[Monatsrückblick] Dezember 2022

Dezember 2022

Da ist der Dezember nun auch schon rum und das Jahr 2022 vorbei! Im letzten Monat habe ich nochmal richtige tolle Bücher gelesen - und gerne nehme ich dieses "gute Händchen bei der Buchauswahl" mit ins neue Jahr! 

Ich hoffe, Du bist nicht völlig im Weihnachtsstress ertrunken und hattest auch ein paar besinnliche Tage im Advent. Nachdem bei mir die letzten Monate beruflich sehr stressig waren, ist im Dezember en wenig Ruhe eingekehrt. Und das hat mir sehr gut getan.

Neben Weihnachtsmarkt und Adventsfeiern war ich auch auf einem Bücherspaziergang. Das war eine tolle Idee und besondere Erfahrung: Es waren mir unbekannte Menschen, und wir wollten uns über "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig austauschen - beim Spazierengehen. Ich hatte das Hörbuch vor Monaten gehört und habe mich dieser Gruppe angeschlossen (die ich übrigens über die App "Spontacts" gefunden habe). Ich fand das sehr bereichernd, weil es so ungezwungen war und man natürlich auch die Menschen selber im Lauf des Flanierens kennengelernt hat. Der nächste Termin steht schon und ich freue mich sehr darauf. 

Ein weiteres Highlights war ein außergewöhnlicher und besonderer Weihnachtsgottesdienst - der war gestaltet zusammen mit den Artisten des "Cirque Bouffon" - und neben einer wirklich sehr offenen und lebensnahen Predigt (ohne gestelzte Worte und mit viel Lebensnähe) gab es auch Artistinnen und Musiker des "Cirque Bouffon" - ich fand es eine gelungene Mischung und bin ganz angetan von der unkonventionellen Art, einen Gottesdienst zu feiern.

Gelesen habe ich natürlich auch und ich freue mich sehr, dass ich tatsächlich noch eine Lesehighlight in meinem SuB-Regal gefunden habe - das Buch über Eleonore von Aquitanien. Ich habe es sehr langsam gelesen und mochte diese Art von Leseerlebnis sehr. Das geht sicher nicht bei jedem Buch, aber jeden Tag nur ein Häppchen und so den ganzen Monat davon haben - das war schon etwas Besonderen. 

Aber jetzt genug der Vorrede:


Das habe ich im Dezember gelesen und gehört:

Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.

Sabine Weigand - Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche (meine Rezension)
Der Titel ist Programm - Eleonore von Aquitanien erzählt ihr Leben - und ich fand es spannend, lebendig und interessant!

Stefan Zweig - Angst (mein Leseeindruck)
Eine Frau wird erwischt, als sie das Haus ihres Geliebten verlässt - und danach dann erpresst. Eine tolle Charakterstudie mit überraschendem Ende.

Michael Bulgakow - Der Meister und Margarita (meine Rezension)
Ein toller Schreibstil mit viel Ironie und Sarkasmus, eine phantasievolle Geschichte - nur die nackten Hexen auf dem Besen durch die Nacht reitend war mir etwas zu viel des Phantastischen.

Sarah Pearse - Das Sanatorium (meine Rezension)
Ein eingeschneites Hotel in den Bergen, ein Mord und ein Killer unter den Gästen - spannender Plot, in der Umsetzung gab es für mich aber ein paar Schwächen.

Claudia Schumacher - Liebe ist gewaltig (Hörbuch) (meine Rezension )
Bedrückend, erschreckend und besonders - Juli wächst mit Prügel und Leistungsdruck auf, doch was macht das mit ihr und wie gestaltet sie selber Beziehungen? Mir hat es sehr gut gefallen!
 
Tatiana de Rosnay - Fünf Tage in Paris (meine Rezension)
Ein Familientreffen zum 70. Geburtstag des Vaters - doch alles kommt anders und lang verschwiegene Geheimnisse kommen ans Tageslicht.

Stefan Zweig - Der Amokläufer (mein Leseeindruck)
Eine Novelle, in der ein Arzt einer Idee verfällt und von einem gemachten Versprechen nicht abweichen kann.

Linus Geschke - Die Lichtung (Hörbuch) (meine Rezension)
Ein Journalist, der über einen Cold Case schreiben soll - da er selber beteiligt war, ist er da nicht unbefangen. Ich fand es leider langatmig.
  
Daphne du Maurier - Jamaica Inn (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine Abenteuergeschichte, die im sumpfigen England spielt - mit Betrügern, Mördern und einem romantischen Stelldichein.

