[Rezension] Ellin Carsta – "Das Los der Männer"

Ellin Carsta – Das Los der Männer (Falkenbach-Saga #6) 
Familiensaga, historischer Roman 
 

ISBN-13: 978-2-496-71036-6
Seiten: 301 Seiten
Erschienen: 18.10.2022
Umschlaggestaltung: bürosüd°, München
Umschlagabbildung: © yoojiwhan © mije_shots © Sasenki © Banana Republic images © Alla Sheptiienko © Sk_Advance studio © Arcansel / Shutterstock

   
Zum Inhalt
„Bernried am Starnberger See, 1939: Als der Zweite Weltkrieg beginnt, sind Wilhelm Lehmann und Paul-Friedrich von Falkenbach voller Sorge, was das für Deutschland und ihre Familien bedeutet. Nie soll ihren Söhnen widerfahren, was sie selbst erleben mussten.
Unterdessen ist Wilhelmine von Falkenbach erleichtert, weil sie einen Brief von Martin bekommen hat. Er lebt! Gibt es doch noch Hoffnung auf ein Wiedersehen? Ihre Schwägerin Clara hingegen ist völlig verzweifelt: Sie, die niemals Kinder haben wollte, ist schwanger. Ihr Mann Gustav soll auf keinen Fall etwas davon erfahren. Doch ausgerechnet Leopold Lehmann sieht sie, als sie eine Abtreibungsklinik verlässt …
Zu Paul-Friedrichs 60. Geburtstag versammeln sich nicht nur Familie und Freunde, die Feier ist auch ein taktischer Schachzug des Patriarchen, um seine Feinde im Auge zu behalten. Mit Wilhelm ist er sich einig, dass man etwas gegen den politischen Wahnsinn unternehmen muss, doch sie wissen: Wenn sie versagen, wird es nicht nur sie, sondern auch ihre Familien das Leben kosten.“ (Quelle: Amazon)

Meine Meinung
Dies ist der 6. Band der Falkenbach-Saga und ich rate, die Bücher auch in der richtigen Reihenfolge zu lesen – nur so kann man alle Verknüpfungen verstehen und die Entwicklung der einzelnen Charaktere verfolgen.

Das Buch beginnt mit einer Rede Hitlers, in dem er seinen Einmarsch in Polen erklärt – und das löst bei den Falkenbachs ganz unterschiedliche Reaktionen aus. Grundsätzlich sind sie gegen das Regime, profitieren aber gleichzeitig auch durch die Waffenproduktion in ihrer Porzellanfabrik, und einige Familienmitglieder kommen so auch in Gewissenskonflikte. Jeder hat unterschiedliche Ideen und Gedanken zu diesem Krieg – die einen fühlen sich zurückversetzt in ihre Erlebnisse im 1. Weltkrieg, für die jüngeren sind die Vorstellungen dagegen weniger plastisch, eher geprägt von der Angst, was auf sie zukommt. Auch die Frauen reagieren verschieden – die einen interessieren sich gar nicht für Politik und entziehen sich dem Thema, die anderen haben Angst um ihre Männer, treiben gedanklich zurück in die Vergangenheit oder üben sich im Widerstand.

Mittlerweile sind mir die Einzelnen so vertraut, als ob ich sie tatsächlich kennen würde – und trotzdem ist es angenehm, dass die Autorin an den letzten Band anknüpft und wesentliche Fakten geschickt in die Geschichte verwebt. Diesmal gibt es auch noch einen größeren Bogen, z.B. zu dem Geheimnis um den versteckten Schatz oder dem durch die Frauen herbeigeführten Tod eines Vergewaltigers. Im Mittelpunkt aber stehen das aufblühende nationalsozialistische Regime und die Auswirkrungen auf die Familie. Es gibt wieder Überraschungen und Wendungen, auch gefährliche Situationen und brenzlige Szenen. Dadurch war ich auch gefesselt, weil ich die verschiedenen Charaktere gerne begleitet habe, richtige Spannung im Sinne eines Pageturners ist bei mir aber nicht aufgetreten.

Wie auch in den Bänden zuvor wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und jeder der Familien kommt mal zu Wort – dem Kapitel ist jeweils ein Zitat vorangestellt der Person, die erzählt, und so kommt man da auch nicht durcheinander. Der Schreibstil ist einfach, aber lebendig und packend. Manchmal hatte ich bei den Dialogen das Gefühl, dass sie etwas hölzern sind, das kann aber auch der Ausdrucksweise im Jahr 1939 geschuldet sein.

Ich habe auch diesen Band wieder gerne gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung – diesmal gebe ich 4 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Ich mag diese Reihe mit ihren unterschiedlichen Charakteren sehr gerne, daher habe ich mich sofort wohl gefühlt, sie alle wiederzutreffen. Zeitlich spielt das Buch zum Beginn des Einmarschs der Deutschen in Polen – und es geht vor allem um die Auswirkungen der nationalsozialistischen Führung auf die Bevölkerung. Ich habe auch diesen Band wieder gerne gelesen und gebe 4  von 5 Sternen.

Falkenbach-Saga
6. Das Los der Männer
9. Der Aufbruch der Geschwister

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und an den Verlag Tinte & Feder für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

1 Kommentar:

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.