[Rezension] Lize Spit - "Der ehrliche Finder"

Lize Spit - Der ehrliche Finder
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: ‎„De Eerlijke Vinder“ (2023)
 Übersetzerin: Helga van Beuningen
 ISBN-13: 978-3-103-97564-2
 Seiten: 128 Seiten
 Erschienen: 13.3.2024
 Umschlaggestaltung: Kosmos Design, Münster nach einer Idee undunter Verwendung einer Abbildung von Frank August

   
Zum Inhalt
„Seit er vor einem Jahr in Bovenmeer angekommen ist, sitzt Tristan in der Schule neben Jimmy, der klüger und einsamer ist als alle anderen und es sich zur Aufgabe macht, Tristan Ibrahimi durch das Schuljahr zu begleiten. Denn der hat nicht nur einen Krieg erlebt und eine Flucht durch ganz Europa, sondern er hat auch das, wonach Jimmy sich am meisten sehnt: eine intakte, große Familie, die Halt und Geborgenheit bietet. Gemeinsam bauen sie sich ihre eigene Welt voller geheimer Orte und einer Sprache, die beide verstehen, eine Welt, in der Freundschaft möglich ist. Bis jemand eine Entscheidung trifft, die nicht nur ihre Welt gefährdet und Jimmy und Tristan alles abverlangt.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
So ein dünnes Buch, und dennoch eine Novelle voller Emotionen - eigentlich bin ich kein Freund von kurzen Erzählungen, diese aber hat mich völlig gepackt und in einen ganz eigenen Sog gezogen.

Jimmy ist neun Jahre alt und wird in der Schule gemieden, weil sein Vater nicht nur die eigene Familie, sondern das ganze Dorf um Geld betrogen hat. Er ist ein guter Schüler, seine Leidenschaft ist das Sammeln von „Flippos“. Tristan ist schon elf und mit seiner Familie aus dem Kosovo geflohen – in der Schule wird er neben Jimmy gesetzt, damit der sich um ihn kümmert. Und Jimmy geht ganz in dieser Aufgabe auf. 

Erzählt wird die Geschichte aus Jimmies Perspektive, und ich finde, die Autorin hat dafür einen sehr guten Erzählton gewählt. Die doch sehr naive Sicht des Jungen auf die Dinge, und eben auch das Verkennen von Situationen ist tragisch und hat mich bei Lesen geschmerzt. Jimmy mochte ich von Anfang an – er hat es nicht leicht, seitdem sein Vater die Familie verlassen hat, und trotzdem hat er seinen positiven Blick auf die Dinge nicht verloren, man könnte aber auch sagen, dass er gutgläubig und naiv ist und kein Gespür für andere hat. Er hat ein großes Herz, ist stolz darauf, in Tristan einen neuen Freund gefunden zu haben. Er gibt alles und will ihm nicht nur die Sprache näherbringen, sondern auch seine eigenen Hobbies; so liebevoll er sich aber kümmert, merkt er nicht, dass Tristan ganz andere Sorgen plagen. 

Tristan ist mir dagegen eher fremd geblieben, sicher auch, weil es eben Jimmy ist, dessen Sicht präsentiert wird. Tristans Schmerz und auch der seiner ganzen Familie wird erst im letzten Drittel des Buches sehr greifbar – die Erlebnisse im Krieg, die Gefahren der Flucht und die vielen schrecklichen Bilder hallen bei allen nach. Und während sie nach außen wie eine sich eingewöhnende Flüchtlingsfamilie wirken, tobt innerlich bei ihnen die ganze Zeit Angst und Schrecken. 

Die Geschichte hat einen ganz eigenen Sog, und als Leser ahnt man, dass irgendetwas geschehen wird – und so ist das letzte Drittel spannend, emotional und schmerzhaft – und immer noch denke ich über das Ende nach. 

Wer von Lize Spit schon einmal etwas gelesen hat, weiß, dass sie auch schmerzhafte Szenen nicht scheut, sie zu Ende erzählt und so Bilder entstehen lässt, die es in sich haben – so ist es auch bei dieser Novelle, die mich verletzt, schockiert und berührt zurücklässt, die ich aber dennoch empfehle, weil sie kraftvoll und gnadenlos ein aktuelles Thema anpackt. 

Mein Fazit
Aus Sicht des neunjährigen Jimmy wird die Situation einer Flüchtlingsfamilie aus dem Kosovo dargelegt – was naiv und unschuldig beginnt, baut sich langsam zu einem Finale auf, das gnadenlos, ehrlich und voller Emotionen steckt. Keine leichte Kost, von mir aber eine uneingeschränkte Empfehlung. 


WERBUNG: Vielen Dank an Vorablesen und den S. Fischer-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

2 Kommentare:

  1. Hi Sabine!

    Ich hab das Buch auch gerade gelesen und ja, die Autorin weiß wieder sehr genau, viele treffende Momente zu schaffen, die schockieren und berühren.
    Auch die Darstellung durch Jimmy war gut gewählt, denn Kinder sehen das alles ja aus einer ganz anderen Perspektive, allerdings konnte sie mich hier nicht so packen wie in den zwei anderen Büchern...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr erstes Buch fand ich ja sehr verstörend, das zweite habe ich noch nicht gelesen, habe aber gesehen, dass es nun als Taschenbuch verfügbar ist - und da du so davon geschwärmt hast, bin ich nun sehr gespannt.

      Schade, dass dich dieses Buch nicht so fesseln konnte.

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.