Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Leseeindruck] Kate Spencer – "Zwei Herzen unter acht Millionen"

Kate Spencer – Zwei Herzen unter acht Millionen
Liebesroman
 

Originaltitel: „In a New York Minute“ (17.3.2022)
Übersetzerin: Carolin Müller
ISBN-13: 978-3-328-10759-0
Seiten: 432 Seiten
Erschienen: 9.5.2022
Umschlaggestaltung: FAVORITBUERO, München
Umschlagabbildung: ©jumpingsack, Noemi D, Faraz Hyder Jafri, Stuart Monk /Shutterstock

   
Zum Inhalt
„Es ist nur einer dieser New Yorker Momente: Die verrücktesten Dinge geschehen, aber wenige Minuten später ist es, als wären sie nie passiert. So redet sich Einrichtungsdesignerin Fran die peinlichste Szene am schrecklichsten Tag ihres Lebens schön. Dabei sieht sie den Moment noch genau vor sich: Wie sie frisch gefeuert und schwitzend in die überfüllte U-Bahn sprintet, ihr Kleid in der Tür einklemmt, es am Rücken aufreißt, und ihr ein attraktiver Fremder sein rettendes Gucci-Sakko um die Schultern legt – um zu verhindern, dass sie ganz New York ihre Unterwäsche präsentiert. Als Fran wenig später online ein Video von der Begegnung mit ihrem geheimnisvollen Retter entdeckt, das angeblich den Beginn einer echten Lovestory zeigt, möchte sie noch weiter im Erdboden versinken. Zum Glück ist das Schöne am Leben in einer Stadt mit acht Millionen Einwohnern, dass man sich sowieso nie wiedersehen wird. Oder?“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Mir wurde das Buch unangefragt zugesandt, und da ich im Moment „leichte“ Geschichten mag – obwohl das ja eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist – war ich sehr gespannt. Und tatsächlich wurden meine Erwartungen erfüllt – es ist eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch, die nicht lange im Gedächtnis bleiben wird, aber für den Moment gut unterhält.

Frisch gefeuert und völlig verschwitzt springt Franny in die U-Bahn – und dort bleibt ihr Kleid in der Türe stecken und zerreißt …Netterweise wird sie von einem charmanten und gutaussehenden Herrn gerettet. Trotzdem bleibt alles peinlich, und am liebsten wäre sie im Boden versunken – da taucht von genau dieser Szene ein Video im Netz auf und geht viral… 

Franny und Hayes sind beide sympathische Charaktere, und gerade bei Franny habe ich an vielen Stellen wirklich mitgefühlt. Sie ist manchmal etwas tollpatschig und ungeschickt, dann aber wieder auch sehr zielstrebig und geradlinig. Hayes dagegen ist eher der smarte Geschäftsmann, natürlich aber hat er einen sehr weichen Kern, den er nur sehr gut zu verstecken weiß und der erst im Laufe der Geschichte zutage kommt. 

Die Geschichte ist charmant und lässt den Leser oft schmunzeln, die Kulisse New Yorks gibt dem Ganzen noch einen gewissen Zauber. Ich erwarte in diesem Genre keine tiefgründigen Weisheiten, dafür aber gute Unterhaltung zum Abschalten  und genau das habe ich auch bekommen.

Die Autorin hat einen leicht lesbaren Schreibstil, mit vielen Dialogen, die eine Leichtigkeit und Lebendigkeit versprühen, obwohl mancher Abschnitt durchaus auch traurig ist. Insgesamt beschreibt die Autorin Menschen und Szenen durchaus genau, manchmal fand ich das dann leider auch ein wenig langatmig. 

Natürlich weiß man, wie die Geschichte ausgehen wird, der Weg zum Happy End ist aber gepflastert mit Missverständnissen und Hindernissen, so dass es doch einige Überraschungen und Wendungen gab, die mich gut unterhalten haben.

Ich mochte diese leichte, humorige und unterhaltsame Liebesgeschichte und gebe daher 4 von 5 Sternen.


WERBUNG: Vielen Dank an den Penguin-Verlag und an die Buchflüsterer für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.