[Jahresrückblick] 2022

Mein Lesejahr 2022

Ich hoffe, du bist gut ins Neue Jahr hineingerutscht! Ich wünsche Dir Zufriedenheit, Gesundheit und viele tolle Geschichten in 2023!

Für mich geht ein anstrengendes Jahr zu Ende – ich dachte wirklich, dass es in 2022 nur besser werden kann, nachdem die Corona-Schutzimpfung entwickelt und auch angewandt worden ist. Niemals aber hätte ich gedacht, dass es nun zu anderen, bei weitem nicht weniger beängstigenden Themen und Problemen kommen könnte. Neben diesen globalen und vor allem existentiellen Krisen verblassen dann doch die kleinen eigenen Sorgen - bei mir vor allem im beruflichen Umfeld. 


Ich will mich aber den positiven Dingen zuwenden – auch wenn das nicht immer einfach ist. Ich bin auch in 2022 gesund geblieben, weder hat mich Corona ereilt noch irgendein anderer der im Moment wild kreisenden Infekte. 

Nachdem vor allem in der zweiten Jahreshälfte beruflich einiges bei mir im Argen lag und das dann auch Auswirkungen auf mein Privatleben hatte, hat sich das in den letzten Wochen zum Glück wieder eingerenkt. Aber auch daraus habe ich Positives für mich gezogen, denn ich habe mich in Köln nochmal neu umgeschaut und orientiert und so neue, interessante Menschen kennengelernt. Und das wiederum bestärkt mich darin, dass in jeder Krise, in jedem Abschied auch wieder ein Neuanfang steckt – man muss es nur zulassen und selber in Aktion kommen.

Letztes Jahr habe ich ja zum ersten Mal die Rauhnächte aktiv mitgestaltet – und auch jetzt habe ich die Zeit für Reflektion genutzt; ich habe zurückgeblickt in 2022, schaue aber auch nach vorne, was 2023 mir bescheren kann oder könnte. Hast Du Interesse, dass ich da nochmal gesondert drüber berichte?

Aber es ist noch vieles mehr passiert. Ich habe mich zum Spielen, Kochen oder einfach nur Quatschen verabredet, war mit meinem Fahrrad viel unterwegs, hatte einen tollen Urlaub am Bodensee und habe auch meine Lesekreise gepflegt. Der Austausch mit anderen Menschen zu einem gelesenen Buch bzw. gehörten Hörbuch finde ich immer noch spannend und ist mir auch wichtig. Und das ist ja auch mit ein Grund, dass ich hier auf meinem Blog regelmäßig Bücher vorstelle. 


Doch nun endlich zu den gelesenen und gehörten Geschichten. Eins ist mir vorab ins Auge gestochen: Ich bin ins Lesejahr 2022 mit einem 5-Sterne-Buch gestartet und habe es auch mit einem 5-Sterne-Buch beendet. Das alleine finde ich schon großartig. Davon abgesehen hatte ich mir nicht viele Vorsätze gemacht, da ich dazu neige, dass mich das eher stresst als motiviert; wenn ich jetzt zurückblicke, war es aber für mich genau richtig und passend.

Ich hatte mich zu zwei Challenges angemeldet – zum einen bei Nicole vom Blog "Zeit für neue Genres" zu der „ABC-Challenge“, die ich auch komplett erledigen konnte. Die andere war die „ABC-Listen-Challenge“ von Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer", bei der ich zwar einiges abhaken konnte, manches dann aber auch nicht. Das finde ich aber gar nicht schlimm, weil ich dadurch nämlich noch mal gesehen habe, zu was für Büchern ich eben gar nicht greife: Zum einen sind das Indie-Autoren, wobei das gar nicht böse gemeint ist, sondern es sich oft einfach nicht ergibt, zum anderen ist mir das Cover oder die Gestaltung eines Buches nicht sonderlich wichtig. Und eine letzte Erkenntnis – ich lese Bücher selten ein zweites Mal; und da bin ich immer noch sehr unentschlossen mit meiner Meinung. Auch wenn es ein paar "leere Listen" gab - mit meinen 490 (von 520 möglichen) Punkten bin ich sehr zufrieden!

