[Top Ten Thursday] 10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover  

Und auch diese Woche fand ich das Thema sehr schwer - da musste ich wirklich lange suchen, um auf den Covern irgendetwas ess- oder trinkbares zu finden. :-) Und merkwürdigerweise war ich bei Titeln, die denken lassen, dass es um essen geht, gar nicht fündig! 

Jetzt ist es eine kunterbunte Mischung geworden - verschiedenste Genres und verschiedene Medien. 

Meine Rezis habe ich jeweils verlinkt. Mal sehen, ob jemand das eine oder andere Buch kennt.


(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Das war noch einfach - ein Stück Kuchen findet sich da auf dem Asphalt. :-)

Sehr offensichtlich sind hier die Kirschen auf dem Cover zu sehen - und da passt auch der Titel Kirschkernspuckerbande.

Einige Getränke stehen da auf einem  Tablett auf dem Tisch - mit der Geschichte haben die aber nicht viel zu tun.

Auch hier - der abgebissene Apfel passt nicht wirklich zur Geschichte. 

An die Geschichte erinnere ich mich kaum, das Cover passt dennoch gut zum heutigen Thema.

Das sieht doch heimelig aus, wie die beiden da sitzen und sich einen picheln. :-D

Und noch ein Apfel - diesmal ein vergoldeter.

Vielleicht erst auf den zweiten Blick zu erkennen - eine Eistüte, und tatsächlich geht es in dem Buch um eine Eisverkäuferin.

"Monica" ist ein Café - und daher passt das Cover sehr gut!

Mehrere Juristen treffen sich zum Essen - da passt der Hummer auf dem Café gut.

Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine :)

    Titel, in denen es ums Essen geht, hätte ich glaube gar keine gehabt^^ zumindest fält mir gerade keiner spontan ein. Ansonsten fand ich das Thema auch recht schwer und war sehr froh, dass ich die Liste doch bis zum Ende füllen konnte.
    Von den Büchern kenne ich spontan keins. Aber immerhin haben wir heute den Apfel gemeinsam ;)

    Lieben Gruß und einen schönen Feiertag :)
    Andrea
    Meine gefundenen Lebensmittel

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine!

    ja, das Thema war wirklich schwierig. :D Ich habe mir auch sehr, sehr schwer getan und gerade mal die 10 Cover geschafft.

    Kirschen, einen Apfel, Eis und Kuchen habe ich auch gefunden. Mit Alkohol kann ich ebenfalls dienen. :D Ich bin gespannt, ob außer dir noch jemand einen Hummer am Cover hat.

    Nein, ich kenne keines der Bücher. "Das bisschen Kuchen" kommt mir vom Titel her bekannt vor. Aber das ist ein allgemeiner Spruch, den ich vielleicht deshalb kenne.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine 10 Cover mit Lebensmittel

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, aupßer die kulinarischen Krimis von Tom Hilleenbrand ist mir heute kein einziges Buch zu dem Thema eingefallen und auch das Durchwhlen meiner Regal hat nichts erbracht. Ich setze also aus. Ich kenne auch kein enziges Buch, das bisher heute genannt wurde. Ich sehe zwar so aus, habe es aber wohl nicht so mit Lebensmitteln :) LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine,

    das war scheinbar doch eine schwierigere Aufgabe, als ich gedacht hatte. Immerhin bist du auch fündig geworden und hast eine schöne bunte Mischung zusammengestellt.
    Am besten gefällt mir der Titel Die heldenhafte Kirschkernspuckerbande und mit der Kirsche passt es ja wunderbar in die Liste.
    Ellen Bergs Kuchen hätte bei dem reißerischen Titel ja auch ruhig ein bißchen größer sein können, so ein kleines Stückchen ist da eher zu wenig. Wo sind die Torten und Kuchenberge? *lach
    Montags bei Monica ist der einzige Titel, den ich von deiner Liste kenne. Eine schöne Geschichte, mehr erinnere ich nicht mehr.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/05/top-ten-thursday-128.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Sabine,
    auch ich tat mich mit dem Thema sehr schwer, aber bei meiner Sommerlektüre habe ich dann so einiges an Obst gefunden ;)
    "Die Wunderübung" hätte ich auch gehabt. Da bin ich drübergefallen...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine,

    oh ja, ich fand das Thema diese Woche auch extrem schwer. Ich lese dafür nicht die richtigen Bücher.

    Von deinen habe ich auch keins gelesen, kenne aber den einen oder anderen Autor:in.

    Dürrenmatt mag ich sogar ganz gerne und möchte in Zukunft noch etwas mehr von ihm lesen. Auch deins notiere ich mir mal.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,
    uh - Montags bei Monika hatte ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und ich habe es tatsächlich noch immer nicht gelesen. Schande über mich.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht. Mir fiel es dieses Mal ziemlich leicht und so konnte ich ein paar Bücher für diese Woche auflisten:
    https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=209
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sabine
    manchmal ist es echt fies - da denkt man, wie du schreibst, es geht ums Essen und auf dem Cover sieht man davon nichts, und dann hat man Bücher mit Essen auf dem Cover, dabei spielt dann das genannte Lebensmittel gar keine Rolle.
    Gemeinsam haben wir heute nichts, aber ich kenn die "Rosenträume" und "Montags bei Monica".

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Sabine, einfach war die Aufgabe heute wirklich nicht, aber sie hat Spaß gemacht. Du hast eine richtig bunte Mischung gefunden, und ich finde es schon originell, was man da teilweise so entdecken kann, beispielsweise den Apfelgrips bei Glattauer.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du fündig geworden bist! Aber kenne tu ich tatsächlich kein einziges - die kommen mir nicht mal bekannt vor! Nur Dürrenmatt kenne ich vom Namen her natürlich und das Buch von Hans Rath, da kommt mir der Titel irgendwie bekannt vor. Da gefällt mir auch das Cover am besten :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.