[Monatsrückblick] März 2024

März 2024

Geht es nur mir so oder findest du auch, dass dieser Monat ruckzuck um war? Auf jeden Fall war es ein erfolgreicher Monat - ich habe eine Menge gehört und gelesen; und auch wenn mich nicht alles überzeugen konnte, hatte ich doch auch ein paar sehr gute Geschichten dabei!

Highlight in diesem Monat war für mich der Besuch der Leipziger Buchmesse - ich hatte dort viele tolle Erlebnisse: Interessante Begegnungen mit anderen Blogger*innen und Autor*innen, spannende Interviews und Diskussionen, schöne Lesungen - einfach viele tolle Momente. Zum ersten Mal wurden auch die Nominierten für den Goldenen Homer vorgestellt - letztes Jahr hatten ein paar Blogger (und ich gehörte dazu) die Bücher und dazugehörigen Autor*innen vorgestellt, das wollen wir dieses Jahr wiederholen. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht, und jetzt geht es in die Planung, wer welches Buch lesen wird. Ich bin total gespannt - und wer die Shortlist noch mal anschauen möchte - hier habe ich dazu meinen Post verlinkt. 

Ein paar Eindrücke der Buchmesse möchte ich aber auch hier gerne teilen (und wenn du aufs Bild klickst, wird es auch größer): 

Nun aber endlich zu den Geschichten - da war alles dabei, kurze und lange, Krimis, Thriller, Gegenwartsliteratur, Novellen, historische Romane - und vor allem war auch Geschichten dabei, die ich uneingeschränkt empfehle. Aber sieh selber.




Das habe ich im März gelesen und gehört:

Ulf Kvensler 
"Der Ausflug"
Ein spannender Thriller, der in der schwedischen Bergwelt spielt und bei dem vier Wanderer ums Überleben kämpfen. Tolle Atmosphäre, ein packender Schreibstil und ein überraschendes Ende. 

4,5/5 Sternen | meine Rezension
Eowyn Ivey
"Das Leuchten am Rand der Welt"
Eine abenteuerliche Reise ins Alaska des 19. Jahrhunderts - eine eher ruhige Geschichte und weniger ein Abenteuerroman, dafür aber authentisch und glaubhaft. 

3,5/5 Sternen
Toni Morrison 
"Rezitativ"
Eine Kurzgeschichte über zwei befreundete Mädchen, die eine weiß, die andere schwarz - aber welche von beiden ist welche? 

nicht bewertet

Lize Spit 
"Der ehrliche Finder"
Aus Sicht des neunjährigen Jimmy wird die Situation einer Flüchtlingsfamilie aus dem Kosovo erzählt – was naiv und unschuldig beginnt, baut sich langsam zu einem Finale auf, das gnadenlos, ehrlich und voller Emotionen steckt. Keine leichte Kost, aber von mir eine Empfehlung.

5/5 Sternen | meine Rezension

Richard Laymon 
"Haus der Schrecken"
Ein Horrorhaus, in dem ein Monster sein Unwesen treibt und wild Menschen ermordet - brutal und blutig; aber ich hatte genau das auch erwartet. 

3/5 Sternen

Riley Sager
"Home - Haus der bösen Schatten"
Eine spannende Spukgeschichte, die ein bisschen braucht, um in Schwung zu kommen; dann aber hat sie mich gepackt und vor allem richtig gegruselt.

4/5 Sternen | meine Rezension


Emanuel Bergmann 
"Tahara"
Eine ruhige, aber berührende Geschichte, eine Mischung aus Roadtrip und Liebesroman,  mit viel französischem Flair und toll ausgearbeiteten Charakteren.

4/5 Sternen | meine Rezension
Emily Rudolf
"Die Auszeit"
Sechs Freunde in einem abgelegenen Ressort - eine Tote und ein Unwetter, das verhindert, dass die sechs das Ressort verlassen - und der Mörder ist unter ihnen. Ich fand's gut, den Hype aber nicht gerechtfertigt. 

3/5 Sternen | meine Rezension
Scott Alexander Howard 
"Das andere Tal"
Ein kleines Dorf umgeben von anderen Dörfern, die gleich sind, bei denen die Zeit aber in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegt - kann ein Besuch in der Vergangenheit das Leben in der Gegenwart verändern? Eine ruhige Geschichte mit dichter Atmosphäre. 