Hill, Melissa C. + Stapor, Anja - Lupus Noctis (Hörbuch) (mein Höreindruck)
6 Jugendliche, die in einem Bunker eingeschlossen sind und um ihr Überleben kämpfen - als Jugendthriller wirklich gut.

Anna Johannsen - Der Tote im Strandkorb (Die Inselkommissarin #1) (mein Höreindruck)
Die neueren Krimireihen der Autorin mag ich sehr gerne - diesen Auftaktband ihrer ersten Reihe fand ich dagegen sehr hölzern. 

Takis Würger - Stella (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ich dachte, Stella Goldschlag steht im Mittelpunkt der Geschichte, es braucht aber sehr lange, bis sie wirklich auf der Bildfläche erscheint.

Carmen Maria Machado - Das Archiv der Träume (meine Rezension)
Ein wichtiges Thema - Missbrauch in einer lesbischen Beziehung - die Umsetzung hat mir leider nicht zugesagt und die Idee, jedes Kapitel in Form eines Genres oder Themas zu schreiben, hat für mich leider nicht funktioniert.

George Simenon - Der Witwer (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein Mann verliert seine Frau durch Suizid und er ist fassungslos - und je mehr er erfährt, umso weniger erkennt er die Frau wieder, mit der er glaubte, glücklich zu sein. 

Dörte Hansen - Altes Land (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein Re-Hear - und wieder hat mich das Hörbuch nicht packen können. Eine Familiengeschichte im alten Land - eigentlich genau meins. Das Hörbuch kommt mir aber leider sehr langatmig vor...



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.

Mein Jahresrückblick wird in den nächsten Tagen auch erscheinen. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute und vor allem einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes, gesundes und zufriedenes 2023!


                                                                                                        Liebe Grüße

13 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    wow, sehr interessant...ein Bücherspazierung! Ich habe noch nie davon gehört, aber es hört sich wirklich gut an =)
    Leider war mein Dezember sehr, sehr stressig. Ist jedes Jahr daselbe, aber diesmal wurden meine Kolleg:innen alle der Reihe nach krank, bis es dann auch mich erwischt hat. Ich lag aber nur am Wochenende und blieb dann noch den Montag zuhause und ging dann wieder ins Büro, weil niemand da war. Und jetzt nach Weihnachten war ich ebenfalls jeden Tag 10 Stunden in der Arbeit, aber ich habe dann endlich nächste Woche vier freie Tage. Gott sei Dank!
    Das schlägt sich auch in den gelesenen Seiten nieder. Mein Rückblick kommt aber erst morgen.
    Liebe ist gewaltig möchte ich auch noch lesen! Gemeinsamkeiten haben wir keine.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Martina,

      wenn das Jahr so stressig aufhört, ist das nicht schön. du hast jetzt frei - ich drücke dir die Daumen, dass du Zeit für dich und Zeit zum runterkommen findest!

      Liebe ist gewaltig hat mir sehr gut gefallen - da binich ohne Erwartungen drangegangen und war echt positiv überrascht!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    ein glückliches Händchen in der Bücherauswahl wünsche ich dir auch im neuen Lesejahr. Was für tolle Bücher wohl im 2023 unseren weg kreuzen werden?
    Du hast einiges gelesen. "Das Sanatorium " steht auf meiner zu lesen Liste!
    Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir!
    Irene
    https://igelabooks.blogspot.com/2022/12/monatsruckblick-und-jahresbilanz-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      Das Sanatorium ar schon spannend, mich haben nur einige Logikfehler geärgert. Bn gespannt, wie es dir gefallen wird!

      lg Sabine

      Löschen
  3. Hallo Sabine,

    schön, dass du im Dezember Erholung gefunden hast und Kraft tanken konntest! Da geht einem doch immer wieder die Luft aus, wenn es gar so stressig ist. Gut, wenn es dann ruhigere Zeiten gibt, in denen man sich sammeln kann.

    Das mit dem Bücherspaziergang hört sich jedenfalls interessant an. Von so etwas habe ich noch nie gehört. Klingt sehr innovativ. Wie viele seid ihr gewesen? War die Route zuvor festgelegt oder ist man einfach drauflos gegangen?

    Bei deinen Büchern finden sich interessante Titel. "Das Sanatorium" habe ich vorbestellt, wenn ich mich nicht irre. Hätte ich das schon erhalten müssen? Ich habe mir Februar 2023 notiert.

    "Jamaica Inn" hat mich damals enttäuscht. Mir hat ja "Rebecca" so extrem gefallen und damit konnte es einfach nicht mithalten.

