[Rezension] Ines Thorn - "Töchter des Nordmeeres - Livs Weg"

Ines Thorn - Töchter des Nordmeeres - Livs Weg (Töchter des Nordmeeres #1)
Historischer Roman
 

 Verlag: Argon-Verlag
 ISBN-13: 978-3-732-40947-1
 Dauer: 590 Minuten
 Ersterscheinung: 12.09.2023
 Sprecherin: Verena Wolfien

   
Zum Inhalt
„Norwegen 1893: Auf Veiholmen, im Norden der Inselgruppe Smola, wachsen zwei sehr unterschiedliche junge Frauen heran, die aber untrennbar miteinander verbunden sind. Vor 15 Jahren wurden sie in der gleichen Winternacht als Säuglinge auf verschiedenen Türschwellen im Dorf abgelegt. Keiner weiß, ob Liv und Lucia Schwestern sind oder woher sie kommen. Liv ist die Fortschrittliche, Wissbegierige und Tatenhungrige, die sogar die Aufmerksamkeit des Polarreisenden Fridtjof Nansen erregt, während Lucia nach Häuslichkeit strebt, traditionell leben und heiraten möchte. Als ein junger Fremder in den Ort kommt, werden die Unterschiede zwischen den beiden Frauen spürbar, und ihre zwiespältige Freundschaft wird hart auf die Probe gestellt.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Im Moment mag ich Bücher, die im Norden spielen, da kam das neue Buch von Ines Thorn gerade zur rechten Zeit. 

Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts in Norwegen, auf der Insel Smola. In einer Winternacht werden dort zwei Säuglinge ausgesetzt – da sie in der gleichen Nacht gefunden werden und auch die gleiche Kleidung tragen, sind sie vermutlich Schwestern. Und trotzdem können sie unterschiedlicher nicht sein – während Lucia den Konventionen folgend ein Leben als Ehefrau und Mutter vorschwebt, ist Liv wissbegierig und will unbedingt studieren. Doch das ist gar nicht so einfach und ihr Weg ist ein steiniger. 

Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört und bin schon nach wenigen Minuten in die Geschichte eingetaucht. Ines Thron weiß, Szenen zu beschreiben: Das kleine Dorf auf der Insel Smola, der Alltag Ende des 19. Jahrhunderts, die Charaktere und nicht zuletzt auch Flora und Fauna. So hatte ich sehr viele Bilder im Kopf, ohne dass es aber durch die Beschreibungen langweilig geworden ist. Liv steht im Mittelpunkt des Erzählens, und sie ist durch ihre Wissbegierigkeit, aber auch durch ihre Zielstrebigkeit, ein Mensch, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Als Frau musste sie hart für ihre Lebenswünsche kämpfen und so schmerzlich es an vielen Stellen war, so gerne habe ich sie auch begleitet. Die Autorin entführt uns mit Liv auf das Festland, wo man das Studentenleben kennenlernt - mit allen Höhen und Tiefen. Interessant fand ich den  Umgang mit einem für uns ganz alltäglichen Hilfsmittel, die Brille, die in der damaligen Zeit bei Frauen verpönt war, weil sie vermeintlich hässlich war und letztlich für Frauen in ihrer Häuslichkeit auch nicht notwendig – den Gedanken, dass viele Menschen damals schlecht sehend durchs Leben gegangen sind, finde ich irgendwie zum schmunzeln, gleichzeitig aber auch sehr traurig. 

Lucia heiratet und geht mit ihrem Ehemann auch aufs Festland, sie kämpft jedoch mit den Konventionen. Als Insulanerin wird ihr suggeriert, nicht dazuzugehören und so fühlt sie sich behandelt wie eine Aussätzige. Auch Lucias Geschichte habe ich mit Interesse verfolgt, vielleicht auch, weil sie bei anstehenden Entscheidungen an ihre Grenzen von Tradition und Moderne stößt. 

Beide haben ihre Kämpfe auszutragen, und beide Lebenswege sind interessant zu verfolgen. Der Schreibstil ist angenehm und gut zu hören, es gibt viele Dialoge, die alles sehr lebendig machen, aber auch viele Beschreibungen, die gut in das Geschehen verwoben sind und so gar nicht langatmig wirken.
Die Sprechern Verena Wolfien mochte ich sehr gerne, sie hat eine eher dunkle Stimmfarbe, die für mich gut ins historische Norwegen gepasst hat und die das Hörbuch mit viel Freude eingelesen hat.

Ich bin gespannt, ob dies der Beginn einer neuen Reihe ist – da mir dieser Band sehr gut gefallen hat, werde ich das natürlich weiter verfolgen.

Mein Fazit
Für mich ein neues Setting – Norwegen Ende des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt zwei junge Frauen – die eine lebt die bekannten Traditionen, die andere möchte sich unbedingt der Wissenschaft widmen. Eine interessante Reise mit liebenswerten Charakteren; ich mochte das Hörbuch sehr gerne und empfehle es daher gerne weiter.

Töchter des Nordmeeres
1. Livs Weg

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Argon-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


2 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    mich hat dieses Buch auch mit seinen landschaftlichen Beschreibungen gepackt und auch die Frauenschicksale sind so eindrücklich und zeigen, wie gut wir es heute doch haben. Arbeiten, sich den Mann selbst und ohne familiärem Druck aussuchen und auch noch eine Brille tragen - das ist heute alles selbstverständlich und uns manchmal gar nicht so bewusst.
    Ich hoffe auch, dass die Reihe weiter geht.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      ich habe dazu leider nichts finden können, ob es weitere Teile zum Nordmeer gibt - weißt du da genaueres?

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.