Ich hatte zudem noch eine eigene Challenge, bei der ich mir aber nicht 12 spezielle Bücher ausgesucht hatte, sondern mir Aufgaben gestellt habe, die sich vor allem auf die Seitenzahl und das Einzugsdatum bei mir bezogen haben. Und das hat so gut funktioniert, dass ich das ähnlich auch für 2023 machen werde.

Ich hatte mir einige Reihen vorgenommen, die ich weiterlesen wollte – und da war ich nur bedingt erfolgreich. Ich will da jetzt gar nicht näher drauf eingehen, weil mich das nur frustriert – aber: Waringham steht für 2023 an oberster Stelle! 

Ich habe mich auch wieder mehr an Bloggeraktionen beteiligt, so, wie es für mich passte – und das hat mir nicht nur viel Spaß gemacht, sondern hat mich auch neue Blogs entdecken lassen!

Hast Du eigentlich auch ein Lesejournal? Ich ja – und zwar sowohl in digitaler, aber auch in Papierform. Das neue für 2023 ist noch nicht ganz fertig – hättest Du Interesse, dass ich es hier mal zeige?


Und da ja eine Statistik nicht fehlen darf - hier ein paar Fakten aus 2022: 
  • Ich habe 94 Bücher mit 32.421 Seiten gelesen und 106 Hörbücher mit 51.880 Hörminuten gehört (das sind immerhin 36 Tage non-stop-Hörbuch-hören…).  
  • Im Mittel hatten die Bücher 345 Seiten bzw. die Hörbücher eine Länge von 489 Minuten, im Schnitt gelesen habe ich 89 Seiten pro Tag bzw. 2,4 Stunden Hörbuch pro Tag gehört.  
  • Mein dickstes Buch hatte 736 Seiten, die dünnste Geschichte 96 Seiten; mein längstes Hörbuch dauerte 1468 Minuten, das kürzeste 50 Minuten.
  • Abgebrochen habe ich 12 Bücher und 9 Hörbücher
  • Wieder waren es mehr Geschichten von weiblichen Autorinnen, nämlich 128 im Vergleich zu 71 von männlichen Autoren.
  • Die mittlere Bewertung liegt bei 3,67 (für mich ein zufriedenstellender Wert, auch wenn es Luft nach oben gibt), und eingezogen sind bei mir 65 Bücher, von denen ich 58 bereits gelesen habe.
  • Am meisten habe ich mich genretechnisch im Bereich der Gegenwartsliteratur bewegt, an zweiter Stelle stehen die historischen Romane, an dritter Stelle Krimis & Thriller - und da hat sich im Vergleich zum letzten Jahr gar nichts geändert.
  • Die Autor*innen, deren Geschichten ich genieße, kommen vor allem aus Deutschland, an zweiter Stelle aus den USA, gefolgt von englischen Autor*innen.
  • Beim Rezensionenschreiben bin ich immer relativ schnell, nicht aber beim Veröffentlichen – und so habe ich hier sage und schreibe noch 82 Rezis aus den letzten Jahren liegen, die nur darauf warten, endlich veröffentlicht zu werden. 

Doch komme ich nun zu meinen Jahreshighlights

Bei mir gibt es nicht so häufig die volle Punktzahl, weil ich doch relativ streng beim Bewerten zu sein scheine – aber ein paar tolle Geschichten habe ich dennoch gefunden, die ich Dir natürlich nicht vorenthalten möchte:


Meine Buch und Hörbuch-Highlights
(Klick aufs Cover, um zu meiner Rezension zu kommen)
0


Meine Pläne für 2023

Ich habe mit den Challenges in 2022 ja gute Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich mich auch für das kommende Jahr wieder zu zweien angemeldet. Zum einen wieder bei der „ABC-Challenge“ von Nicole, zum anderen zur „SuB-Senioren-Challenge“, die auch bei Nicole stattfindet. 

Von meiner eigenen "12 Bücher für 12 Monate"-Challenge habe ich oben schon ein bisschen berichtet, diesmal möchte ich mich vor allem den „dicken Dingern“ widmen. 

