[Top Ten Thursday] 10 Autoren, die ich 2022 neu für mich entdeckt habe


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Autoren, die ich 2022 neu für mich entdeckt habe 

Es sind zwar nur acht Autoren und Autorinnen geworden, die aber haben mich wirklich positiv überrascht. Bei einigen gibt es noch Bücher, die ich lesen kann, bei anderen hoffe ich, dass noch Nachschub folgen wird.

Kennst du einen der genannten Schriftsteller bzw. Schriftstellerinnen?

(Die Bild-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Ulf Schiewe

Irgendwie hatte ich Ulf Schiewe nicht so richtig "auf dem Schirm" - aber jetzt! Dieses Jahr habe ich zwei Bücher von ihm gelesen, die mich beide begeistert habe. Wer gerne historische Romane liest und ihn noch nicht kennt - unbedingt mal reinlesen! (meine Rezension)








José Saramago

Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und war völlig beeindruckt von dieser Dystopie. Ich fand vor allem auch den Schreibstil beeindruckend - und wie es so ist, wollte ich unbedingt noch mehr von dem Autor lesen. Leider aber ist es in diesem Jahr bei diesem einen Buch geblieben. (meine Rezension)








Sibylle Berg

Ein sehr authentisches Buch über eine langjährige Ehe und die darin bestehenden Probleme. Sibylle Berg hat einen Schreibsil, mit dem sie die Dinge auf den Punkt bringt und ncihts beschönigt - manchmal ist das auch schmerzlich, aber mir hat das sehr gut gefallen. (mein Höreindruck)



Jo Leevers

Diese Autorin war eine echte Überraschung für mcih - ich mochte die Idee der Geschichte, vor allem aber die Umnsetung und den Schreibstil; es war eine gelungene Mischung aus klarer und pointierter Sprache, immer wieder gab es aber auch schöne und poetische Sätze, die wertvoll waren. Ich hoffe, sie schreibt noch weitere Bücher, denn dieses war ihr erster Roman. (meine Rezension)






Georges Simenon

Bekannt ist der Autor ja vor allem durch seine Maigret-Romane, die ich aber nie gelesen oder als Film geschaut habe. Ich werde aber auf jeden Fall noch etwas weiteres von Georges Simenon lesen (oder hören), da mich das Hörbuch doch sehr beeindruckt hat - da gab es tolle und interessante Gedankengänge, in die ich richtiggehend eingetaucht bin. (mein Höreindruck)

Judith W. Taschler

Diese Autorin habe ich eher "wiederentdeckt" - sie hatte mich schon mal positiv überrascht, ist dann aber irgendwie ein bisschen bei mir in Vergessenheit geraten, bis ich dieses Buch in einer Grabbelkiste entdeckte. Was für ein Schatz. Und in 2023 möchte ich unbedingt noch etwas anderes von ihr lesen. (meine Rezension)







Linus Geschke

Ich bin bei Thrillern nicht wirklich leicht zu überzeugen, aber dieses Hörbuch hat mich wirklich gefesselt - und am Ende auch kalt erwischt. Gerade habe ich das Debüt des Autors gehört, das mich nicht ganz so überzeugt hat, aber ich gebe ihm gerne noch eine Chance! (mein Höreindruck



Ingebjørg Berg Holm

Auf dieses Buch bin ich ganz zufällig gestoßen - und bin eingetaucht in eine ganze andere Welt, konnte das Eis und den Schnee spüren und die knisternde Spannung zwischen zwei Menschen, die sich an einer Sache festbeißen. Großartig. (meine Rezension)







Mal schauen, welche Autoren du neu entdeckt hast - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße




12 Kommentare:

  1. Liebe Sabine, es freut mich, dass du Ulf Schiewe heuer für dich entdeckt hast, ich mag seine Bücher sehr. All deine anderen Neuentdeckungen kenne ich noch nicht, habe aber über Joo Leevers schon so viel Positives gehört, dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis ich das Buch ebenfalls lesen werde. Ich bin heute bei TTT nicht am Start, habe es einfach nicht geschafft.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Ulf Schiewe habe ich mal für meinen Freund notiert, er liest gerne historische Romane z.B. Rebecca Gable, vielleicht ist das eteas für ihn.Von Deinen genannten Namen kenne ich niemanden außer Georges Simenon aber es ist Jahrzehnte her, dass ich die Maigret Romane gelesen habe. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Silke,

    von Linus Geschke haben mich die ersten beiden Teile der Born-Trilogie wirklich umgehauen und begeistert. Das Loft würde mich auch interessieren. Sonst ist mir auch schon mal Cafe Leben ins Auge gestochen, die Kurzbeschreibung klingt auf jeden Fall interessant.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine :)

