[Rezension] Michail Bulgakow – "Der Meister und Margarita"

Michail Bulgakow – Der Meister und Margarita
Roman
 

 Originaltitel: „Master i Margarita“ (1966)
 Übersetzerin: Alexandra Berlina
 Verlag: Anaconda-Verlag
 ISBN-13: 978-3-730-60912-5
 Seiten: 574 Seiten
 Erschienen: 28.9.2020
 Umschlaggestaltung: www.katjaholst.de
 Umschlagabbildung: Katze: shutterstock /Crsiy; Sihouette: shutterstock /Dusty_rat; Hintergrund: English School, (19th century), The Kremlin and the Moskvaretskoi Bridge, Moscow. 


   
Buchrückentext
„Moskau zu Beginn der 1930er-Jahre: Der Teufel sucht die Stadt heim und stürzt ihre Bewohner mit tatkräftiger Unterstützung seiner Zauberlehrlinge in ein Chaos aus Hypnose, Spuk und Zerstörung. Es ist die verdiente Strafe für Heuchelei, Korruption und Mittelmaß. Doch zwei Gerechte genießen Satans Sympathie: der im Irrenhaus sitzende Schriftsteller, genannt »Meister«, und Margarita, dessen einstige Geliebte. Bulgakows Gesellschaftssatire aus der Sowjetzeit ist ein faustisch-fantastisches Meisterwerk.“ 

Meine Meinung
Ein moderner Klassiker, über den ich schon viel Gutes gehört hatte – und der Plot ist auch vielschichtig und interessant, aber auch sehr eigen und verrückt.

Es ist gar nicht so leicht, den Inhalt zusammenzufassen, da es mehrere Handlungsstränge und Zeitebenen gibt. In den 1930er Jahren kommt der Teufel persönlich nach Moskau. Mit seinen Gehilfen treibt er diabolische Späße mit Gierigen und Betrügern, zwei aber rettet er, um sie in eine bessere Welt zu führen: Den Meister und seine Geliebte Margarita. Eine parallele Handlung spielt weit in der Vergangenheit und beschäftigt sich mit Pontius Pilatus und seiner Rolle bei der Hinrichtung Jeshuas. Wie das Ganze nun zusammenhängt, verrate ich hier natürlich nicht.  

Ich bin sehr gut reingekommen in die Geschichte, habe mich auch sehr bewusst für diese eher moderne Übersetzung entschieden. Ich mochte die ironische und bissige Erzählweise Bulgakows, mit der er nicht nur Kritik am Stalinismus übt, sondern auch Motive aus Goethes Faust einfließen lässt. Insgesamt ist so ein satirisches, unterhaltsames, aber auch sozialkritisches Werk entstanden. Der Autor versteht, Charaktere zu zeichnen, und ich hatte bei allen sehr genaue Bilder im Kopf. Schwer getan habe ich mich manchmal mit den russischen Namen, weil sie für mich einfach nicht so eingängig sind, wofür aber der Autor natürlich nichts kann. 

Während die Geschichte noch ganz gemäßigt beginnt, in dem erzählt wird, wie der Teufel auf einen jungen Schriftsteller und seinen Verleger trifft, gibt es dann bald einen Schwenk in das historische Jerusalem – das war zunächst verwirrend, macht aber bald durchaus Sinn. Und auch wenn ich den Moskauer Erzählstrang lieber mochte, war die Sichtweise, die der Autor für den biblischen Erzählstrang wählt, doch sehr interessant. Denn er wandelt das Geschehen ein wenig ab und bietet dem Leser eine interessante Alternative. 

Was der Teufel in Moskau treibt, ist an manchen Stellen komisch, an anderen verwirrend, an einigen auch eklig, insgesamt aber sehr phantasievoll und auch phantastisch. Mit phantastischen Themen habe ich ja immer so meine Probleme, und das war hier leider auch so – wenn es um auf Besen reitende Hexen geht, bin ich raus. Ich muss dem Autor aber zugestehen, dass er imposante Szenerien geschaffen hat und sie mit viel Phantasie zum Leben erweckt hat. 

Der titelgebende Meister und seine Margarita kommen erst spät ins Spiel, so dass ich schon etwas verwirrt war; sie haben dann aber im zweiten Teil des Buches eine zentrale Rolle, und der Autor entführt den Leser mit den beiden in eine eigene satanische Welt. Am Ende schließt sich dann aber der Kreis und sowohl in Moskau als auch in Jerusalem kehrt wieder Ruhe ein.

Zu Beginn hätte ich dem Buch fünf Sterne gegeben, was vor allem an seinem Stil lag – ich mochte sehr diese Ironie und den – ich nenne es mal – diabolischen Witz. Die Geschichte ist lebendig erzählt, und es gibt nicht nur spannende Orte, wie zum Beispiel eine Irrenanstalt oder ein Varieté-Theater, sondern es passiert auch einfach unglaublich viel, so dass ich nur schwer aufhören konnte zu lesen. Die ganze Gestaltung des Plots fand ich großartig, verloren hat mich der Autor leider aber in der zweiten Hälfte, in der er eine – wenn auch phantasiereiche – diabolische Welt schafft, in der mir alles ein wenig zu verrückt war und es zu irrsinnig zuging. Dabei bleibt er seinem ironischen Grundton aber treu und insgesamt musste ich oft schmunzeln, im zweiten Teil aber auch verständnislos den Kopf schütteln.

