Das neue Jahr hat begonnen und ich hoffe, du bist gut hineingerutscht - ich wünsche dir für 2025 alles Gute, Zufriedenheit, wundervolle Momente, Gesundheit und viele tolle Geschichten! Außerdem möchte4 ich mich bedanken - bei allen, die meinen Blog verfolgen und fleißig kommentieren, bei den Autorinnen, Autoren und natürlich den Verlagen, für die ich Bücher lesen und rezensieren durfte. Vielen Dank euch allen, dass ihr mich durch das Jahr begleitet habt! ♥
Ich liebe es, am Ende des Jahres das Lese- und Hör-Jahr nochmal Revue passieren zu lassen und aus meinen ganzen Listen ein paar Statistiken zu basteln - dabei geht es mir gar nicht darum, Vergleiche zum Vorjahr zu ziehen, sondern darum, mich einfach zu erfreuen, was für Geschichten ich alles entdeckt habe, egal ob als Buch gelesen oder als Hörbuch gehört.
Neben ein paar Zahlen gibt es in meinem Jahresrückblick natürlich auch die Highlights - und auch einen Blick auf das kommende Jahr!
Ein paar statistische Angaben
⸺⇝ Gelesen hab ich 78 Bücher mit insgesamt 31.910 Seiten. ⇜⸺
⸺⇝ Bei den Hörbüchern sind es deutlich mehr geworden - 96 Hörbücher mit insgesamt 56.900 Minuten (das sind 948 Stunden oder etwa 39 Tage - Wahnsinn!) ⇜⸺
⸺⇝ Abgebrochen habe ich 4 Bücher und 9 Hörbücher. ⇜⸺
⸺⇝ Wie schon die letzten Jahre lese und höre ich vor allem Geschichten, die von Frauen geschrieben wurden. Um es genau zu sagen: es waren 108 Autorinnen gegenüber 63 Autoren (und bei 3 Büchern waren mehrere Autoren beteiligt). ⇜⸺
⸺⇝ Schaue ich auf die Genres, ist die Verteilung ähnlich wie in 2023, und meine Lieblingsgenres bleiben die historischen Romane und Gegenwartsliteratur:
Gegenwartsliteratur 65
historische Romane 41
Krimi-Thriller-Spannungsromane 26
Und alle restlichen Geschichten verteilen sich auf Biographien, Sachbüchern, zeitgenössische Literatur, Dystopien, Lyrik, Erzählungen und Essays, Horror, Humor und Klassiker. ⇜⸺
⸺⇝ Im Mittel hatte ein Buch 409 Seiten bzw. ein Hörbuch 593 Minuten, im Schnitt gelesen habe ich 87 Seiten pro Tag und 156 Minuten pro Tag Hörbuch gehört. ⇜⸺
⸺⇝ Mein dickstes Buch hatte 1944 Seiten ("Kleopatra" von Margaret George), die dünnste Geschichte 97 Seiten ("Rezitativ" von Toni Morrison);
mein längstes Hörbuch dauerte 1360 Minuten ("Ich und die anderen" von Matt Ruff), das kürzeste 168 Minuten ("Altern" von Elke Heidenreich). ⇜⸺
⸺⇝ Schaue ich mir die Erscheinungsjahre der Geschichten an, habe ich keine Bücher gelesen, die vor 1900 erschienen sind. Dafür aber vor allem Bücher der letzten 25 Jahre:
< 1900: 0 Geschichten
1900 - 1950: 6 Geschichten
1951 - 2000: 14 Geschichten
2001-2024: 145 Geschichten (und 43 davon sind in 2024 erschienen)
⸺⇝ Und auch in 2024 stammten die meisten der von mir gelesenen Autor*innen aus Deutschland, abgeschlagen dann aus den USA, gefolgt von Autor*innen aus anderen europäischen Ländern. ⇜⸺
⸺⇝ Die mittlere Bewertung liegt bei 3,84 (dieser Wert ist im Vergleich zu den letzten Jahren etwas besser - das freut mich sehr und bestätigt auch mein Gefühl, in 2024 ein gutes Händchen bei der Buchauswahl gehabt zu haben) ⇜⸺
Neuzugänge
⸺⇝ Neu eingezogen sind bei mir 74 Bücher, von denen ich 59 bereits gelesen habe. ⇜⸺
⸺⇝ Den Stapel ungelesener Bücher habe ich weiter verkleinern können: Waren es Anfang des Jahres 2024 noch 46 Bücher, sind es zu Beginn von 2025 nur noch 31. ⇜⸺
Wie ist 2024 so gelaufen?
