Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Höreindruck] Laetitia Colombani - "Der Zopf"

Laetitia Colombani - Der Zopf
Gegenwartsliteratur

Verlag: Argon Hörbuch
ISBN 13: 978-3-839-81619-6
Dauer: ungekürzt, 360 Minuten
Erschienen: 21. März 2018
Originaltitel: „La tresse“
Übersetzer: Claudia Marquardt
Sprecher:  Andrea Sawatzki, Valerie Tscheplanowa, Eva Gosciejewicz

Zum Inhalt
Drei Frauen mit unterschiedlichem Schicksal in drei unterschiedlichen Ländern – und auch wenn sie sich nie kennenlernen, gibt es doch etwas, was sie miteinander verbindet.

Meine Meinung
Ich kann gar nicht sagen, warum mich das Cover angesprochen hat, vielleicht weil ich es nach einer guten Rezension positiv abgespeichert habe. Als ich dann das Hörbuch entdeckte, habe ich zugegriffen – ohne den Klappentext zu lesen, und das war auch gut so, denn der verrät wirklich viel zu viel und nimmt einem eine schöne Erkenntnis. 

Es gibt drei Handlungsstränge um drei ganz unterschiedliche Frauen in drei unterschiedlichen Ländern. Smita aus Indien flieht mit ihrer Tochter, um ihr ein besseres Leben zu ermöglichen. Giulia muss nach einem Unfall ihres Vaters entdecken, dass die Fabrik kurz vor dem Bankrott steht und die erfolgreiche Anwältin Sarah erkrankt schwer und muss sich ganz neu orientieren. Wie die drei Erzählstränge miteinander verknüpft sind, ergibt sich nach und nach – und diese Verknüpfung hat mir sehr gut gefallen.

Es sind alle drei starke Persönlichkeiten, obwohl sie doch ganz verschieden sind. Ich kann gar nicht sagen, welcher Erzählstrang mir am besten gefallen hat – jeder hatte seinen eigenen Reiz, nicht nur der unterschiedlichen Kulturen und Länder wegen, sondern auch wegen der ganz unterschiedlichen Themen. Dabei hat jeder Part eine eigene Sprecherin und auch hier bin ich von allen drei begeistert. Die Stimmen sind markant und dennoch unaufgeregt und bleiben im Hintergrund, unterstreichen aber dennoch die Atmosphäre und bieten Raum für die starken Frauen. Der Schreibstil ist einfach, auf den Punkt, klar und prägnant, dennoch aber warm und gewinnend. Das am Ende die drei Handlungsstränge zwar verknüpft werden, die Einzelschicksale aber dennoch offen enden, konnte ich gut verschmerzen – es hat einfach gut gepasst und das, obwohl ich offene Enden eigentlich gar nicht mag.

Mich hat das Hörbuch sehr gut unterhalten und immer noch hallt es nach. Ich hoffe, bald wieder etwas von der Autorin zu entdecken und gebe 5 von 5 Sternen.


4 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    diesmal hast du besser bewertet als ich...das kommt nicht sehr oft vor ;) Ich fand das Buch auch richtig super, aber fand im Vergleich zu Sitas Part die anderen viel schwächer. Insgesamt aber wirklich ein ganz besonderes Buch!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Und ich werde es dank euch mal auf meine Hörbüchliste setzen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach 2 Jahren habe ich es nun auch gehört :)

      Löschen
  3. Hallo Sabine,
    den meisten hat das Buch als auch das Hörbuch sehr gut gefallen. Soweit ich weiß, soll es sogar verfilmt werden. Als Film kann ich mir die drei Handlungsstränge sehr gut vorstellen. Das Buch konnte mich leider so gar nicht überzeugen. Ich fand es viel zu oberflächlich. Wenn du magst, kanns du ja HIER in meine Rezi reinlesen.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.