4/5 Sternen | meine Rezension

Hans Rath, Michaela Wiebusch
"Die Wundersammler"
Ein Pater und eine Soziologiestudentin auf der Suche nach Wundern - leider konnte ich mich in die Charaktere nicht einfühlen und fand die Geschichte auch nur "ganz nett".

3/5 Sternen | mein Höreindruck
Klaus Mann
"Mephisto"
Die Geschichte des Regisseurs und Schauspielers Höfgen zur Zeit des Nationalsozialismus - das Buch soll an das Leben Gustav Gründgens angelehnt sein, mich hat die Geschichte leider gar  nicht packen können.

2/5 Sternen
Niklas Natt och Dag 
"1793"
Der Einstieg in diesen historischen Krimi hat mir sehr gut gefallen, dann aber wurde es mir einfach zu grausam und brutal - und ich musste abbrechen. 

abgebrochen [ mein Höreindruck
Thomas Hettche
"Sinkende Sterne"
Ein toller Einstieg mit poetischer Sprache - ein Sohn besucht nach dem Tod des Vaters dessen Haus im Wallis - und daraus entspinnt sich ein Gedankenstrom über Dichter, Denker und Schriftsteller   - und dieser hat weder gut unterhalten noch zur Geschichte beigetragen.

3/5 Sternen
Albert Camus 
"Der Fremde"
Ein Roman, bei dem ich das Bedürfnis habe, mich auszutauschen - es handelt von einem Menschen, der Dingen, Handlungen und auch anderen Personen gleichgültig gegenübersteht. Ich bin sicher, dass ich da nicht alles verstanden habe und will unbedingt nach Sekundär-Literatur schauen.

4/5 Sternen | mein Höreindruck
Charlotte  McConaghy
"Zugvögel"
Eine Schiffsreise in die Antarktis, auf den Spuren der letzten Küstenseeschwalben - wunderschöne Beschreibungen, aber auch unbequeme Charaktere, die Spannung in die Geschichte bringen.

4/5 Sternen | mein Höreindruck

Erica Ferencik 
"Ein Lied vom Ende der Welt"
Eine berührende Geschichte um ein junges Mädchen, das in der Arktis aufgefunden wird und eine Sprache spricht, die niemand kennt - tolle Atmosphäre, sehr berührend, am Ende dann spannend und ganz anders als gedacht. 

4/5 Sternen
Claire Keagon 
"Das dritte Licht"
Eine zarte Novelle, die im Irland der 1980er Jahre spielt und von einem Mädchen handelt, das Liebe und Vertrauen in einer fremden Familie findet. Berührend. 

knappe 4/5 Sternen
Sonja Heiss 
"Rimini"
Drei Paare unterschiedlichen Alters, jedes mit ganz eigenen Problemen - sehr authentisch und realistisch, sicher aber sind diese "Alltagsthemen" nicht für jeden etwas... Ich aber mochte es sehr gerne. 

gute 4/5 Sternen | mein Höreindruck


Suzie Miller
"Prima facie"
Ein sehr wichtiges Buch, dass ich jedem ans Herz lege: Ein Plädoyer für Fairness und Gerechtigkeit. In diesem Buch geht es um sexualisierte Gewalt an Frauen - im Mittelpunkt eine Staranwältin, die selber zum Opfer wird und in den Zeugenstand muss. 

5/5 Sternen | meine Rezension



(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

28 Kommentare:

  1. Guten morgen Sabine,
    Da stimme ich dir zu, der März ging so schnell rum, wie gefühlt ein Wimpernschlag.
    Das freut mich zu hören, das du eine gute Zeit auf der LBM hattest.
    Hören und lesen konntest du auch einiges, das ist schön.
    "Ein Lied vom Ende der Welt" mochte ich auch sehr. War bei mir damals sogar Jahreshighlight gewesen.
    Auf einen lesereichen April

    Herzliche Ostergrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ein Lied vom Ende der Welt" war mir ein bisschen zu ruhig, aber die Atmosphäre war schon toll!

      Dir auch ein paar schöne Ostertage und einen lesereichen April!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen ^^

    da konntest du diesen Monat ja einiges lesen und hören. Sehr schön :)
    Kennen tu ich leider keines deiner gelesenen/gehörten Bücher. Aber das macht ja gar nichts.

