[Monatsrückblick] April 2022

April 2022

Der April macht, was er will - jawohl - das kann ich bestätigen. Das Wetter hat hier alles geboten von Sonne über Sturm zu strömendem Regen - und auch lesetechnisch war bei mir alles dabei: tolle Geschichten, solche, die mich nicht so gefesselt haben und auch solche, die ich abgebrochen habe. 

Die Corona-Zahlen sind immer noch hoch (wenn auch mit fallender Tendenz), die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung sind weitgehend ausgesetzt, der Krieg in der Ukraine hält an und weder kann ich mich völlig freimachen von der Corona-Sorge, noch den düsteren Gedanken rund um die Ukraine entziehen. Und leider bin ich auch beruflich gerade sehr eingespannt. 

Mir ist es oft schwer gefallen, mich auf anderes zu konzentrieren, mich abzulenken und irgendwie auch, Schönes zu genießen. Trotzdem habe ich jetzt angefangen, mich wieder mehr mit Freunden zu treffen, und auch nicht nur in kleinen Gruppen. Nach zwei Jahren "Abstinenz" war ich sogar noch mal auf einer Party - ein komisches Gefühl, aber auch sehr schön. 

Entspannend finde ich aber immer wieder (und auch immer noch) das Radfahren - Ostern habe ich wieder mal ein paar längere Radtouren gemacht, und das tolle Wetter genutzt; das hat sehr gut getan, und auf dem Rad kann ich tatsächlich am besten entspannen und trübe Gedanken loslassen. 

Lesetechnisch habe ich diesmal einen bunten Straß dabei - Kinderbücher, Jugendbücher, "hohe" Literatur, seichte Unterhaltung, spannende Bücher, Liebesromane, historische Bücher - gute Geschichten und solche, die mir gar nicht gefallen haben. Jetzt im Rückblick bin ich doch sehr zufrieden - und von mir aus kann sich diese Vielfalt auch gerne im Mai fortsetzen. :-)  

Das habe ich gelesen und gehört:


Mareike Fallwickl - Die Wut, die bleibt (Hörbuch) (meine Rezension)
Wie geht man mit dem Tod geliebter Menschen um? Anhand zweier Fragen geht die Autorin dieser4 Frage nach und zeigt zwei ganz verschiedene Arten, mit Trauer umzugehen. Ich fand dieses Buch großartig, auch wenn es keine eichte Geschichte ist und viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren bietet.

José Saramago - Die Stadt der Blinden (meine Rezension)
Eine düstere Dystopie, in der eine ansteckende Blindheit eine ganze Stadt lahmlegt - der Autor bietet viele erschreckende Einblicke in menschliche Seelen und hat das ganze Szenario sprachlich großartig umgesetzt. 

Chloe Benjamin - Die Unsterblichen (Hörbuch) (meine Rezension)
Eine Wahrsagerin sagt vier Geschwistern ihr genaues Sterbedatum voraus - wie gehen die vier damit um und tritt das Vorhergesagte tatsächlich ein? 

Anne Barns - Apfelkuchen am Meer (Hörbuch) (meine Rezension)
Ein leichtes Urlaubsbuch, das auf die Insel Juist entführt - mit leckeren Rezepten, einer knisternden Romanze und einem (zugegebenermaßen nicht wirklich lockerleichten) Geheimnis. Bis auf die Auflösung am ende war ich wirklich gut unterhalten.

Patricia Mennen - Der Ruf der Kalahari (Afrika-Saga #1) (meine Rezension)
Der Auftakt der Afrika Saga - ein Großteil spielt noch im Berlin des frühen 20. Jahrhunderts, dann aber entführt die Autorin doch nach Südwestafrika und fängt die farbenkräftige Kulisse wunderbar ein. eine unterhaltsame, aber auch spannende Geschichte.

Doris Lessing - Das fünfte Kind (meine Rezension)
Ben wird als fünftes Kind in die Familie geboren, ist jedoch ganz anders als seine Geschwister - grausam und kalt den Menschen gegenüber verändert seine Geburt das keine ehemalige Famlienidyll.