    Mein Dezember war solide. Das hat so gepasst. Da kommt der Rückblick erst Ende dieser Woche gemeinsam mit einem Blick auf das 2022er-Jahr.

    Rutsch gut rüber!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      wir hatten für den Bücherspaziergang eine vorgegebene Route - und waren etwa 15 Leute, von denen sich einige noch gar nciht kannten.. Das war aber gar nciht schlimm. Daja jeder ein anderes Gehtempo hat, haben wir uns an einigen Stellen gesammelt und dann auch die Gruppen wieder durchmischt. Esd hat wirkclih Spaß gemacht - im Januar machen wir das wieder, diesmla mit "Altes Land" von Dörte Hansen. Leider nciht mein Buch, aber ich bin gespannt, wie es die anderen empfunden haben.

      Das Sanatorium hatte ich vorab über die Buchflüsterer bekommen, es erscheint wirkclih erst im Februar, da hast du ncihts verpasst. :-)

      JAmaica Inn fand cih eine nette Abenteuergeschichte, aber du hast Recht - gegen Rebecca ist es leider eher schwach.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine,

      das mit dem Bücherspaziergang klingt wirklich nach einem spannenden Konzept. Von so etwas habe ich zuvor noch nie gehört.

      Dann kann ich mich ja auf "Das Sanatorium" freuen. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Das mit dem Buchspaziergang hört sich ja toll an. Bei sowas wäre ich auch gerne mal dabei. Wir Leseverrückten tauschen uns ja eh total gerne aus und grade das Buch von Matt Haig bietet ja einen Diskussionsstoff. Das war bestimmt toll!
    Gelesen hast du auch eine Menge und ich freu mich, dass dich viele Bücher davon begeistern konnte. Bei mir war im Dezember tatsächlich kein einziges "schlechtes" Buch dabei - auch wenn es von der Seitenzahl her der schwächste Monat des ganzes Jahres war.
    Dafür hab ich mich aber ja auch tatsächlich mal an ein paar Weihnachtsfilme gewagt ^^

    Ich wünsch dir alles Gutes fürs neue Jahr <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Aleshanee,

      ja - der Bücherspaziergang hat mir uch extrem gut gefallen.- Vielleicht verschlägt es mcih dieses JAhr mal nach München, dann machen wir beide das mal!

      Weihnachtsfilme sind nciht so meins, aber auch nur, weil ich Weihnachten nicht feiere - aber wenn du deine Freude dran hattest, ist das super!

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
    2. Die typischen Weihnachtsfilme mag ich auch nicht so. Das hab ich gerade gemerkt, weil ich ja mal einige ausprobiert habe... allerdings hab ich meine paar Lieblinge die ich jedes Jahr gerne schaue. Aber die sind eben ohne das typische romantische Schneegestöber Klischee :D

      Ja, ich mag Weihnachten. Ich bin nicht gläubig oder so, aber die Adventszeit als meine Kids klein waren, wir viel gebacken haben, Weihnachtslieder gehört, gebastelt, geschmückt, das hat sich einfach eingeprägt :) Außerdem liebe ich es was zu verschenken und ihnen damit eine Freude zu machen. Das ist mittlerweile einfach ein wunderschöner Familientag

      Löschen
    3. Mit solchen tollen Erinnerungen würde ich Weihnachten auch feiern! Das klingt toll!

      Löschen
  5. Liebe Sabine
    nun hast du es also gelesen, "die Königin zweier Reiche" und nach deiner Rezi glustet es mich grad noch mehr es zu lesen, aber es ist ja so dick.... Davon hatte ich im Dezember einige und habe vor, eins im Januar zu lesen, aber dann hab ich mal wieder genug von ü600 Seiten-Bücher.
    Dein Dezember hört sich gut an, deine Aktivitäten und deine gelesenen Bücher. Ich war krank im Dezember, weshalb ich sämtliche Aktivitäten canceln musste und nur mal schnell an einem Nachmittag vor Weihnachten über den Christkindlimarkt gelaufen bin, Der übrigens auch enttäuschend war... Genauso wie einige meiner Dezember-Bücher. Gerne hätte ich den Monat und das Jahr noch mit einem Highlight abgeschlossen, doch es sollte nicht sein. Also, auf in den Januar ;-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      Eleonore war toll - ich hatte mit dem Buch einen tollen Lese-Dezember, da ich es mir eingeteilt hatte und jeden Tag nur ein "Häppchen" gelesen hatte.
      Dann hoffe ich, dass du wieder ganz gesund bist - und das Highlight holst du im Januar einfach nach. :-D

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.