedarft an den Seiten ihrer Gatten – die einen plagen sich mit ihrem schlechten Gewissen, Irma plant, sich von ihrem gewalttätigen Ehemann zu trennen, Wilhelmine ist weiter in Trauer um ihren Verlobten und schließt sich einer Untergrundorganisation an – das alles klingt sehr spannend, wird aber nicht sehr tief behandelt und irgendwie auch alles im Plauderton erzählt. Anstrengend ist zudem, dass sich irgendwie immer alle lieb haben (müssen) und viel Verständnis füreinander haben, und wird der Ton dann doch mal etwas rauer, plagt das schlechte Gewissen und eine Entschuldigung folgt nach kurzer Zeit. 

Die Figuren sind alle aus den Vorbänden bekannt, so dass es sich empfiehlt, diese auch schon gelesen zu haben. Eine weitere Entwicklung findet man leider kaum bei den Einzelnen. Der Schreibstil ist flott zu lesen und einfach gehalten, es gibt viele Dialoge, die oft sehr hölzern wirken und bei denen ich mich oft gefragt habe, ob wirklich jemand so geredet hat. 

Und trotz meiner Kritik lesen sich die beiden Bände rasch weg, sind kurzweilig und unterhaltsam – genau das Richtige für eine lange Zugfahrt (so wie bei mir). Richtige Spannung kommt nicht auf, es plätschert alles ein wenig vor sich hin – dabei bieten Zeit und Umstände Stoff für einen wirklich fesselnden Roman; und ich hoffe, dass die Autorin beim nächsten Band wieder mehr zu fesseln weiß.

Falkenbach-Saga
7. Die Zeit der Tyrannen
8. Das Band der Brüder
9. Der Aufbruch der Geschwister



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.