    Nun wünsche ich dir einen lese und hörreichen April und ganz tolle Ostertage jetzt :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Rückblick auf den März ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Melle, das wünsche ich dir auch!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Hallo Sabine,

    fein, dass du eine gute Zeit auf der Messe hattest. Es ist halt schon schön, wenn man sich mal inmitten von Buchverrückten austoben und gehen lassen kann. :D

    Dank dir habe ich "Der Ausflug" gehört und gestern beendet. Es hat mir wirklich gut gefallen und war gar nicht - wie befürchtet - ein typischer Abklatsch-Thriller. Auch das Hörbuch ist sehr gut umgesetzt.

    Unsere Leserunde zu "Das Leuchten am Rand der Welt" fand ich schön, auch wenn wir bei der Geschichte ein paar wenige Abstriche gemacht haben.

    Dass dir "HOME" gefallen hat, freut mich sehr. :) Es ist mein Lieblingsbuch von Riley Sager.

    Gelesen habe ich auch "Die Auszeit" und ebenfalls mit drei Sternen bewertet.

    Ach schade, dass du "1793" abgebrochen hast. Ich fand es gar nicht so brutal und grausam, wie viele andere. Ich muss wohl schon eine hohe Toleranzgrenze haben.

    Ja, der Monat ging sehr schnell vorbei. Leider zu schnell. Aber einen Tag hat der März ja noch. XD

    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Der Ausflug" war ein sehr gelungener Thriller - und als Hörbuch kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Dagegen war "Die Auszeit" echt ein Flop - ich war da fast schon gelangweilt, da konnte acuh der Countdwon nichts dran ändern.

      Ich hatte gesehen, dass du Home so gerne mochtest und dass du auch andere Bücher des Autors gelesen hast - ich fands echt gruselig!

      Deine Rezi zu 1793 muss ich mir mal anschauen - ich fand den Schreibstil echt toll und auch die beiden ungewöhnlichen Ermittler!

      Auf viele lesereiche (und hörreiche) Tage im April!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine,
    wow, du hast aber fleißig gelesen! Mein März ist punkto Menge weiter geschrumpft, dafür hatte ich endlich wieder zwei 5 Sterne Bücher dabei. Mein Rückblick kommt dann morgen.

    Deinen Besuch bei der LBM habe ich schon auf Instragram mit Spannung "verfolgt". Ich war diesen Monat auch bei zwei Lesungen und hatte jede Menge Spaß! Aber sonst hatte ich auch sehr viele Abendtermine, deshalb kam das Lesen etwas zu kurz.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön, dass du wieder richtig gute Bücher dabei hattest - da bin ich morgen auf deinen Rückblick gespannt!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine
    am Anfang des Monats fand ich das noch nicht, aber gegen Ende: ja, er ging schnell vorüber. Ist auch gut so, mein April wird nämlich ruhiger - also voraussichtlich :-)
    Wie Martina war ich nicht an der LBM, dafür auch an Lesungen.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine, doch die Wundersammler möchte ich bei Gelegenheit mal noch lesen, das kam bei dir ja nicht so gut an, mal sehen, wie es bei mir dann ankommt.
    Liebe Grüsse und frohe Ostertage
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Wundersammler" hat michein bisschen enttäuscht - da hatte ich große Erwartungen, weil der Klappentext nach einem Wohlfühlbuch klang - aber nee, das war nichts für mich.

      Schöne Ostern und einen tollen April!

      LG Sabine

      Löschen
  6. Guten Abend Sabine,
    Ja, der März war auch bei mir ruckzuck um. Morgen schon der 1.April. Wahnsinn!
    " Die Auszeit" habe ich schon hier liegen. Uiii...nur 3 Sterne von dir? Mal sehen, wie das wird bei mir.
    Von Riley Sager habe ich auch noch was auf dem SuB. Habe von ihm noch nie was gelesen.
    Nun wünsche ich dir einen guten Sprung in den April!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielleciht war der Hype für "Die Auszeit" auch einfach zu groß und meine Erwartungen viel zu hoch - bin schon gespannt, wie du es findest.

