[Top Ten Thursday] 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben P beginnen


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben P beginnen  

Ich musste schon ein bisschen suchen, um Buchtitel mit dem Buchstaben "P" zu finden und ganz ohne Artikel ist es mir auch nicht gelungen; dafür ist es ein kunterbunter Mix verschiedener Genres geworden.   

Kennst Du eins der Bücher?

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)


„Zwei Menschen, die in ihrer Kunst aufgehen – er Schriftsteller, sie Malerin – wie in ihrer Liebe zueinander. Zwei Menschen, die Verletzungen mit sich tragen, die Verrat und Eifersucht ebenso lernen wie Vertrauen und Glück. Zwei Menschen, die um ihre Liebe kämpfen. Von ihnen erzählt dieser kluge und intensive Roman.“

„Ein riesiges Gebäude, in dem sich endlos Räume aneinanderreihen, verbunden durch ein Labyrinth aus Korridoren und Treppen. An den Wänden stehen Tausende Statuen, das Erdgeschoss besteht aus einem Ozean, bei Flut donnern die Wellen die Treppenhäuser hinauf. In diesem Gebäude lebt Piranesi. Er hat sein Leben der Erforschung des Hauses gewidmet. Und je weiter er sich in die Zimmerfluchten vorwagt, desto näher kommt er der Wahrheit – der Wahrheit über die Welt jenseits des Gebäudes. Und der Wahrheit über sich selbst.“

„Der Geruch nach Feuer liegt noch in der Luft, als Charlotte Schneidmann und Peter Käfer im Seniorenstift Sonnenschein ankommen. Einer der Bewohner, der demente Ludger Steinkamp, ist bis zur Unkenntlichkeit verkohlt. Alle Indizien deuten auf Brandstiftung, aber nicht nur das - das Opfer wurde regelrecht zu Tode gefoltert. Grausame Rache? Oder ein letzter Versuch, Informationen von Steinkamp zu erpressen? Die brandgefährlichen Spuren führen Charlotte und Käfer tief in die Vergangenheit des Münsterlandes.“

"Rom, 1623: Hungrig auf Leben und Freiheit kommt die junge Engländerin Clarissa nach Rom. Umworben von den beiden berühmtesten Architekten ihrer Zeit, Bernini und Borromini, findet sie Eingang in die große Welt der Kunst. Doch während Bernini ein Liebling der Frauen und des Papstes ist, scheint Borromini stets getrieben von der Suche nach Vollkommenheit. Und schon bald werden aus den Freunden erbitterte Feinde – und dazwischen Clarissa, die versucht zu vermitteln…"

„In einer schlaflosen Nacht steht der junge Grafikdesigner Kawashima schweißgebadet an der Wiege seiner neugeborenen Tochter und wird von dem nahezu unkontrollierbaren Verlangen getrieben, mit dem Eispick, den er fest umschlossen hält, ihren zarten weißen Hals entlangzustreichen. Es sind die alten Dämonen, die ihn heimsuchen. Vor Jahren hatte er ihnen schon einmal nachgegeben und seine damalige Geliebte niedergestochen. Um seine Familie vor sich zu schützen, zieht sich Kawashima in ein Hotel zurück und beschließt, eine junge Prostituierte anzuheuern und sie anstatt des Kindes zu töten. Doch die zierliche Chiaki mit ihrer makellos blassen Haut ist nur vermeintlich ein leichtes Opfer, denn auch sie hat ihre Dämonen, die sie quälen und bis zum Äußersten treiben.“

„In Oran kriechen die Ratten ans Tageslicht und verenden. Die Pest ist ausgebrochen. Oran wird von der Außenwelt abgeriegelt, die Bewohner setzen alles daran, die Stadt, die zum Grab wird, zu verlassen. Rieux und einige andere tun alles, um zu helfen, leidenschaftlich und mit wachsender Verzweiflung angesichts der apokalyptischen Zustände …“ 

Johanna von Ingelheim ist ein wissbegieriges Kind und nichts wünscht sie sich mehr, als lesen und schreiben zu lernen. Ihr Eifer macht sich bezahlt und auf Umwegen erhält sie die Möglichkeit, die Domschule zu besuchen. Als man sie jedoch verheiraten will, verkleidet Johanna sich als Mönch und pilgert nach Rom. Und hier wird sie bald zum engen Vertrauten des Papstes – bis dieser stirbt und sie selbst als Johannes Angelicus den päpstlichen Thron besteigt.