Ich hatte mir 3 Challenges vorgenommen - meine 10 SuB-Senioren habe ich alle gelesen und auch die SuBventur kann sich sehen lassen. Mir hat das quartalsweise Betrachten des SuBs sehr geholfen. Und jetzt ist er mir fast schon zu klein geworden ...
Spaß hatte ich auch bei der Märchen-Challenge - mit meinen Geschichten habe ich ein interessantes Abenteuer erlesen und erhört.
Bei meinen geplanten 12 Bücher für 12 Monate hatte ich Bücher ausgewählt, die schon sehr lange bei mir warten mussten - und auch hier war ich erfolgreich! Und wie so oft, habe ich auch bei diesen Büchern die eine oder andere Perle entdeckt.
Mein Projekt, mehr Reihen vorzustellen, ist leider nicht so gut gelaufen. Dabei finde ich die Idee immer noch sehr gut. Aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, mich einigen Reihen noch mal zu widmen und sie als Ganzes vorzustellen. Also nehme ich das mit ins Jahr 2025.
Gelungen war auch wieder die Aktion "Blogger für HOMER" - jedes Jahr kürt der Verein HOMER Historische Literatur die besten historischen Romane, diesmal aus den in 2023 erschienenen Werke. Zehn Bücher haben es auf die Shortlist geschafft - und zehn Blogger haben sowohl die Bücher, aber auch die Autoren vorgestellt. Krönender Abschluss war dann die Preisverleihung - meinen Post dazu verlinke ich mal hier. Und "mein" Buch hat sogar den silbernen HOMER gewonnen!
⸺⇝ ⇜⸺
Aber jetzt kommt endlich das Spannendste:
Mein Buch- und Hörbuch-Highlights
Ich bin eher zurückhaltend, wenn es um die Vergabe von 5 Sternen geht, dieses Jahr gab es aber einige Geschichten, die sie wirklich verdient haben - weil sie mich beeindruckt, überrascht, berührt oder einfach nur begeistert haben. Und die will ich Dir natürlich nicht vorenthalten:
Meine Buch-Highlights aus 2024
(Mit Click aufs Cover kommst du zu meiner Rezension)
Meine Hörbuch-Highlights aus 2024
(Mit Click aufs Cover kommst du zu meiner Rezension)
Und was ich habe für 2025 geplant?
Dieses Jahr werde ich an drei Challenges teilnehmen. Die SuB-Senioren-Challenge von der lieben Nicole vom Blog "Zeit für neue Genres" hat jetzt schon mehrer Jahre für mich sehr gut funktioniert - daher bin ich auch in 2025 wieder dabei. Welche Bücher bei mir zu den Senioren zählen, kannst du auf meiner Challenge Seite sehen. Außerdem habe ich wieder meine eigene Challenge "12 Bücher für 12 Monate" - diesmal ist es eine Kombination aus festgelegten Büchern und Wälzern ab 550 Seiten.
Bei der "#SuBventur" war ich 2024 zum ersten Mal dabei - jetzt ist mein SuB gar nicht mehr so riesig, aber es bringt mir total viel, mir klarzumachen, was bei dem eigenen SuB so passiert - welche Bücher konnte ich befreien, welche sind neu eingezogen und welche sind habe ich aussortiert. Und deshalb bin ich in 2025 auch wieder dabei.
An Leserunden habe ich in 2024 nur bei wenigen teilgenommen - das möchte ich in 2025 wieder ändern. Denn der Austausch macht mir total Spaß und lässt oft auch noch mal einen anderen Blick auf das Buch zu. Und im Februar starte ich direkt mit einem Wälzer, den ich mit der lieben Andrea vom Blog "Leseblick" hoffentlich verschlingen werde.
Die Rubrik "Reihenvorstellungen" habe ich ja schon erwähnt - da wünsche ich mir für 2025, dass ich ein weniger aktiver und dir die eine oder andere Reihe ans Herz legen werde. Und das natürlich, ohne zu spoilern!
