Verleihung des "Goldenen HOMER" am 14.09.2024
Diese Jahr fand die Verleihung des Literaturpreises für historische Romane, dem "Goldenen HOMER" in Lübeck statt - und da ich dieses UNESCO Weltkulturerbe noch nicht kannte, habe ich den Anlass genutzt, ein paar Tage mehr in Lübeck zu verbringen. Eine wirklich schöne Stadt, an der es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Hier mal ein paar Eindrücke:
Am Abend vor der Preisverleihung haben alle Nominierten aus ihrem Buch gelesen - oder manche auch auf andere Art das eigene Buch vorgestellt. Der eine hat frei ein paar Worte zum Inhalt gesagt, der nächste, wie das Buch entstanden ist oder wie es zur Idee kam, wieder andere haben aus dem Buch gelesen oder fast schon ein Hörspiel daraus gemacht. Es war sehr unterhaltsam und kurzweilig, weil man so auch die Autor:innen noch mal ein bisschen kennengelernt hat.
Am Samstag war es dann endlich soweit - die Verleihung des Goldenen HOMER! Wir waren alle sehr gespannt - und nicht nur die Nominierten, auch wir "Blogger für HOMER", denn jeder hatte ja ein Buch vorgestellt und auch den Autor ein bisschen begleitet. Neun Titel und eine Reihe hatten es auf die Shortlist geschafft:
Blog "Das Bücherhaus" (Manuela)
Ingo Gach - Das Blutgericht von Köln (emons:-Verlag)
Blog "CARMENS BÜCHERKABINETT" (Carmen)
Andreas J. Schulte - Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs (emons:-Verlag)
Joern Precht - Die Heilerin vom Rhein (Piper-Verlag)
Erika Weigele - Der Buchmaler von Zürich (Gmeiner-Verlag)
Noah Martin - Florentia – Im Glanz der Medici (Droemer-Verlag)
Blog "The nerdy bookbird" (Dorinne)
Ines Keerl - Die Löwin vom Tafelberg (emons:-Verlag)
Blog "Nicht ohne Buch" (Tanja)
Ulrike Fuchs - Reporterin für eine bessere Welt (Piper-Verlag)
Blog "Lesebuch" (Alexandra)
René Anour - Die Totenärztin – Schattenwalzer (Rowohlt-Verlag)
Blog "Svanvithe" (Anke)
Michael Römling - Tankred Band 1 bis 3 (Rowohlt-Verlag)
Der Abend der Preisverleihung war ein echtes Highlight! Zur Einstimmung gab es Musik mit Hanna Szperalski an der Harfe und der Mezzosopranistin Jara Elena Egen. Durch das Programm geführt haben Bettina und Christina Aust, sie beide haben einen Podcast - und sie haben souverän durch das Programm geführt. Der Bürgermeister von Lübeck und Schirmherr Jan Lindenau hat ein paar interessante Grußworte gesprochen und dann endlich kam es zur Verleihung! Erstmalig wurde auch ein Publikumspreis vergeben - bei der Lesung der Nominierten am Vorabend konnte man einen "Stimmzettel" abgeben, wer am besten gefallen hat.
Und in 2024 hat René Anour den Publikumspreis erhalten!
Herzlichen Glückwunsch!
Der bronzene HOMER 2024 geht an:
Ulrike Fuchs
mit ihrem Buch
"Reporterin für eine bessere Welt"
Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!
Nach der Verleihung blieb noch Zeit mit den Autor:innen zu feiern - wir haben gelacht, gegessen, angestoßen und uns einfach zusammen gefreut! Es war ein schöner Abend, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön bei allen Organisatoren bedanken, ohne die diese Preisverleihung nicht zu dem geworden wäre, was sie war: ein unvergesslicher Abend. Und auch meinen lieben Bloggerkolleginnen von "Blogger für HOMER 2024" möchte ich ein herzliches "Danke" sagen, besonders an Anke und Patricia, die sich hervorragend um die Organisatin der ganzen Blogposts gekümmert haben!
Ich hoffe, ich kann auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein!
Liebe Grüße
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenVielen Dank für die schönen Beiträge zum HOMER und vor allem auch diesen tollen Abschlussbericht mit vielen Bildern! Ich hab deinen Post heute auch gerne in meiner
<a href="https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/09/linktipps-99.html“>Stöberrunde</a> gelistet!
Liebste Grüße, Aleshanee
Das freut mich, dass es dir gefällt!
LöschenUnd vielen Dank fürs Verlinken. :-)
LG Sabine