Ich habe in andere Übersetzungen nur kurz reingelesen – für mich wirkten sie im Vergleich zu dieser etwas altmodischer und gesetzter, wobei auch dort dieser kecke Witz und die Ironie zu spüren waren. 

Bulgakow hat an diesem Werk sehr lange gearbeitet und ich finde seine versteckte Kritik sehr gelungen – dass das Buch lange verboten war und in zensierter Fassung erst posthum im Jahr 1966 veröffentlicht wurde, sagt einiges aus. Wäre es weniger phantastisch gewesen, hätte ich sicher die volle Punktzahl gegeben, so aber gebe ich knappe 4 von 5 Sternen. Ich werde nach anderen Werken des Autors Ausschau halten und bin jetzt schon gespannt, ob er da auch so bissig ist und ob er da ohne Fantasiewelten auskommt.

Mein Fazit
Mich hat bei diesem vielschichtigen Werk, das als Kritik des Stalinismus gilt, das aber auch unterhaltsam ist und voller Ironie steckt, vor allem der Sprachstil sehr beeindruckt – lebendig, bissig, ironisch, das beschreibt ihn sicherlich am besten. Außerdem hat der Autor die ganze Szenerie so gut beschrieben, dass ich mich versetzt fühlte ins Moskau der 1930er Jahre. Eine gelungene Geschichte, die mir dann nur einfach zu phantastisch wurde, so dass es letztendlich knappe 4 von 5 Sternen von mir gibt.

3 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    eine Freundin hat dieses Buch in diesem Jahr auch gelesen und konnte es mir bereits schmackhaft machen.

    Ich hoffe, dir geht es gut, du hast die Feiertage gut überstanden und spürst dich wieder ein wenig in die aktuellen Rauhnächte ein.

    Ich hoffe, dass wir im neuen Jahr mal wieder zum Lesen zusammenkommen.
    Da du weder bei FB in unserer LR- Gruppe, noch bei Instagram aktiv bist, ist es immer sehr schwer dich zu greifen. Vllt kommen wir auf unseren Blogs wieder etwas mehr ins Gespräch.

    Historisch habe ich fürs kommende Jahr "Das Lächeln der Fortuna" gezogen, da will ich hier gleich mal schauen, wie weit du Reihe schon gelesen hast. Ansonsten halte ich hier einfach ab und zu die Augen offen.

    Liebe Grüße und komm gut rüber ins neue Jahr, falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      ja - mit Facebook und Instagram tue ich mich ein wenig schwer. Ich hatte in deinen "23 für 2023" schon Rebeca Gablé entdeckt und ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen, endlich bei den Waringhams weiterzulesen. Das können wir gerne gemeinsam machen!
      Ja - ich stecke wieder in den Rauhnächten, kann mich diesmal nur leider nicht so richtig drauf einlassen - keine Ahnung warum, vielleicht weil ich beruflich im Moment sehr eingespannt bin.
      Komme du auch gut ins Neue Jahr! Hoffentlich bis bald!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Das mit FB und Instagram ist ja gar nicht weiter schlimm.
      Ich schaue einfach öfters hier vorbei und deine Handynummer habe ich ja auch^^

      Wir haben uns jetzt für Februar Band 1 der Waringham Saga vorgenommen und gehen im April dann wahrscheinlich Band 2 an. Du würdest ja ab Band 3 dazu kommen, wenn es passt oder? Die LR werden bei Martina stattfinden.

      Ich habe auch meine Probleme rein zukommen.
      Letztes Jahr Corona und hoch schwanger. Dieses Jahr Kind ewig krank und ich bin auch noch nicht richtig auf dem Dampfer. Und mit Kind ist es tagsüber mit Ruhe vorbei. Ich nutze 2 Stunden morgens um Buch zu schreiben und zu lesen. Und Abends gönne ich mir einen Spaziergang und verbrenne den Wunsch.
      Geräuchert habe ich noch nicht, werde ich mir aber für den 1.1.2023 vornehmen. Ich sage ja immer, man soll die Tage genießen, ohne Stress.
      Wir nehmen sie so, wie sie kommen. Auf dass du den Stress auf Arbeit etwas vergessen kannst. Bei mir geht es am 2.1. wieder los.
      Bin gespannt.

      Ich schaffe abends sehr viel am PC und räume meinen Blog mal wieder auf bzw. schreibe, was zu schreiben ist, damit ich unbelastet ins neue Jahr hüpfe.
      2 Beiträge fehlen mir noch.

      Komm du auch gut ins neue Jahr!

      LG Andrea

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.