[Rezension] Stefan Kuhlmann – "Herr Winter taut auf"

Stefan Kuhlmann – Herr Winter taut auf
Humor
 

 Verlag: Argon-Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-40992-1
 Dauer: 576 Minuten
 Ersterscheinung: 15.08.2023
 Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

   
Zum Inhalt
„Robert Winter hat keine Lust auf Geschwätz und keine Zeit für Unsinn. Ihm ist egal, was andere Menschen über ihn denken. Sie sollen ihn einfach nur in Ruhe lassen. Und so versteht er auch überhaupt nicht, was seine Frau Sophia an ihrem Beruf als AVON-Beraterin so liebt. Für ihn sind Beauty-Produkte so ziemlich das Letzte, womit er seine Zeit verbringen möchte. Erst als ein Unfall Sophia aus seinem Leben reißt, ändert sich alles schlagartig. Um nicht in Trauer zu ertrinken, beschließt Robert, in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel »AVON-Beraterin des Jahres« zu gewinnen. Nur ist das schwerer als gedacht. Deutlich schwerer …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Manchmal habe ich Lust auf humorvolle Bücher, bei denen aber auch ernstere Themen durchblitzen – und genau das habe ich mit diesem bekommen.

Robert Winter ist ein Kauz – ihm ist egal, was die Menschen von ihm halten, er sagt, was er denkt und verplempert seine Zeit nicht mit Quatsch – daher versteht er auch nicht, warum seine Frau Sophie ihre Arbeit als AVON-Beraterin so liebt. Als sie durch einen Unfall stirbt, fällt er in ein großes Loch – und zieht sich selber wieder raus, indem er Sophias großes Ziel, nämlich den Titel „AVON-Beraterin des Jahres“ zu gewinnen, an ihrer Stelle versucht zu erfüllen. Doch so einfach wie gedacht ist es dann doch nicht…

Robert Winter ist wahrlich ein Kauz und es ist auch nicht leicht, ihn zu mögen. Er versucht wirklich alles, sich die Menschen vom Hals zu halten – dabei ist er plump, unfreundlich, direkt und manchmal auch verletzend. Zum Glück haben einige Menschen schnell erkannt, dass sich hinter dieser harten Fassade ein verletzliches Herz verbirgt – und nach und nach bröckelt dann auch die Mauer. 

Ich mochte die Mischung aus Humor und Komik und dann doch wieder ernsteren Themen – es ist schon lustig, wie Herr Winter die Grundlagen der Kosmetik erlernt, oder sich mit dem Schminken von verschiedenen Looks beschäftigt – da musste ich wirklich einige Male lachen. Dazu kommen dann Szenen, die durch Situationskomik glänzen, wie zum Beispiel die Schminksession seiner Pokerfreunde oder die immer wiederkehrenden Diskussionen mit seinen neuen Nachbarn, die sich bei häuslichen Problemen immer wieder bei ihm melden. 

Ganz nebenbei gibt es dann aber auch ernstere Töne – nicht nur das Trauern um seine geliebte Sophie, auch das schwierige Verhältnis zu seiner Tochter und der Wunsch seines Enkels, ein Mädchen zu sein, werden angesprochen. Man muss aber keine Angst haben, dass es zu traurig und problembehaftet wird, denn schnell bekommt der Autor wieder die Kurve mit einer lustigen Szene. 

Herr Winter macht eine tolle Entwicklung durch und erkennt nach und nach, wie schön es ist, Freunde zu haben, Menschen um sich zu scharen, die einen mögen – und so ist die Botschaft eigentlich von Anfang an klar, trotzdem aber schön und wertvoll. 

Der Schreibstil ist locker und leicht, voller Dialoge und voller Witz – es gibt einige skurrile Gestalten in der Geschichte, die sich dann auch wirklich lustige Wortgefechte liefern – insgesamt also eine unterhaltsame Geschichte, die zum Schmunzeln einlädt und die ich sehr gerne gehört habe. Der Sprecher Hans Jürgen Stockerl konnte zudem mit seiner Stimme die Atmosphäre gut einfangen; gerade die witzigen Dialoge hat er wunderbar vorgetragen, so dass ich seine Wahl als Sprecher sehr gut fand. 

Ich mochte das Hörbuch sehr gerne, denn es bietet eine schöne Mischung aus lustigen Szenen, aber auch ersteren Themen, ohne dass es dabei aber zu schwer wird. Von mir daher eine Empfehlung.

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Argon-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.