Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] Zeige 10 deiner Lieblingsreihen mit mehr als 3 Bänden


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

Zeige 10 deiner Lieblingsreihen mit mehr als 3 Bänden   


Ich bin ja eigentlich mehr ein Einzelband-Leser und hatte befürchtet, dass diese Aufgabe schwierig für mich wird. Von wegen - da gibt es doch einige Reihen, die mehr als drei Bände haben und die mir auch gut gefallen! Ich habe jetzt immer den ersten Band stellvertretend für die Reihe ausgewählt - und für diese Reihen habe ich mich entschieden:

Kate Burkolder von Linda Castillo

Ich denke, diese Krimi-Reihe ist sehr bekannt. Mittlerweile gibt es 12 Bände, der 13 erscheint im Juni diesen Jahres. Ich mag die Reihe, weil sie im ja im Kreis der amischen Gemeinde spielt und es so immer wieder interessante Einblicke gibt.

Hier meine Rezension zum ersten Band.
Hansen-Saga von Ellin Carsta

Auch diese Reihe ist vermutlich sehr bekannt - eine Familiensaga, die Ende des 19. Jahrhunderts beginnt und den Leser nach Hamburg, Wien und Kamerun entführt. Die Reihe ist mit acht Bänden jetzt abgeschlossen. 

Hier meine Rezension zum Auftaktband.

Maierhofen-Reihe von Petra Durst-Benning

Eine Wohlfühlreihe, die in einem fiktiven kleinen Dorf in Schwaben spielt - in dieser 4-teiligen Reihe gibt es Liebe und Freundschaft, Zusammenhalt und Kleinkrieg. Ich mochte sie sehr gerne.

Hier meine Rezension zum Auftaktband.   

Smoky Barrett von Cody McFadyen

Auch das ist eine sehr bekannte Reihe - im Mittelpunkt steht die Ermittlerin Smoky Barrett, die blutige Verbrechen aufklärt, selber aber auch einiges mitgemacht hat. Die ersten 4 Bände sind super, den fünften kann man sich meiner Meinung nach schenken. ;-)

Meinen Höreindruck zum ersten Band gibt es hier



Tudor-Reihe von Philippa Gregory

Ich liebe diese Reihe, in der die verschiedenen Frauen Heinrichs VIII. im Mittelpunkt stehen. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, und ich empfehle jeden einzelnen!

Hier meine Rezension zum ersten Band.

Enna Andersen von Anna Johannsen

Diese Krimi-Reihe ist noch relativ neu, sie spielt im Norden Deutschlands und ein sympathisches Team klärt sogenannte "Cold Cases". Mittlerweile gibt es 4 Bände, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Hier meine Rezension zum ersten Teil. 

Gut Greifenau von Hannah Caspian

eine tolle Familiensaga, die Anfang des 20. Jahrhunderts beginnt - aus irgendwelchen Gründen habe ich nach dem vierten Band eine bis jetzt andauernde Pause gemacht, auf jeden Fall aber will ich die noch verbliebenden 2 Bände noch lesen.

Hier meine Rezension zum ersten Band. 

Kaspary & Wenninger von Ursula Poznanski

Leider hat Ursula Poznanski diese "Erwachsenen"-Reihe nicht fortgeführt - ich mochte die beiden Ermittler sehr und hätte gerne noch mehr von den beiden gelesen. Leider ist es bei 4 Bänden geblieben.

Hier meine Rezension zum ersten Band. 

Falkenbach-Saga von Ellin Carsta

Und noch eine Reihe aus der Feder von Ellin Carsta, die ich sehr mag - eine Familiensaga, die im Jahre 1936 am Sternberger See beginnt. Bis jetzt sind 5 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Hier meine Rezension zum ersten Teil.

Mabel Clarence von Rebecca Michéle

Mich hat diese Reihe immer an Miss Marple erinnert - denn auch hier ermittlet eine pensionierte Frau, die ihre Nase in alles reinsteckt. Man muss nicht die Reihenfolge zwingend einhalten, denn jeder der 6 Fälle ist in sich abgeschossen. 

Hier meine Rezension zum ersten Band. 


Mal schauen, was ich bei dir für Reihen finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                       
                                                                                            Liebe Grüße

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen, ich dachte immer, Reihenjunkies sind eher in Fantasy oder Krimis zu finden aber Du hast eine sehr schöne Auswahl abseits der Genre. Ich werde mir da sicher einige notieren, da meine Schwägerin so Serien liebt, die Hansen Saga hat sie wohl auch. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,

    ich lese zwar schon Reihen, aber meistens auch eher die kürzeren und freue mich auch immer mehr über tolle Einzelbände oder Dilogien.
    Von deinen Reihen habe ich die von Ursula Poznanski gelesen und fand es auch schade, dass da nicht mehr kam.
    Und auch von Linda Castillo hab ich mal einen Teil davon als Hörbuch gehört, fand ihn ok, aber zum intensiven weiterverfolgen hat es nicht gereicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine,
    Wir haben heute zwei Autorinnen gemeinsam aber mit verschiedenen Reihen. Das die Kräuter-Reihe von Petra Durst-Benning mehr als drei Bände hat, war mir gar nicht so bewusst. Die Higher-Bardon-Reihe hätte ich auch nehmen können, hatte dann aber schon mehr als genug Reihen.
    Liebe Grüße Susanne
    https://klusiliest.blogspot.com/2022/05/top-ten-thursday-10-meiner.html?m=1

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ja, da entdeckt man dann doch so das ein oder andere :) Ich komme ja um Reihen nicht drumrum und hab eher Probleme, Einzelbände zu finden!