„Weil sein Auto eine Panne hat, gerät Alfredo Traps in eine Villa, in der vier ältere Herren ein Gerichtsspiel abhalten, das ihnen – ehemaligen Richtern, Staatsanwälten und Verteidigern – zum Zeitvertreib dient. Traps übernimmt die Rolle des Angeklagten, und man versichert ihm, eine Schuld werde sich schon finden lassen.“

„Edith ist Mitte Vierzig, arbeitet bei einer Versicherung und lebt allein. Ihr Leben ist extrem strukturiert durch ihre Arbeit und das Fernsehen. Andere Menschen kann Edith nicht leiden. Bis sie einem Kind namens Schneewittchen im Haus begegnet, das ein Spiel mit ihr beginnt und ihr fortan Aufgaben stellt. Sie muss merkwürdige Dinge erledigen, aber vor allem: Kontakt aufnehmen. Edith und Schneewittchen werden ein Team, und am Ende ist Edith ein anderer Mensch. Eine Frau die sich selbst mag, eine Frau, die zu ihren Sommersprossen steht und in der Lage ist, sich zu verlieben und jemanden in ihr Leben zu lassen, den sie nicht leiser drehen oder ausschalten kann.“

„Die alten Eheleute Hazel sehnen sich nach einem friedlichen Lebensabend auf dem Land. Als sie ihr kleines Traumhaus beziehen, dürfte ihrem Glück eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Doch dann lernen sie ihren Nachbarn kennen. Ein Psychothriller, der Alptraum, Endzeitstimmung und schlagfertigen Witz zu einem atemberaubenden Hörgenuß vereint.“

Ich bin schon gespannt, welche Bücher ich bei dir entdecke!

                                                                                                        Liebe Grüße





7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine, von Deinen Büchern kenne ich nur die Päpstin. Dazu auch das Musical, das einfach wunderbar war. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es umsetzbar ist aber die in Fulda haben das toll gemacht. Und endlich hat auch jemand Artikel vor dem P, bisher war ich die einzige. Ich denke dann immer, ich habe den Auftrag nicht erfüllt :)
    Schönen Donnerstag und viele GRüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,
    ui, da habe ich doch tatsächlich "Die Päpstin" vergessen...eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Dabei habe ich mich beim "P" diesmal auch gar nicht leicht getan. Die Auswahl war sehr begrenzt.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    eine schöne Liste hast du da zusammen gestellt. Die Päpstin habe ich ebenfalls begeistert gelesen, der Film läuft ja regelmäßig mal im TV und ich finde die Hauptdarstellerin sehr überzeugend.
    Mich interessiert von deiner Inhaltsbeschreibung her "Die Phantasie der Schildkröte", ich mag solche Romane.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/09/top-ten-thursday-166.html

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du deine Liste füllen konntest, meist finden sich ja dann doch noch genügend Bücher :)
    Piranesi haben wir gemeinsam. Ich fand es ja schon sehr faszinierend, und ja, streckenweise hat schon die Spannung gefehlt, aber ich habs trotzdem gerne gelesen.
    Die Päpstin kenne ich ebenfalls, ein ganz tolles Buch!

    Die anderen sind mir unbekannt - da sagen mir nicht mal die Titel wirklich was ^^
    Die Phantasie der Schildkröte klingt sehr schön von der Botschaft her, die man aus dem Klappentext herausliest - auch wenn es mich nicht reizt zu lesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Sabine :)

    Ich fand den Buchstaben einfacher als gedacht, auch wenn ich doch ein bisschen nach passenden Titeln suchen musste. Vom sehen her kenne ich immerhin einige deiner Liste, gelesen habe ich aber noch keins. Sind alle auch nicht so mein Beuteschema.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit P

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend Sabine,
    von deiner Auswahl habe ich "Die Päpstin" gelesen, das war noch vor meiner Bloggerzeit. "Die Pest" von Camus steht auf meinem Wunschzettel, und Die Principessa habe ich auf dem SuB.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Sabine,

    ich hoffe, du hast einen guten Start in die neue Woche. Ich nutze die Morgenstunden dieses Montags, um endlich meine Runde bei allen zu machen.

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber Piranesi und Die Päpstin sind mir ein Begriff.

    Im Gegensatz zu dir hatte ich wenig Probleme meine 10 Bücher zu finden.

    10 Titel, die mit „P“ beginnen | Top Ten Thursday №60

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.