[Höreindruck] Anna Johannsen - "Der Tote im Strandkorb"

Anna Johannsen - Der Tote im Strandkorb (Die Inselkommissarin #1)
Krimi
 

ASIN: B07DFGZDYS
Dauer: ungekürzt, 508 Minuten
Erschienen: 7.6.2018
Ersterscheinung: 24.10.2017
Sprecherin: Claudine Tadlock

   
Buchrückentext
„Auf Amrum, der kleinen nordfriesischen Insel, wird der Leiter eines Kinderheims tot am Strand aufgefunden. Die örtliche Polizei geht von einer natürlichen Todesursache aus, bis das Landeskriminalamt die Obduktion des Leichnams veranlasst und Ermittlungen einleitet. Hauptkommissarin Lena Lorenzen wundert sich darüber, dass Kriminaldirektor Warnke ausgerechnet ihr diesen Fall überträgt. Wenige Monate zuvor hatte er sie noch wegen eigenmächtiger Ermittlungen aus einer Sonderkommission abgezogen und ihre Herunterstufung beantragt. Lena, die auf Amrum geboren und aufgewachsen ist, holt die Erinnerung ein: Sie hat die Insel vierzehn Jahre zuvor im Streit mit ihrem Vater verlassen. Während der Tage auf Amrum trifft sie ihre herzliche Tante Beke wieder und läuft schon am ersten Tag Erck über den Weg, ihrer einstigen großen Liebe.
Der Fall erweist sich als kompliziert. Nicht nur die Personen aus dem unmittelbaren Umfeld des Toten geraten unter Verdacht, sondern es tauchen auch mysteriöse Kontakte auf. Erst nach und nach wird Lena klar, warum ihr Chef ausgerechnet sie nach Amrum geschickt hat.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich kenne die Autorin durch ihre neueren Krimi-Reihen und mag die sehr gerne – daher war ich sicher, dass mich auch „Die Inselkommissarin“ begeistern wird; leider nicht. Ich fand diesen ersten Band langweilig und überhaupt nicht spannend.

Der Fall ist sich ist komplexer als ich zunächst dachte. Und obwohl sich durch die Ermittlungsarbeit nach und nach neue Hinweise ergeben, ist Spannung bei mir nicht aufgekommen. Dazu kommt, dass doch einige sehr eigenwillige Wege eingeschlagen werden, die deutlich von dem abweichen, was zulässig ist – mir war das hier einfach zu viel und hat bei mir einen faden Beigeschmack erzeugt. Die Auflösung hat mir dann gefallen, aber leider eben nicht der Weg dahin.

Auch mit den Charakteren bin ich nicht richtig warm geworden – man bekommt auch Einblicke in das Privatleben der Ermittlerin Lena Lorenzen, was mich aber nicht sonderlich interessiert hat. Trotz dieser Einblicke aber und auch trotz der guten Schilderungen der Polizeiarbeit bleiben die Figuren sehr oberflächlich – vielleicht ändert sich das in den Folgebänden, in diesem aber habe ich nicht richtig mitgefiebert, weil mir eben die Charaktere egal waren. 

Der Schreibstil ist einfach und voller Dialoge – im Hörbuch wirkten sie oft hölzern und wenig authentisch, ich weiß aber nicht, ob ich das beim Selberlesen auch so empfunden hätte. Überhaupt denke ich, dass es für mich vielleicht einfach nicht das richtige Medium war, vielleicht wäre ich beim Selberlesen mehr in die Geschichte abgetaucht. Im Hörbuch aber bin ich leider sehr häufig mit meinen Gedanken abgeschweift. 

Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiterverfolge, wenn, dann greife ich aber selber zum Buch. Ich gebe diesem Auftaktband leider nur knappe 3 von 5 Sternen.

Die Inselkommsissarin
1. Der Tote im Strandkorb
2. Das Mädchen am Strand
3. Die alte Dame am Meer
4. Der Mann auf der Hallig
5. Die Frau auf Nordstrand
6. Der Tote auf Amrum
7. Die Toten auf Helgoland
8. Die Frau aus der Nordsee
9. Der Mann in den Dünen
10. Die Tote am Fastensee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.