      Schöne Ostern und einen lesereichen April!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Ich habe "Die Auszeit" auch hier und sogar 2x gekauft, weil ich das Buch einmal total beschädigt von Thalia bekommen habe!! :( Der Karton war nämlich unbeschädigt, aber das Buch verbogen, zerrissen usw. So etwas habe ich noch nie gesehen - nicht einmnal bei rebuy, wenn sie gebrauchte Bücher verschicken.

      Löschen
    3. So was ist ja immer sehr ärgerlich - und dann will es später immer keiner gewesen sein ....

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Die Monate sind für mich nicht mehr so schnell rum wie früher ... auch der März war wieder reichlich gefüllt und zumindest hatte ich einige Lichtblicke dabei, die mir gut getan haben.
    Zur Messe hab ich es ja nicht geschafft, aber ich freu mich für dich, dass du dort sein konntest und schöne Begegnungen hattest <3

    Schade dass dir "Das Leuchten am Rande der Welt" nicht ganz so gut gefallen hat, ich mochte die Geschichte sehr. Allerdings hat mir ihr anderes Buch besser gefallen.
    Dafür konnte ich mit "Der ehrliche Finder" nicht so viel anfangen... ein wichtiges Thema, aber die Umsetzung nicht so meins.

    Bei 1793 bin ich gespannt ob du es nochmal damit versuchen wirst. Ich bin ja noch am überlegen ob ich es lesen werde. Schlimme Szenen schrecken mich ja nicht ab, aber der Anfang damals konnte mich nicht so mitnehmen...

    Ich wünsch dir jetzt erstmal noch einen schönen, entspannten Ostermonat und einen ebenso lesereichen April mit vielen spannenden Geschichten <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das wäre toll, wenn wir uns auf einer Buchmesse mal treffen würden ...

      "Das Leuchten am Rande der Welt" - ich fand die Atmosphäre wirklich toll, mir war es insgesamt nur etwas zu ruhig erzählt. Bei 1793 - mal schauen, ob ich mich da noch mal dran mache ...

      Dir einen lesereichen und frühlingshaften April!

      LG Sabine

      Löschen
  8. Liebe Sabine,

    gefühlt war auch für mich der März auch ruckzuck vorbei. Dabei hatte ich so viele schöne Momente und die Buchmesse war voller Eindrücke, die jetzt noch nachhallen. Im nächsten Jahr sollten wir uns mal vorher absprechen, damit ein Treffen auch klappt.

    Deine Leseliste ist gut gefüllt, die Bewertungen zeigen keinen Flop und das ist ja auch schon was. "Das dritte Licht" und "Zugvögel" möchte ich auch gern noch lesen. Aber so wie der auf mich wartende Buchstapel zeigt, wird das wohl so schnell nichts werden.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Ostermontag und einen lesereichen und glücklichen April!

    Lieben Gruß
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nächstes Mal sprechen wir uns besser ab für die Buchmesse, auf jeden Fall!

      Ja, der SuB - der kommt bei mir auch oft zu kurz bei all den tollen Neuerscheinungen!

      LG Sabine

      Löschen
  9. Ahoi Sabine,

    ja uff, die Zeit verfliegt gerade echt! :D Schön, dass auch du auf der LBM eine so gute Zeit hattest ^^ Deine Bücher kenne ich nicht.

    Meinen Lesemonat hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,
    mir tut es immer noch Leid, dass mein März durchweg so mau war und ich die LR auf die ich mich so gefreut hatte, kocht aktiv belesen habe. Habe das Buch zur Seite gelegt, um es mir nicht zu versauen.
    Hoffe, der April wird etwas besser. Wobei immer noch viel Arbeit, Baustelle zu Hause und Ende April die Prüfung zu meiner Fortbildung ansteht und ich derzeit mit ner Sehnenscheidentzündung kämpfe. Also alles mau :(

    "Das andere Tal" ist mir neulich vor Augen gekommen. Klingt interessant. Freue mich auf deine Rezi.

    Und schön, dass du Charlotte McConaghy kennengelernt hast. Ich mochte die "Zugvögel" sehr. Aber ihr zweiten Roma sogar noch ein wenig mehr 🐺

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      ach, das das ist zwar schade, aber uach nciht so schlimm - so hat das Buch eine echte Chance, hättest du es in der falschen Stimmung gelesen, wäre es vielleicht schlechter weggekommen.

      Meine Rezi zu "Das andere Tal" wird diese Woche ncoh kommen - eine interessante Lektüre war das.