Bezüglich der Reihen möchte ich vor allem in die Waringham-Saga eintauchen – es kann einfach nicht sein, dass ich als Liebhaberin historischer Romane die noch nicht gelesen habe!

Und mehr will ich mir gar nicht vornehmen – natürlich soll mein SuB kleiner werden, aber auch da war ich 2022 gut unterwegs und habe für mich einen guten Weg gefunden. Vor allem aber soll das Lesen und Hören von Geschichten Spaß machen – und deshalb nehme ich mir nichts weiteres vor.

Was aber noch bleibt bist Du – ein riesen Dankeschön an alle Leser*innen, ohne die das Bloggen längst nicht so viel Spaß machen würde. Egal, ob Du ein stiller Mitleser oder ein fleißiger Kommentierer bist – wenn ich Dich mit der einen oder anderen (Hör-)buchvorstellung neugierig gemacht habe, dann freue ich mich!

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr 2023 – Glück, Zufriedenheit, tolle Geschichten und vor allem Gesundheit!
                                                                                 Liebe Grüße

18 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,

    dein Jahresrückblick zeigt mir, dass für dich das Jahr trotz der allgemeinem Schwierigkeiten auf der Welt auch ein glückliches Jahr war. Genauso war es bei mir. 😉 Und dafür bin ich auch sehr dankbar.
    Von deinen Lesehighlights habe ich Café Leben auch in den Rang der BEST-of des Jahres gehoben. Bei Wütende Bärin konnte ich mich trotz gewisser Begeisterung für das Buch nicht zu 5 Sternen durchringen, manchmal ist es auch eine spontane Bauchentscheidung, wie man ein Buch bewertet.
    "Das Lied des Waldes" hat mich auch vom Klappentext her sehr interessiert, aber ich habe es einfach nicht geschafft, es zu lesen. Es geht halt nicht alles und da muss man Prioritäten setzen.

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️

    Liebe Grüße und ein schönes buchfreudiges Jahr wünsche ich dir!
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/jahresruckblick-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      ja - zum Glück kann ich mir mit meinen Hobbies Auszeiten vom Alltag mit all seinen Schrecken nehmen. Da bin ichauch sehr dankbar für.

      Dir auch ein lesereiches Jahr mit vielen tollen Büchern!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine
    ich komm jetzt gleich mal zu den Büchern: 2022 hatte ich keine Challenge am laufen, aber ähnlich wie du hab ich mit einem ersten Band einer neuen Reihe ins Jahr gestartet und den dritten Band im Dezember gelesen, erst dachte ich, die Reihe hätte ich beendet, doch dann hab ich erfahren, dass sie noch weitergeht. Lesejournal hab ich keins, mir reichen meine Monatsrückblicke und Rezensionen. Davon hab ich übrigens auch ganz viele angefangene, nicht so viel wie du, ich zähl sie nicht, aber da müsste ich auch mal noch einige beenden und veröffentlichen. "Das Lied des Waldes" fand ich auch toll, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es auf meine Top 2022-Liste kommt oder nicht - da setze ich mich in den nächsten Tagen mal noch dran.
    Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr, privat und büchermässig und drücke dir die Daumen, dass du die dicken Bücher gelesen bekommst :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Anya,

      ach ja - dieses Reihenthzema... Dabei habe ich zum Glück nur wenige, da es bei meinen Lieblingsgenres zum Glück auch noch viele Einzelbände gibt!

      Auf deine Top 2022 bin ich schon gespannt!

      LG und ein lesereiches Buchjahr 2023.

      Sabine

      Löschen
  3. Hallo Sabine,
    ich freue mich, dass du 2022 gesundheitlich gut überstanden hast. Ich habe mich bis kurz vor Ende des Jahres auch wacker geschlagen und dann hat mich der Virus hinterrücks doch noch erwischt ;o) Aber ein Glück war es ein milder Verlauf.

    Du hast in diesem Jahr einige Veränderung erfolgreich durchlebt und auch viele kleine schöne Herzensmomente gehabt. Das freut mich sehr.

