Sonja Heiss - Rimini
Gegenwartsliteratur
Verlag: headroom-Verlag
ISBN-13: 978-3-942-17598-2
Dauer: 523 Minuten
Erschienen: 18.09.2017
Sprecher: Maren Kroymann, Heike Makatsch, Lars Eidinger, Ulrich Noethen
Zum Inhalt
„Hans ist Anwalt, reich und erfolgreich, doch seine Ehe funktioniert nicht mehr und statt mit seiner neuen Therapeutin an seinen Problemen zu arbeiten, verliebt er sich in sie. Seine Schwester Masha ist 39 Jahre alt, als sie beschließt, ein Kind zu bekommen und sich panisch auf die Suche nach einem Vater macht. Alexander und Barbara, die Eltern der beiden, sind seit über vierzig Jahren verheiratet und müssen sich jetzt im Alltag eines Rentnerpaars einrichten. Sonja Heiss entwirft in ihrem Romandebüt Charaktere mit enormer psychologischer Raffinesse, ihr Blick auf den menschlichen Alltag zoomt Details heran, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind.“ (Quelle: Verlagsseite)
Meine Meinung
Ein gelungenes Hörbuch, das vor allem durch seine Authentizität besticht.
Man folgt dem Alltag und den Lebensgeschichten dreier Paare: es sind Alexander & Barbara (die Eltern), Hans (der Sohn) & Ellen sowie Masha (die Tochter) & Georg. Sie alle haben unterschiedliche Lebenssituationen, aber auch verschiedene Erwartungen an sich selber, die anderen und ganz allgemein an das Leben – dadurch wird der Roman sehr vielschichtig und spannend. Erzählt wird alles aus verschiedenen Perspektiven, dabei bedient sich die Autorin eines sehr lebensechten Schreibstils, oft mit Humor und Sarkasmus, aber auch mit leisen und nachdenklichen Tönen.
Jede Figur ist gut gezeichnet und trotzdem hatte ich anfangs etwas Probleme, in das Hörbuch reinzukommen und die Charaktere zuordnen zu können – dann aber ist bei mir der Knoten geplatzt und ich habe sie gerne begleitet; interessant vor allem, wie verschieden und unterschiedlich sie sind und so auch Situationen und Begebenheiten ganz unterschiedlich bewerten – und: Wie unterschiedlich auch ihre Entwicklungen sind. Während Alexander und Barbara durch die neue Situation des Rentenbeginns erst mal lernen müssen, mit der vielen freien und gemeinsamen Zeit umzugehen, sind es bei Hans und Ellen vor allem Beziehungsprobleme, bei Masha der bisher unerfüllte Kinderwunsch. Die Autorin hat wirklich jede Figur exzellent gezeichnet, nach und nach lernt man sie kennen, so dass sich langsam erklärt, warum sie handeln, wie sie es eben tun – und dann wird man zudem Teil von sehr unterschiedlichen, vor allem aber sehr interessanten Entwicklungen – denn keiner bleibt da stehen, wo er ist, sondern bei jedem geschieht auch etwas in der Sicht der Dinge.
Es gibt ein ganzes Sprech-Team, das die Zuordnung der Perspektiven erleichtert hat – denn Maren Kroymann, Heike Makatsch, Lars Eidinger und Ulrich Noethen sprechen jeweils eine Figur und lassen sie so lebendig werden. Alle vier haben mir sehr gut gefallen – sie haben den Figuren Leben eingehaucht und mit viel Engagement gelesen.
Für mich gab es nur einen Wehrmutstropfen – es gibt häufig auch detaillierte Darstellungen von sexuellen Szenen; natürlich gehört auch Sexualität in die Beziehungen, mir waren die Darstellungen aber zu ausführlich und Andeutungen hätten mir da völlig gereicht.
Dennoch – ein sehr unterhaltsames Hörbuch, mit dem man in die Lebenssituationen verschiedener Menschen und Generationen blickt, die sehr authentisch und realistisch dargestellt werden – und obwohl es auch ernste Themen sind, schafft es die Autorin, dadurch keine „schlechte Laune“ zu verbreiten. Von dem in meinen Augen hässlichen Cover sollte man sich also nicht abschrecken lassen - ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört und bin neugierig, was ich noch von Sonja Heiss finden werde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.