Wells, H. G. - Der Zauberladen
Bekannt vor allem durch "Die Zeitmaschine" hat mir diese magische Geschichte um einen Zauberladen sehr gut gefallen. 

Stefanie vor Schulte - Junge mit schwarzem Hahn (Hörbuch) (mein Hörendruck)
Eine ungewöhnliche Geschichte, die mehr an ein Märchen oder eine Parabel erinnert als denn an einen Roman - ein Junge verlässt sein Elternhaus, um im Land herumzukommen, immer begleitet von seinem schwarzen Hahn, der mit ihm redet und ihm wertvolle Tipps gibt.

Alex Rühle - Ohne Netz - Mein halbes Jahr offline (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Was macht es mit einem und vor allem, wie gehen die anderen mit dir um, wenn du offline gehst? Interessante Gedanken und einiges an Stoff, was zum eigenen Umgang mit dem Internet anregt.

Jörg H. Trauboth - Bonjour Saint-Ex! (meine Rezension)
Eine interessante Begegnung mit dem Piloten und Dichter Antoine de Saint-Exupéry - für Fans auf jeden Fall zu empfehlen.

Sandra Gulland - Joséphine und Napoléon (Joséphine #2) (mein Leseeindruck)
In diesem zweiten Band der Trilogie geht es um die Jahre nach der Hochzeit bis zum einzug des Paares in die Tuilerien - spannend ist das Buch durch die Schreibweise, denn es ist in Tagebuchform aus Sicht von Joséphine geschrieben.

Ronja von Rönne - Ende in Sicht (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Zwei ganz unterschiedliche Frauen, die doch etwas gemeinsames suchen - den Tod. Ein Roadmovie mit ernsten Szenen, aber auch solchen, die zum Schmunzeln einladen.

Ursula Poznanski - Shelter (meine Rezension)
Sechs Freunde überlegen sich eine abstruse Geschichte und setzen diese in die Welt - und es dauert nicht lange, da finden sich Anhänger dieser Verschwörungstheorie; und die Bewegung ist kaum zu stoppen.

Gabriella Engelmann - Ein Kuss, der nach Lavendel schmeckt (Hörbuch)
Eine nette Liebes-Kurzgeschichte, die gut unterhält, aber auch nicht lange im Gedächtnis bleibt.

Wilde, Oscar – Das Gespenst von Canterville (Hörbuch)
Eine nette Geistergeschichte - und für zwischendurch sehr unterhaltsam.

Bov Bjerg - Auerhaus (mein Leseeindruck)
Sechs Jugendliche leben in einer Art WG, im sogenannten Auerhaus - eine Coming-of-age-Geschichte, bei der das Thema Depression ein wichtiges ist und dennoch leider nur am Rande behandelt wird.

James Bowen - Bob, der Streuner (meine Rezension)
Es ist schon ein bisschen her, dass dies Buch sehr gehypt wurde... diese Geschichte um einen Straßenmusiker, der eine streunende Katze aufnimmt, die dann nach und nach sein Herz erobert und sein Leben umkrempelt. Leicht zu lesen und gut für zwischendurch.

Subina Giuletti - Weil du meine Seele streichelst (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Oh weia - es fing gut an, dann wurde es schwulstig und salbungsvoll, zuletzt kitschig. Eine Liebesgeschichte gepackt in eine Selbstfindungsstory - da habe ich mich von vielen guten Rezensionen verführen lassen.


NICHT BEWERTET

Erich Kästner - Emil und die Detektive (mein Leseeindruck)
Muss ich dazu noch etwas sagen? Emil wird im Zug sein Geld geklaut und mit den Detektiven stellen sie den Dieb. Sprachlich ein bisschen veraltet, aber mit Botschaften, die immer noch aktuell sind.


ABGEBROCHEN

Niven, John – Gott bewahre (Hörbuch)
Ich wollte schon lange mal etwas von John Niven lesen oder hören - diese Geschichte hat einen tollen Plot, aber die Sprache ist mir zu übertrieben vulgär. schade.