    Ein Lesejournal habe ich nicht. Aber ich habe schon öfters von anderen gehört, dass sie sich für so ein Journal entschieden haben. Ich würde gerne mehr davon darüber bei dir lesen :o)

    Die Stadt der Blinden habe ich vor einiger Zeit auch gelesen. Ich fand den Film so gut und dachte, ich versuche mich mal am Buch. Der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig, wie es ja oft so bei Klassikern ist. Das Buch hat bei mir aber nach dem Lesen noch lange nachgewirkt. Hat mir sehr gefallen.

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles 2023 mit vielen einzigartigen und zauberhaften Momenten und vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine, auch bei dir sieht es nach einem richtig guten Lesejahr aus. Vor allem die Menge an Hörbüchern, die du geschafft hast, beeindruckt mich sehr.
    Von deinen Favoriten habe ich "Die Mission des Kreuzritters" ebenfalls gelesen und fand es sehr gut. "Der eiserne Herzog" lese ich gerade, werde aber gerade mal pausieren und erst ab dem 21. Januar weiterlesen, weil ich dann an einer Leserunde mit Autor teilnehmen kann. "Café Leben" und "Das Lied des Waldes" stehen auf meinem Wunschzettel, müssen aber erstmal warten, weil ich noch so viel Ungelesenes hier liegen habe.
    Ich hoffe und wünsche mir, dass wir auch 2023 ein tolles (Lese-)Jahr haben, alle gesund und glücklich sein können und dass es vor allem friedlicher wird als das alte Jahr.
    Viele liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die vielen Hörbucher sind meiner langen Fahrradstrecke zur Arbeit geschuldet - aber ich höre da tatsächlich einiges an Geschichten weg. ;-) Auf den eisernen Herzog kannst du dich echt freuen! Ich bin fast sicher, dass er dir gefallen wird!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,

    oh ja, das kann ich so unterschreiben. 2022 war mega anstrengend. Und wie du schreibst, letztes Jahr um die Zeit haben wir doch optimistischer in die Zukunft geblickt.

    Schön, dass du gesund geblieben bist! Ich hatte im Oktober ja Corona - zum ersten Mal - und das war gar keine gute Zeit. :P Jetzt bin ich nur froh, dass ich es hinter mir habe und wieder fit bin.

    Deine buchigen Aktivitäten verfolge ich immer gern. Bei dir in der Gegend gibt es ja tolle Angebote dazu. Das mit den Bücherspaziergängen finde ich extrem charmant und interessant.

    Außerdem ist es toll, dass du alle Buchstaben der ABC-Challenge geschafft hast! :D Ich bin ja schon einige Jahre am ABC-Lesen und mir fehlt immer irgendwas. ^^ Aber der Spaß ist die Hauptsache. Die Auswertung der Challenge braucht übrigens noch ein bisschen.

    106 Hörbücher? Wow!!! Dann musst du auch sehr fit sein, weil du die Hörbücher oft beim Radfahren hörst, oder?

    Ich freue mich 2023 auf weitere interessante Einblicke in deine buchigen Aktivitäten und auf deine Rezensionen, die du hoffentlich nicht im Entwurfsordner verstauben lässt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Haken vergessen, deshalb noch ein Kommentar.

      Löschen
    2. Liebe Nicole,

      ja - ich höre beim Fahrradfahren Hörbücher, und da sich meine Anfahrt zur Arbeit auf mittlerweile 13 km erhöht hat (also 13 hin und 13 km zurück), ist das doch einiges an Zeit, die ich mit den Geschichten im Ohr verbringe. :-)

      An meinem Entwurfsordner arbeite ich - und habe es mir fest vorgenommen. Wäre ja schade, um all die fertige Leseeindrücke!

      Dass ich alle Buchstaben bei der ABC-Challenge abgedeckt habe, damit habe ich eigentlich gar nicht gerechnet, aber irgendwann hatte mich auch der Ehrgeiz gepackt! Mal schauen, ob das dieses Jahr wieder so klappt!