    Ich bin auch viel bei bekannten AutorInnen unterwegs, hin und wieder aber auch mal für mich neuen. Tatsächlich war es am Ende gar nicht so schwer für mich, die Liste zu füllen und ich hätte noch mehr Auswahl gehabt.
    Von den AutorInnen ist mir bisher keiner näher bekannt - wenig überraschend, denn ich den Genren halte ich mich ja eher selten auf. Einige Bücher habe ich zumindest aber schon mal gesehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine neu entdeckten AutorInnen

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sabien,
    oh, da sind ja zwei Namen dabei, die zu meinen Lieblingsautor:innen gehören: Judith W. Taschler und Ulf Schiewe. Ich war jetzt ehrlich überrascht, dass du noch nie etwas von ihm gelesen hast. Ich kenne mittlerweile sehr viele Bücher von Ulf Schiewe. Mein liebstes ist "Der Attentäter"....vielleicht, weil es Österreichbezug hat? ;) Es war eines meiner Highlights im Jahr 2020...glaube ich...oder 21?
    Und Judith W.Taschler finde ich wirklich toll. Ich war auch shcon bei einer ihrer Lesungen (zum Geburtstagsfest) und habe eine Weile mit ihr geplaudert.
    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/12/ttt-603-10-autorinnen-die-ich-2022-neu.html

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ja, mit Ulf Schiewe hab ich dann wohl grade die beiden Bücher erwischt, die ein bisschen aus "seiner" Reihe tanzen. Zum einen diesen historischen "Episoden"roman und zum anderen das Buch, das in der Steinzeit spielt. Die konnten mich beide nicht so ganz überzeugen...

    Von Linus Geschke seh ich oft was auf Facebook, und ich glaube sogar, mal ein Buch von ihm ausprobiert zu haben, das ist aber schon 2-3 Jahre her. Ich hatte da nur reingelesen und war nicht so überzeugt. Aber mit Thrillern hab ich es momentan eh nicht so.

    Die anderen Autoren sagen mir nicht viel. Nur "Die Stadt der Blinden" hatte ich ja schon mal im Blick und du hattest es mir wieder in Erinnerung gerufen nach deiner Rezension. Wenn ich mal in Stimmung dafür bin werde ich es wohl ausprobieren :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,
    von deinen Büchern kenne ich keines, aber die Autoren sagen mir zumindest etwas. Allerdings habe ich nur GEORGES SIMENON gelesen, allerdings keinen seiner berühmten MAIGRETS (den ich bisher nur aus dem Fernsehen kenne), aber ich habe das vor nachzuholen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3FwajWl

    AntwortenLöschen
  8. Zum Glück findet man hier immer spannende Anregungen;)

    AntwortenLöschen
  9. Hey Sabine,

    oh die Mission des Kreuzritters :O Das hab ich unlängst erst wieder in der Hand gehabt und heute in der Auslage beim Buchhändler gesehen. Steht bei mir schon auf der Wunschliste :)
    Die anderen Autoren sagen mir vom Sehen her teilweise etwas, aber gelesen hab ich sie nicht.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-71

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,

    wie schön, dass du mitgemacht hast, obwohl du keine 10 zusammenbekommen hast. Auch mir fiel es schwer.

    Das Buch von Jo Leevers habe ich auch gelesen und kurz überlegt, es in die Liste aufzunehmen, am Ende habe ich mich aber dagegen entschieden. Es hat mir gut gefallen, hatte aber auch so seine Längen und ich weiß nicht, ob ich noch einmal etwas von ihr lesen würde. Das käme vielleicht auch aufs Thema an.

    Von Linus Geschke habe ich im letzten Jahr etwas gelesen, aber das konnte mich nicht überzeugen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    PS: Mein Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/12/ttt-10-neu-entdeckte-autorinnen-in-2022.html

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend Sabine,

    von deinen neu entdeckten AutorInnen kenne ich leider keinen einzigen Namen, auch die Cover der Hör-/Bücher sind mir unbekannt. Das könnte aber daran liegen, dass ich mich eher im Fantasy - Genre wohlfühle. Daher bin ich mir fast sicher, dass meine vorgestellten AutorInnen zum Großteil auch für dich unbekannt sein werden.

    Aber am Ende zählt, dass wir mit unseren Büchern viel Lesevergnügen hatten, ansonsten hätte wir sie wohl am heutigen Donnerstag nicht vorgestellt. 😊

    Neue AutorInnen entdeckt in 2022 | Top Ten Thursday №30

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.