Donato Carrisi - Diener der Dunkelheit (Mila Vasquez #3)
Thriller
Originaltitel: „L'uomo del labirinto“ (22.11.2018)
Übersetzerin: Verena von Koskull
Verlag: DAV
ISBN-13: 978-3-742-40730-6
Dauer: ungekürzt, 504 Minuten
Erschienen: 21.9.2018
Sprecher: Uve Teschner
Zum Inhalt
„Das Auftauchen einer verletzten jungen Frau versetzt die Öffentlichkeit und die Behörden in Aufruhr. Es handelt sich um die mittlerweile 28-jährige Samantha Andretti, die vor 15 Jahren als kleines Mädchen entführt wurde und seither tot geglaubt war. Stück für Stück kommt nun die grausame Wahrheit über den rätselhaften Fall ans Licht: Samantha wurde in einem dunklen Labyrinth gefangen gehalten – von einem Peiniger, der seine Identität hinter einer Hasenmaske verbirgt und von dem bisher jede Spur fehlt…“ (Quelle: Verlagsseite)
Meine Meinung
Ich bin zufällig über diesen Thriller gestolpert – zum Glück, denn dies ist tatsächlich ein Thriller: düster, rasant, spannend und voller überraschender Wendungen.
Sandra Andretti verschwindet als 13-jährige spurlos. Auch der von den Eltern hinzugezogene Privatdetektiv Bruno Genko bleibt erfolglos mit seiner Suche. 15 Jahre später wird eine Frau auf einer Landstraße gefunden, abgemagert, verletzt, nackt – im Krankenhaus wird schnell klar, dass sie Sandra Andretti ist. Bruno Genko erfährt durch Medienberichte von dem Fall und ermittelt erneut, derweil arbeitet Dr. Green im Krankenhaus gemeinsam mit Sandra, um den Entführer zu stellen. Doch Sandra kann sich kaum an etwas erinnern – lediglich an ein dunkles Labyrinth.
Ich wusste nicht, dass dies der dritte Teil einer Reihe ist, konnte dem Buch aber auch ohne Kenntnis der ersten Teile sehr gut folgen. Der Plot ist großartig, wenn auch verwirrend. Anfangs hatte ich viele Fragezeichen im Kopf, dennoch hat der Autor es verstanden, mich am Haken zu behalten und die eh schon hoch angelegte Spannung immer weiter zu erhöhen.
Bruno Genko ist ein Privatermittler mit Ecken und Kanten – ich mochte ihn, insbesondere auch seine manchmal unkonventionellen Arten, an Infos zu kommen. Dass er den Fall vor 15 Jahren nicht lösen konnte, wurmt ihn natürlich, er hat aber auch noch eine andere Motivation, nach dem Entführer zu suchen, die ich aber natürlich nicht verrate. Die Polizei bleibt während der ganzen Zeit eher im Hintergrund, so richtig scheint auch sie nicht vorwärtszukommen. Das liegt vor allem auch daran, dass Sandra sich kaum an etwas erinnert und auch Dr. Green ihrer Erinnerung nur sehr langsam auf die Sprünge helfen kann. Was sich dann nach und nach offenbart, ist schrecklich, grausam, unglaublich und verstörend.
Sandra ist mir als Hörerin merkwürdig fremd geblieben – sie wirkt die ganze Zeit wie unter Drogen, obwohl Dr. Green sich wirklich alle denkbaren Mühen gibt und mit seiner verständnisvollen und liebevollen Art Vertrauen und eine angenehme Atmosphäre für Sandra schafft.
Informationen über den Entführer gibt es nur wenige – und wenn sich ein neues Detail auftut, scheinen sich dadurch nur wieder weitere Türen in unterschiedliche Richtungen zu öffnen. Die Spannungskurve ist hoch, und ich selber hatte kaum eine Idee, wie sich das alles zusammenfügen soll, konnte das Hörbuch aber kaum pausieren, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Der zwar detaillierte, aber dennoch packende Schreibstil hat die düstere Atmosphäre sehr gut eingefangen und bei mir auch einige Bilder im Kopf geschaffen. Dazu hat natürlich auch der Sprecher Uve Teschner beigetragen, der das mit seiner Stimme und seiner Intonation noch verstärken konnte.
Der Twist am Ende hat mich kalt erwischt und erst auf den zweiten Blick habe ich die Genialität fassen können.
Sicher ist das nicht mein letztes Buch von Donato Carrisi – ich bin gespannt, ob er mich auch mit anderen so begeistern kann!
Reihenfolge Mila Vasquez
1. Der Todesflüsterer
2. Die Totenjägerin
3. Diener der Dunkelheit
4. Enigmas Schweigen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.