      LG Sabine

      Löschen
    3. Hallo Sabine,

      ich bin echt beeindruckt. Du fährst 26 km an einem Arbeitstag mit dem Rad? Wow. Da bin ich sprachlos! Dann ist es wirklich toll, wenn du die Zeit zum Hören nutzen kannst. Machst du das bei jedem Wetter?

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
    4. Ja - ich hätte auch nciht gedacht, dass ich das durchziehe, als ich von dem neuen Standort meines Arbeitsplatzes gehört habe.

      Ja - ich fahre bei fast jedem Wetter - bei Schnee oder strömendem Regen passe ich aber, das ist mir zu gefährlich. ;-)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Liebe Sabine,

    ein sehr erfolgreiches Jahr, wenn ich mir deine Zahlen so ansehe - das sind insgesamt rund 200 Bücher O.O Wow! Vor allem dass du das Jahr mit einem großartigen Buch begonnen und abgeschlossen hast! :)

    Bei meiner ABC Listen Challenge hatte ich mir letztes Jahr hauptsächlich Themen ausgesucht, die ich auch selber gerne lese - bis auf die Liebesgeschichten. Für dieses Jahr sind einige Themen dabei, die auch für mich etwas schwieriger werden könnten, ich bin gespannt!

    Hm, Waringham - willst du mit der Reihe anfangen? Weißt dass wir im Februar eine Leserunde zu "Das Lächeln der Fortuna" geplant haben? Es sind ja grade einige Leserunden geplant, deshalb weiß ich grade nicht mehr, ob du es weißt ? Die Folgebände sind dann auch geplant, ich glaube den zweiten haben wir mal für April ins Auge gefasst. Für mich wird es ja ein re-read :D

    Über deine Highlights haben wir uns ja schon beim TTT ausgetauscht ^^

    Ich wünsch dir ein wunderschönes Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      Waringham - die ersten beiden Bände habe ich gelesen, und ja, ich hatte von Andrea gehört, dass es Leserunden geben wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich da anschieße. Sind sie alle bei Martina?

      Dieses Jahr hat leide nicht mit einem Highlight gestartet - aber wenn ich dann im Laufe des Jahres einige finde, bin ich auch zufrieden. :-D

      Ja - bei mir sind auch einige Geschichten zusammengekommen, das liegt aber auch mit an den Hörbüchern. Aber eigentlich ist es ja egal, in welcher Form man eine Geschichte erfährt - Hauptsache, man hat seinen Spaß dabei!

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
    2. Ob alle bei Martina stattfinden weiß ich nicht... auf jeden Fall die zu Band 1. Ich denke, dass wir danach sicher ausmachen wo der 2. stattfindet.

      Löschen
  7. Ahoi ,

    oh Lesejournale finde ich total toll; mir fehlen nur irgendwie Zeit und Muße dafür, pflege ich eine Mischung aus Kalender/Tagebuch & Bulletjournal und für das Buchige ja den Blog :D Mich würde ein Einblick in dein Journal aber sehr interessieren :) Wild, dass du Rezensionen schreibst aber nicht veröffentlichst - bei mir sind noch sooo viele offen: Dass ich sie überhaupt schreibe! Ich leg maximal nen leeren Post an, aber da endet´s momentan irgendwie immer xD Von deinen Highlights kenne ich tatsächlich keines.

    Ich habe 2022 einige Lesehighlights gehabt; unter anderem "Unlearn Patriarchy" und "Diese wilde Freude". Müsste ich ein einziges Buch küren, wäre es "Rebecca" - einfach wow, welch Roman!! Wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße und auf ein wunderbares Jahr 2023
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schreibe Rezensionen nicht direkt in Blogspot, sondern noch ganz "klassisch" in ein Word-Dokument - und ja, da liegen sie dann manchmal ein bisschen und warten ...

      Rebecca - da habe ich vor Jahren mal das Hörbuch gehört, da wollte ich aber unbedingt auch noch das Buch selber mal lesen ...

      LG Sabine

      Löschen
    2. Ach krass, sehr motiviert und konsequent, Respekt!
      Und ja, mach das unbedingt <3

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.