[Höreindruck] Daphne du Maurier - "Meine Cousine Rachel"

Daphne du Maurier - Meine Cousine Rachel
Zeitgenössische Literatur
 

Originaltitel: „My Cousin Rachel“ (1951)
Übersetzerin: Brigitte Heinrich
ISBN-13: 978-8-711-78158-6
Dauer: ungekürzt, 899 Minuten
Erschienen: 22. Juni 2017
Sprecher: Erich Wittenberg

   
Zum Inhalt
Philipp lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seinem wohlhabenden Vetter Ambrose in Cornwall - bis sein Cousin auf einer Florenzreise überraschend heiratet. In Briefen erzählt Ambrose Philipp von seinem Eheglück mit Rachel. Jedoch werden die Briefe immer seltener und immer verwirrender. Bis ein Hilferuf aus Italien eintrifft, dass Ambrose an einem rätselhaften Leiden erkrankt sei und sich von Rachel bedroht fühle. 

Meine Meinung
Ich hatte das Buch mal angefangen zu lesen, bin aber nicht richtig reingekommen in die Geschichte und habe es aufgegeben. Ein erneuter Versuch, diesmal als Hörbuch, hat dann sehr gut für mich funktioniert – und mir hat der Roman auch richtig gut gefallen!

Gelungen bei dieser Geschichte ist vor allem der Spannungsbogen – was zunächst ganz leicht und locker beginnt mit Beschreibungen des Lebens von Philipp mit seinem Cousin Ambrose, mündet immer mehr in einem spannungsvollen Roman, bei dem man auch als Leser immer wieder hin und her gerissen wird, was man von Rachel halten soll und ich zumindest auch die Auflösung nicht erahnt habe. 

Die Beziehung zwischen Philipp und Rachel ist sehr gut beschrieben; diese anfängliche Skepsis seitens Philipp, der dann eine zarte Annäherung folgt, die schließlich aber in einem fulminanten Finale mündet. Gerade die Figur Rachels ist großartig gezeichnet – sie wirkt zugewandt, liebevoll und einfühlsam – und trotzdem gibt sie einem immer das Gefühl, ihr nicht trauen zu können, dass sie irgendwas im Schilde führt. Dadurch entsteht diese subtile Spannung, die durch überraschende Wendungen auch immer wieder angefacht wird.

Nicht gefallen aber hat mir der Sprecher Erich Wittenberg -  er hat eine sehr nüchterne Stimme, die aber nicht das Problem war; mich hat er vielmehr genervt mit seinen Versuchen, den Charakteren durch Verstellen der Stimme Leben einzuhauchen – und das ist gerade bei Rachel völlig misslungen. Sehr schade, denn mit einem Sprecher, der die Atmosphäre mehr hätte einfangen können und auch die Charaktere hätte lebendig werden lassen, wäre das Hörbuch nochmal besser gewesen. So gebe ich 4 von 5 Sternen. 

5 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    das ist eines der Bücher, die ich mal lesen will. Ich finde, dass es sehr spannend klingt. Bisher habe ich gar nicht gewusst, dass es ein Hörbuch davon gibt. Das wäre definitiv eine Überlegung wert. Aber wenn der Sprecher nicht überzeugt, ist das wieder fraglich.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht hörst du mal in eine Probe rein - ich konnte mit der Stimme nicht viel anfangen, aber das kann bei dir ja aners sein.:-) Die Geschichte fand ich super!

      Löschen
    2. Ja, oder ich bleibe dann doch beim Buch. Mal schauen, was es wird. Es klingt auch super!

      Hast du eigentlich "Rebecca" schon gelesen oder gehört?

      Löschen
    3. Ja - Rebecca habe ich mal als Hörspiel gehört - das fand ich gut, möchte es aber noch mal hölren oder lesen. :-)

      Löschen
    4. Ja, das fand ich auch sehr gut. Ich habe dann noch "Jamaica Inn" gelesen, was mir weniger gefallen hat.

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.