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine,
    Shelter habe ich jetzt doch erst im nächsten Monat mit dabei (ich habe im Rückblick immer nur Bücher, die gelesen und rezensiert sind, dameine Rezi noch nicht ganz fertig ist und ich seit 2 Tagen Besuch habe und auch bis Mittwoch weder lesen, noch Blogpost machen kann. Am Donnerstag muss ich dann abends noch zusätzlich arbeiten (Konzert) und so wird es die kommenden Tage nicht wirklich viel von mir zu lesen geben.

    Mein Lesemonat war eher mau. Ich hatte keine 5 Sterne Bücher und zwei herbe Enttäuschungen. Der Rest war so um die 4 Sterne oder weniger.
    Dafür hat mich das Social Life wieder =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, warum war ich da jetzt anonym? ich war doch eingeloggt? Löschen kann ich den beitrag jetzt leider auch nicht....ach herrje!

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabine,
    Shelter habe ich jetzt doch erst im nächsten Monat mit dabei (ich habe im Rückblick immer nur Bücher, die gelesen und rezensiert sind, dameine Rezi noch nicht ganz fertig ist und ich seit 2 Tagen Besuch habe und auch bis Mittwoch weder lesen, noch Blogpost machen kann. Am Donnerstag muss ich dann abends noch zusätzlich arbeiten (Konzert) und so wird es die kommenden Tage nicht wirklich viel von mir zu lesen geben.

    Mein Lesemonat war eher mau. Ich hatte keine 5 Sterne Bücher und zwei herbe Enttäuschungen. Der Rest war so um die 4 Sterne oder weniger.
    Dafür hat mich das Social Life wieder =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      bei mir spinnt blogger/google gerade auch - und das neue Design ist für mich noch gewöhnungsbedürftig. Auf deine Shelter Rezi bin ich gespannt - und es ist doch gut, dass dich das real life wieder hat!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine
    schön, dass du mit deinem Lese-April zufrieden bist - ich bin es mit meinem auch :-)
    Ich kenn nur drei deiner gelesenen (oder gehörten) Bücher. Natürlich "Emil und die Detektive", "Apfelkuchen am Meer" und "Der Kuss, der nach Lavendel schmeckte".

    Wie schön, dass du Ostern einige Velotouren machen konntest. Wenn ich hier in der Stadt etwas vermisse, dann das Velofahren. Das Höchste der Gefühle ist die Fahrt zum Supermarkt, weiter komm ich mit dem Velo nicht, bzw. will ich nicht. Entweder müsste man ewig lang auf stark befahrenen Strassen fahren (und lebensmüde bin ich nicht) oder aber es geht von 442müM auf 870müM den Hügel hoch. An meinem Heimatort konnte man fast stundenlang mehr oder weniger flach in der Talsenke zum Walensee oder dem Rhein entlang fahren, wenn man keine Lust auf Bergtouren hatte. Damals war ich täglich auf dem Velo unterwegs. Naja, alles kann man wohl nicht haben ;-)

    Liebe Grüsse und einen tollen Mai!
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      ich fahre auch nur auf ebenen Strecken Rad - also völlig verständlich! Vielleicht wäre es mit Ebike anders, aber das habe ich (noch) nicht.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine,
    Ja, wettertechnisch hat der April seinem Ruf alle Ehre gemacht. Von Schnee zu Tshirtwetter hatten wir ja alles.
    Ostern war ja Bombenwetter und ich war auch draussen, zwar nicht auf einer Velotour, aber oft laufen und joggen.
    Ich kenne deine gelesenen Bücher leider nicht...
    Wünsche einen guten Start in den Mai!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      Hauptsache draußen - ich genieße im Moment jeden Sonnenstrahl - für mich ist das Balsam auf meine Seele. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Wow, das waren ja wieder richtig viele Bücher!
    Die Wut die bleibt hab ich mir ja schon notiert und kann ich auch hoffentlich bald lesen. Das hat mich schon sehr neugierig gemacht!
    "Die Stadt der Blinden" - das hatte ich auch schon auf der Wunschliste, war mir aber nicht so sicher damit ... nach deiner Bewertung sollte ich es vielleicht doch wieder drauf setzen.
    Bei Junge mit schwarzem Hahn warst du ja nicht ganz so bgeistert wie ich sehe. Schade! Ich fand das echt großartig und mal so völlig anders. Vor allem der Schreibstil, aber grade das hat mich total fasziniert!
    Bei Shelter sind wir ja ähnlicher Meinung, da dauert meine Rezension noch etwas... ich hab noch Rezensionsexemplare, die ich vorziehen muss ;)