🍀🐞🍀Ich wünsche dir für 2025 alles Gute!🍀🐞🍀
Liebe Grüße
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr! Mit vielen guten Geschichten, aber auch vielen toll Erlebnisse außerhalb der Bücherwelt.
Wow, woher nimmst du die Zeit 2:41h pro Tag Hörbücher zu hören und dann noch 91 Seiten zu lesen? Das sind ja täglich ca. 4 Stunden, wobei du wahrscheinlich in einer höheren Geschwindigkeit als x1 hörst - machen ja viele. Respekt!
Es freut mich auch, dass du ein gutes Lesejahr hattest, auch was die Qualität deiner bücher betrifft.
Ein kleines bisschen neidisch bin ich auf deinen SuB-Abbau! Das hast du klasse hinbekommen, auch wenn er dir jetzt sogar schon zu klein ist. Aufbau ist ja nie ein Problem. ;-)
Ich wünsche dir für deine Vorhaben in 2025 (btw: im Banner steht "Was ich für 2024 geplant habe") viel Erfolg! Die SuB Senioren habe ich auch immer im Auge, manchmal klappt es besser mal schlechter, aber ich mache nicht offiziell bei der Challenge mit.
Auf die Vorstellung weiterer Reihen hier freue ich mich sehr. Die Beiträge mag ich immer gern lesen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenja - ich höre meistens mit schnellerer Geschwindigkeit und fahre jeden Tag 90 Min mit dem Fahrrad zur Arbeit - und dabei höre ich.
Ja - mein SuB; da freue ich mich auch, dass ich den so konsequent abgebaut habe - und jetzt auch wieder aktuellere Bücher einziehen können. :-) Und wie du schon geschrieben hast - Aufbau ist ja kein Problem.
Danke für den Hinweis auf das falsche Jahr im Banner - direkt mal geändert. ;-)
Und dass du die Reihenvorstellungen magst, bestärkt mich direkt, da dran zu bleiben! Danke!
LG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschendein Lesejahr war wie ich sehen kann, sehr erfolgreich und du hast auch ein glückliches Händchen mit der Auswahl bewiesen. So wünschen wir uns das ja auch.
Bei deinem Rückblick kann man die Highlights auf einen Blick erkennen, das gefällt mir gut. Ich zeige da meistens noch in meiner eingefahrenen Weise alle Bücher mit Kurzinfo, für mehr reicht mein technischer Verstand meist nicht aus. :-)
Zur Sternevergabe möchte ich anmerken, dass ich viele Bücher mit 4,5 bewerte und dann aufwerten muss. Das ist nicht immer offensichtlich und es ärgert mich manchmal auch. Doch die Kriterien der Bewertung sind ja nun mal so angelegt.
Ich wünsche dir für deine Planung für 2025 (noch steht 2024 im Banner) viel Erfolg und guten Abbau vom SuB.
Meinen SuB-Abbau schaffe ich häufig im Urlaub, dort nehme ich mir bewusst diese Bücher mit, damit ich keine Ausflüchte erfinde. Und im letzten Jahr habe ich auch einige alte SuB-Leichen verschenkt oder in den Bücherschrank gebracht. Mein Interesse an manchen Büchern ist doch deutlich gesunken.
Ein frohes neues Jahr für dich mit ganz vielen schönen Lesestunden!
LG
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenschön, dass dir meine Präsentation der Highlights gefällt - bei dir erfährt man aber direkt etwas zum Buch, das fehlt bei mir. Aber wahrscheinlich kann man eben nicht alles haben und muss sich entscheiden. ;-)
Ich vergebe auch halbe Sterne - in meinem Schnitt berechne ich das aber mit, bei allen Portalen, wo es keine haben Sterne gibt, runde ich meistens auf. :-)
Im Urlaub nehme ich mir immer vor, viel zu lesen, aber irgendwie klappt das nicht. Meist bleibt es dann bei meiner alltäglichen "Leseroutine". :-)
LG Sabine
Liebe Sabine
AntwortenLöschenbei "nur" 31 Bücher auf dem SuB würde es mir langsam unwohl, denke ich mal, das würde dann maximal drei Monate reichen bei mir und ich hätte das Gefühl keine Auswahl zu haben - was ja nicht stimmt, denn die Onleihe oder der Buchhandel würde ja schnell Abhilfe schaffen :-)
Ich staune immer, wie man wie du soviel Hörbücher hören kann! Ich würde gar nichts mitbekommen von den Geschichten, da ich mit anderem beschäftigt und sehr schnell abgelenkt wäre. Das passiert mir mit "Lese"Büchern nie (ausser sie sind brutal langweilig). Dann würde ich Bücher auch einfach nur deshalb grottig finden, wenn ich die Stimme der Sprecher*innen nicht mag. Hörbücher sind also gar nicht meins :-)
Normalerweise lese ich wie auch immer mehr Frauen, also Autorinnen. 2024 hab ich nicht gezählt, aber für einmal könnten die Männer aufgeholt haben, da ich doch sehr viele Krimis gelesen habe.