      LG Sabine

      Löschen
  11. Liebe Sabine, etwas spät mache ich nun meine Blogrunde durch die Monatsrückblicke, aber Ostern war ich viel unterwegs, und durch unseren Anbieterwechsel war auch ich kurze Zeit ohne Internet. Bei der LBM wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber es hat nicht geklappt. Du hast ja reichlich gelesen und gehört im vergangenen Monat. Zugvögel möchte ich auch gerne lesen, das habe ich auf der Wunschliste, und "Das Leuchten am Rand der Welt" liegt auf dem SuB bereit, aber das hat dir ja eher mittelmäßig gefallen. Da bin ich mal gespannt, wie ich es finden werde.
    Nun freuen wir uns auf einen lese- und ereignisreichen April.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je - ohne Internet - das würde mich ja sehr unruhig machen ... Aber schön, dass du noch vorbeigeschaut hast. "Das Leuchten am Rand der Welt" war ganz anders als gedacht - kein spannender Abenteuerroman (wie ich wohl gedacht hatte), sondern eine ruhige Geschichte, die aber auch mit ihren leiden Tönen gefällt. Ich glaube, das wird dir gefallen.

      LG Sabine

      Löschen
  12. Hallo Sabine,

    du warst wieder richtig fleißig, wow!

    Von deinen Geschichten habe ich noch keine gelesen, kenne aber einige vom Sehen bzw. ziehe in Erwägung sie zu lesen. Vor allem "Zugvögel" rücken immer mal wieder in meinen Blick.

    Hab einen schönen April, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - "Zugvögel" und auch ihr anderes Buch ist mir immer wieder aufgefallen - und es ist auch ein schönes Buch, das nur am Ende ein wenig kitschig wird ....

      LG Sabine

      Löschen
  13. Hallo liebe Sabine,
    ich kenne bislang noch keines deiner gelesenen Bücher. Alles in allem klingt es aber nach einem richtig guten Lesemonat. :o)

    Und mit der Buchmesse hast du im März auch noch eine richtig schönes Erlebnis gehabt. Ich war bislang noch nie in Leipzig. Bislang war ich nur in Frankfurt auf der Messe. Alleine für den Festaverlag würde ich schon gerne mal nach Leipzig reisen. Ich habe mir aber auch schon öfters sagen lassen, dass die Leipzigermesse familiärer ist. Auch die Öffnungszeiten fürs Publikum finde ich hier besser. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dadurch das Messewochenende publikumsmäßig etwas besser verläuft?

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen April mit vielen Lesehighlights.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der Frankfurter Buchmesse war ich nur mal an einem Wochenendtag - und das vor Corona, das war schon sehr voll. Ich überlege aber, ob ich dieses Jahr mal a einem Wochentag hinfahre - ist für mich auch für einen Tag machbar, während Leipzig genau am anderen Ende von Deutschland für mich liegt ...

      LG Sabine

      Löschen
  14. Liebe Sabine,
    super, dass Du eine schöne Zeit auf der Leipziger Buchmesse hattest. Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr noch gar keine Messeberichte gelesen oder geschaut habe. Das Tolle war, dass man dieses Jahr auch das Programm der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat im Livestream verfolgen konnte. Da habe ich mir ein paar Sacen angeschaut und war froh, so ein bisschen Messefeeling zu bekommen.
    Die Leipziger Messe hat leider fast ausschließlich Veranstaltungen von der Manga Comic Con übertragen. Für alle Manga Fans hat mich das natürlich gefreut. Mich interessiert das Thema allerdings nicht so.

    Schade, dass Dir "Die Wundersammler" nicht gefallen hat. Ich bin auch auf das Hörbuch aufmerksam geworden und habe mich gefragt, ob ich es hören soll. Ich war mir jedoch unsicher, weil z.B. Hans Rath ja vor allem Lustiges schreibt und von der Aufmachung her hätte ich mir hier auch eher eine ernsthaftere Handlung erhofft.

    Im März war mein Hörmonat eher herausfordernd. Ich habe u.a. "Babel" gehört und mich damit sehr schwer getan. Meinen vollständigen Monatsrückblick findest Du hier: https://emma-zecka.de/2024/04/zurueckgehblickt-auf-den-maerz-2024/

    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.