    Das Gespenst von Canterville, das liegt bei dir ja auch nur im Durchschnitt - ich hab das auf meiner Wunschliste und bin gespannt, wie es mir gefallen wird. Vorm Herbst wird das aber bei mir nichts.

    Ich hoffe jetzt auch auf einen sonnigen Frühling und wünsche dir einen wunderschönen Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      der Schreibstil von "Der Junge mit schwarzem Hahn" war tatsächlich sehr besonders - und ich weiß gar nicht recht, ob es eher eine Parabel oder ein Märchen ist. Oder doch einfach nur ein Roman.

      "Die Stadt der Blinden" ist sehr besonders - ich könnte mir gut vorstellen, dass dich das auch fesselt.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hallo Sabine,
    Bob habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen. Ich mochte die Geschichte unglaublich gerne. Später habe ich mir den Film dazu auch nochmal angesehen, der mir auch sehr gefallen hat.
    Zu Shelter habe ich mittlerweile einige "durchwachsene" Bewertungen gelesen. Ich glaube das Buch von U.P. lasse ich erstmal aus.

    Alles in allem sieht dein Lesemonat sehr erfolgreich aus. Ich wünsche dir einen mindestens genauso schönen Lesemai.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sabine,

    deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen, mir geht es genauso und irgendwie hoffen wir doch alle auf eine Entwarnung dieser schlechten Nachrichten. Ich habe mich im April auf meine Bücher gestürzt und konnte damit gut abschalten. Du hast scheinbar auch viel Zeit damit verbracht und dein bunter Mix ist ja auch echt abwechslungsreich.

    Erich Kästners Buch kenne ich auch, heute finde ich es sehr altmodisch von der Schreibweise und den Ansichten her, früher fand ich den Film aber richtig toll. Den alten Film mit Fuchsberger meine ich, da gibt es inzw. schon neue Verfilmungen.

    Patricia Mennen, da klingelt etwas ganz hinten im Kopf, aber mir fällt der Titel nicht ein.
    Und Apfelkuchen am Meer ist einfach eine tolle Wohlfühllektüre, bei der man wunderbar abschalten und Appetit auf Kuchen bekommen kann. *lach

    Viel Spaß beim Radfahren, mach dir einen schönen Mai und genieße die Sonne und die Natur!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine,

    trotz der schlechten Grundstimmung war dein Lesemonat beeindruckend. Du hast einiges geschafft und es sind viele interessante Titel dabei!

    "Die Stadt der Blinden" habe ich vor 20 Jahren gelesen und mich hat's damals umgehauen.

    Schade, dass dich "Junge mit schwarzem Hahn" nicht komplett überzeugt hat. Ich habe mich in die Geschichte verliebt! Mir ist schon aufgefallen, dass das Buch bereits rezensiert ist. Den Höreindruck werde ich lesen, wenn ich meine Rezension geschrieben habe.

    Von "Shelter" war ich auch enttäuscht, dafür mochte ich "Bob, der Streuner" recht gern.

    Einen schönen Mai und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      „Der Junge mit dem Hahn“ scheint zu polarisieren - da bin ich auf deine Rezi gespannt. Ich frage mich, ob es als Buch besser funktioniert hätte…
      Bei Bob waren es wohl meine hohen Erwartungen - oder, dass ich eher ein Hundeliebhaber bin. ;-)

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.