Für deine bevorstehenden Lese-Challenges wünsche ich dir im 2025 viel Erfolg und weiterhin schöne Lese- und Hörstunden.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
Löschenunter 30 ist mir auch zu wenig beim SuB, obwohl es doch immer noch einige Bücher sind, fehlt mir die Auswahl. Das liegt aber sicher auch daran, dass manche Bücher schon so lange auf meinem SuB liegen und sich irgendwie nie der richtige Zeitpunkt gefunden hat. Jetzt ist mein SuB schon richtig verjüngt. :-) Mal schauen, ob er in diesem Jahr so um die 30 bis 50 bleibt.
Ich habe früher auch immer gedacht, ich könnte Hörbücher nicht hören - mittlerweile bin ich da sehr geübt drin. Ich höre beim Spazierengehen und beim Radfahren - und da bin ich täglich viel unterwegs.
LG Sabine
Liebe Sabine, wow, ein sehr übersichtlicher und ausführlicher Jahresrückblick, in den du viel Arbeit und Liebe gesteckt hast! Von deinen Highlights des Jahres habe ich ja schon "Kleopatra" und "Über allen Bergen" bei dir entdeckt und auf meine Merkliste gepackt. Bei dir liegt ja der Schwerpunkt eher auf den Hörbuchern; davon schaffe ich nur sehr wenige, weil ich höchstens mal beim Bügeln oder Stricken Hörbuch höre.
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein gutes neues (Lese-)Jahr mit vielen tollen Büchern, die dich begeistern können.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschendas freut mcih, dass dir mein Rückblick gefällt - ich mache den immer sehr gerne und "bastel" da auch viel dran rum. Mit dem jetzigen Design bin ich aber sehr zufrieden!
Bei beiden Büchern (Kleopatra und Über allen Bergen) bin ich mir sehr sicher, dass sie dir auch gefallen. Und stimmt, mittlerweile höre ich mehr Hörbücher als dass ich lese - das ist aber den Umständen geschuldet, nicht so sehr, dass ich das Medium bevorzuge.
LG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenwas ein schöner Jahresrückblick.
Kleopatra hatte ja einiges an Seiten. Aber interessant, dass es zwei Biografien in deine Highlights geschafft haben.
"Trophäe" habe ich dieses Jahr auch gelesen und fand es auch sehr bildhaft und einprägend.
"Über allen Bergen" werde ich mir gleich noch näher anschauen.
Und, wo wir beim Thema LR sind.
Ich habe letztes Jahr den ersten Band von Wintertöchter gehört. Also, falls es dir gefällt, können wir ab Band 2 gern bei dir gemeinsam Lesen.
LG Andrea
Liebe Andrea,
Löschendas freut mich, dass dir der Rückblick gefällt. :>
Ja - die beiden Romanbiographien standen sehr löange hier auf meinem SuB - und das auch nur, weil es eben so dicke Bücher sind. Beide haben mir sehr gut gefallen - und das hat mir wieder mal gezeigt, dass ich dicke Bücher einfach gerne lese und gerne drin abtauche.
"Wintertöchter" gefällt mir sehr gut! Ich habe die Trilogie aus dem Netgalley Adventskalender - und gerne möchte ich weiterlesen. Würde das aber zeitnah machen wollen (da ja ein Reziexemplar) - würde eine Leserunde denn zeitlich für dich passen? Wo wir doch im Februar mit Frau George starten...
LG Sabine