[Rezension] Emanuel Bergmann - "Tahara"

Emanuel Bergmann - Tahara
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Diogenes-Verlag
 ISBN-13: 978-3-257-86486-1
 Seiten: 285 Seiten
 Erschienen: 21.2.2024 
 Umschlagillustration: © Luis Tinoco, „Lady Summer“, 2011

   
Buchrückentext
„Als Marcel Klein, der berühmte Filmkritiker, in Cannes am ersten Festivalmorgen einen Espresso trinkt, lernt er die verführerische Französin Héloïse kennen. Jedes Mal, wenn sie sich zwischen Presse-Events, Partys und Premieren begegnen, streiten sie sich leidenschaftlich. Als Marcels Geheimnisse ihn einzuholen drohen, verlassen die beiden Hals über Kopf die Stadt. Denn auch Héloïse hat ein abgrundtiefes Geheimnis. Ein berührender und temporeicher Roman über die Lügen und die Liebe.“ 

Meine Meinung
Marcel Klein ist ein bekannter Filmkritiker und arbeitet als freier Mitarbeiter in Berlin. Auf den Filmfestspielen in Cannes lernt er Héloise kennen, eine Lehrerin aus Metz, die ganz zufällig in Cannes ist und nichts mit den Filmfestspielen zu tun hat. Sie verstehen sich gut, aber immer wieder kommt es zu Missverständnissen und immer wieder raufen sie sich zusammen. Als sich Marcel dann in eine missliche Situation bringt, verlassen die beiden gemeinsam überstürzt die Stadt. 

Marcel ist ein sperriger und eigenwilliger Mensch, der sich nicht direkt in mein Herz geschlichen hat, der sich aber im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Er ist egoistisch und den Menschen nicht unbedingt zugewandt, vielmehr nimmt er seine Termine in Cannes lustlos wahr, erfreut sich aber an den damit verknüpften Annehmlichkeiten – die luxuriöse Unterkunft, exklusive Partys, gutes Essen und exquisite Weine. Und so sperrig er ist, eckt er auch mit Héloise an – eigentlich ist er fasziniert von ihr, sie aber fällt auf seine Sprüche nicht rein, ist immer wieder brüskiert und äußert das dann auch. Héloise umgibt etwas geheimnisvolles, irgendwas scheint sie zu verbergen, was, damit rückt sie aber nicht raus. Sie ist charmant und selbstbewusst, und wirkt deutlich souveräner als Klaus. Aber auch sie ist von ihm irgendwie angetan, und so ergibt sich im wahrsten Sinne des Wortes eine Amour fou.

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr ruhig, und ich musste mich ein wenig gedulden, bis die im Klappentext angekündigte Flucht aus der Stadt dann endlich stattfindet. Man lernt so aber die beiden Hauptfiguren sehr gut kennen – und doch bleiben einige Geheimnisse offen, die sich erst im Weiteren offenbaren. Man sollte nicht denken, dass es eine spannende Flucht mit Verfolgern ist, vielmehr ziehen sich die beiden zurück und offenbaren in leisen, aber berührenden Situationen ihre Geheimnisse – bis am Ende eine wirklich überraschende Wendung dem Ganzen noch mal eine ganz neue Richtung gibt. Und so viel sei zum Ende noch gesagt – es ist offen, so dass Raum für eigene Spekulationen bleibt. 

Wirklich gelungen ist die Atmosphäre in diesem Buch – obwohl es nur wenige Seiten hat, fühlte ich mich nach Frankreich versetzt, habe viel französisches Flair gespürt, konnte die warme Sonne auf dem Gesicht fühlen und auch den Fahrtwind bei der Reise durchs Land. Dabei ist der Schreibstil angenehm, leicht zu lesen, mit vielen französischen Sätzen gespickt, die im Zusammenhang aber gut zu verstehen sind, auch wenn man die Sprache nicht spricht, die aber sicher zur Atmosphäre beigetragen haben. 

Während ich den Einstieg und das erste Drittel des Buches etwas plätschernd empfunden habe, haben die folgenden zwei Drittel mich völlig in die Geschichte ziehen können. Die Wendung im letzten Drittel hat mich dann auch nachdenklich gemacht, und immer noch hallt das Buch in mir nach. 

Letztendlich hat mir die Geschichte gefallen, vielleicht ist es eher eine für den zweiten Blick, denn es war vor allem die Entwicklung der Charaktere, die mich gepackt sowie die gemeinsame Zeit von Héloise und Klaus, die mich berührt hat. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter, wenn man sich auf eine ruhige Geschichte einlassen mag. 

Mein Fazit
Eine ruhige, dafür aber berührende Geschichte mit unerwarteten Wendungen, die zum einen durch gelungene Charaktere lebt, aber auch durch die fantastische Atmosphäre Frankreichs besticht. Ich habe das Buch gerne gelesen.


WERBUNG: Vielen Dank an den Diogenes-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.