[Höreindruck] Julia Schoch - "Das Liebespaar des Jahrhunderts"

Julia Schoch - Das Liebespaar des Jahrhunderts
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Argon-Verlag
 ISBN-13: 978-3-732-47215-4
 Dauer: 302 Minuten
 Erschienen: 25.05.2023
 Ersterscheinung: 16.2.2023
 Sprecherin: Sabine Arnold


 Zum Inhalt
„Eine Frau will ihren Mann verlassen. Nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe ist sie entschlossen und bestürzt zugleich: Wie konnte es nur dazu kommen? Während sie ihr Fortgehen plant, begibt sie sich in ihren Gedanken weit zurück. Da waren die rauschhaften Jahre der Verliebtheit, an der Universität, zu zweit im Ausland und später mit den kleinen Kindern, aber da gab es auch die Kehrseite – Momente, die zu Wendepunkten wurden und das Scheitern schon vorausahnen ließen. Doch ist etwas überhaupt gescheitert, wenn es so lange dauert?“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich war durch eine Literatursendung auf dieses Buch aufmerksam geworden – und auch ich bin begeistert von dem Hörbuch.

Eine Frau will ihren Mann verlassen und blickt zurück auf eine jahrzehntelange Ehe. Dabei schildert sie unterschiedliche Situationen, durch die man ein Gespür für die Beziehung der beiden erhält – es ist ein abhängiges Verhältnis zwischen den beiden, sie ordnet sich unter und akzeptiert Wahrheiten ohne sie zu hinterfragen. Sie wirkt oft unterdrückt und unfrei, ohne aber selber darunter zu leiden. Sympathisch war sie mir nicht mit ihrer Sicht der Dinge oder ihren Vorstellungen von Beziehung, dennoch aber habe ich ihr gerne zugehört bei ihren inneren Monologen und Gedanken. Und einiges ist – wenn man ehrlich ist – gar nicht so abwegig oder nicht nachvollziehbar; bestimmt in vielen Beziehungen auch normal. 

Insgesamt wirkt das Erzählte alles sehr traurig und es gibt nur wenige Momente, in denen ich das Gefühl von Freude oder Glück hatte. Und natürlich habe ich dann irgendwann auch gedacht – wie will die Autorin die Geschichte jetzt beenden, wie einen Abschluss finden. Und als ich das gerade gedacht hatte, gibt es tatsächlich am Ende einen Twist, den ich großartig fand und der mich wirklich überrascht hat. Nicht, weil er so ungewöhnlich ist, aber weil er alles vorher Erzählte in einen ganz neuen Zusammenhang bringt und in einem ganz anderen Licht scheinen lässt. 

Der Erzählstil ist klar und präzise, ohne Schnörkel – und für mich damit genau richtig für ein Gedanken-laufen-lassen und mäandern-durch-Innenansichten. Sabine Arnhold als Sprecherin hat eine etwas belegte, eher raue Stimme – und auch sie hat für mich sehr gut gepasst zu der Erzählerin. 

Ich habe dieses Hörbuch sehr gerne gehört – vielleicht auch, weil es gerade ohne großen Spannungsbogen auskommt und weil es ein fast schon banales und normales Thema aufgreift – mit dem für mich unerwarteten Schluss aber hat es mir auch noch mal einen anderen Aspekt nahegelegt. Und das fand ich großartig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.