    Gemeinsam haben wir heute nichts, aber die Kate Burkolder Reihe hab ich auch schon eine Weile auf der Wunschliste. Ich bin gespannt, wann ich mal dazu komme.
    Von Cody McFadyen hab ich auch mal 2-3 Bücher gelesen, aber das - glaub ich - die andere Reihe von ihm?
    Ahhh doch, die Krimireihe von U. Poznanski kenne ich! Da hab ich aber nach Band 3 aufgehört. Ich kam mit der Protagonistin nicht so klar...
    Die Tote von Higher Barton - das kommt mir jetzt auch irgendwie bekannt vor. Ich glaube fast, dass ich das auch gelesen habe.... aber es hat wohl keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,
    von deinen Büchern kenne ich tatsächlich nur FÜNF und ich habe irgendwie nicht mitbekommen, dass es da weitere Bücher gibt. Mir hat das Buch gefallen und ich freue mich die anderen Bücher auf meine Wunschliste setzen zu dürfen und sie irgendwann zu lesen (blöd ist eigentlich nur das Wort irgendwann)
    Die anderen Reihen kenne ich nicht, dürften aber auch eher weniger mein Geschmack sein, wobei Mabel Clarence durchaus interessant sein könnte ...
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3w8gDQx

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine
    von deinen Reihen kenn ich die Maierhofen-Reihe und Mabel-Clarence. Die mochte ich auch sehr, aber auch die Nachfolger-Reihe um Sandra Flemming.
    Die Bücher von Philippa Gregory wollte ich auch schon lange mal lesen, aber da gab es immer mehr und mehr und ich wusste gar nicht mehr wo ich beginnen hätte sollen, also hab ich es bis heute gelassen. Bzw. bin ich mir sicher, vor Blogzeiten mal was von ihr gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr welches Buch.

    Bei mir überwiegen heute die Krimi-Reihen, hätte locker nur Krimis wählen können, hab aber doch auch noch einige Romane dazu genommen. Auch dort fand ich es schwierig, mich zu entscheiden.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Sabine,
    da hast du ja eine schöne Auswahl getroffen.
    Tatsächlich habe ich die Maierhofen-Reihe auch gelesen, leider war ich davon nicht ganz so angetan, je weiter sie voran schritt. Und ich hab etwas Probleme mit dem Eindruck, den mir die Autorin vermittelt hat.
    Mabel Clarence von Rebecca Michéle, steht noch auf meiner Liste der ungelesenen Büchern. Also, den ersten habe ich bislang gelesen und es warten noch mind. 2 weitere Bücher bei meiner Ma im Regal auf mich :o)
    Meine Reihen findest du hier: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=207
    Vielleicht kennst du davon ja auch etwas :o)
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :)
    Tatsächlich habe ich von Linda Castillo die ersten Bände bereits hier stehen, weil mich das Setting super anspricht, allerdings habe ich bisher noch keinen gelesen. Mit Poznanskis Reihe habe ich es mal probiert, das hat mich aber leider überhaupt nicht angesprochen, war leider nicht mein Fall. Den Rest kenne ich zumindest vom Sehen :)

    Liebe Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sabine,

    wir haben heute Ursula Poznanski gemeinsam. Diese Reihe habe ich so geliebt und bin auch immer noch etwas traurig, dass sie nicht weitergeht. So wie du, hätte ich sie gerne weitergelesen.

    Mehr haben wir heute nicht gemeinsam, obwohl ich die Reihe um Smokey Barrett auch gelesen habe und bis auf den letzten Band alle sehr mochte.

    Die Falkenbach Saga ist erst vor kurzem auf meinen Merkzettel gezogen. Mal sehen, was aus ihr wird. ;-)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen Sabine,

    beim ersten schnellen Durchscrollen fiel mir sofort auf, dass wir definitiv verschiedene Genre bevorzugen. Aber das ist ja auch absolut okay.
    Das eine oder andere Buch, bzw. die Cover, kenne ich. Hätte aber niemals gedacht, dass sie eine Reihe angehören. :)

    Ich könnte mich sicher für eine Crime - Reihe begeistern, aber mit Historical Fiction kann ich so überhaupt nichts anfangen. Ist mir meist zu zäh und langweilig.

    Dafür wirst du wahrscheinlich wenig Interessantes bei mir finden. :)

    Lesefreude am laufenden Band | Top Ten Thursday №18

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Sabine,
    ich konnte gestern nicht dabei sein. Wir hatten Betriebsausflug und konnten bei herrlichstem Sommerwetter unsere wunderschöne Heimat den Bodensee genießen, mit einer Schiffsfahrt, Kanu fahren und einer tollen Kräuterwanderung. Hätte ich mitgemacht, hätten wir keine Gemeinsamkeiten gehabt. Die Burkholder-Reihe kenne ich, habe ich aber nicht weiterverfolgt. Bei mir wären auf jeden Fall dabei gewesen: Hunter & Garcia-Reihe von Chris Carter, Eberhofer-Reihe von Rita Falk, Rizzoli & Isles von Tess Gerritsen.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.