[Rezension] Karsten Dusse - "Achtsam morden im Hier und Jetzt"

Karsten Dusse - Achtsam morden im Hier und Jetzt (Achtsam morden #4)
Krimi, Satire
 

 ISBN-13: 978-3-837-16071-0
 Dauer: gekürzt, 420 Minuten
 Erschienen: 14.9.2022
 Sprecher: Karsten Dusse
 Umschlaggestaltung: Cornelia Niere, München 

   
Hörbuchklappentext
„Björn Diemel will reden! Leider hat ein Unbekannter seinen Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt. Björn macht sich auf die Suche nach dem Täter, dabei wird das Tagebuch seines Therapeuten zum Ticket in die frühen 1980er Jahre, in die Kinderstube der Achtsamkeit, als Joschka Breitner ein Anhänger Bhagwans war. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.“

Meine Meinung
Ein neuer Teil aus der Achtsam-morden-Reihe, und ich konnte nicht widerstehen. Den ersten Band fand ich super, den zweiten schwächer, aber immer noch gut, den dritten leider schwach – und auf den Vierten habe ich jetzt alles gesetzt. Doch leider hat er mich gar nicht überzeugt.

Börn Diemel geht auf ein Tantra-Seminar – und da ist er mehr oder weniger zufällig reingeschlittert, weil er eine Zeitschrift bei seinem Therapeuten Joschka Breitner gesehen hat, die er als direkte Botschaft an ihn verstanden hat. Aber weit gefehlt – eigentlich geht es um etwas anderes, und das klärt sich im Weiteren auf. Nur so viel – Joschka Breitner hat eine interessante Vergangenheit, die man in Rückblicken erzählt bekommt, und die aber in der Gegenwart gesühnt werden will.

Vielleicht hat mich im ersten Band diese neue Idee einfach fasziniert – das Mischen des aktuellen Themas Achtsamkeit, das zudem sehr gut recherchiert war, mit einem Krimi; und das nicht im klassischen Sinne, sondern mit schrägen Charakteren, einer gehörigen Portion Sarkasmus und Ironie, Kontakt zur Mafia und vielen einfach urkomischen Szenen. Vieles davon hat sich in diesem vierten Teil leider verloren. Den Einstieg fand ich sehr langatmig, wenn nicht sogar langweilig, und es braucht ein wenig, um die Verbindung zwischen Tantra und den Rückblicken in Joschka Breitners Leben zu erkennen. Jocschka Breitners Vergangenheit und seine Auswirkungen in die Gegenwart waren zwar schlüssig, haben mich aber nicht gefesselt, und die Personen, um die es dann als verbindendes Glied zur Gegenwart ging, konnten mich irgendwie nicht packen. Es wird zwar gemordet und verfolgt, es gibt wieder Ironie und Sarkasmus – aber mich konnte es diesmla nicht packen, vielleicht weil sich die Idee irgendwie verbraucht hat. Insgesamt atte ich eher den Eindruck, dass unbedingt ein Thema gefunden werden muss, um die Reihe fortzusetzen; nur leider kommt das für mich bei weitem nicht an den ersten Teil heran.

Björn Demel bleibt sich aber insgesamt treu – Morde und Todesfälle werden im Sinne der Achtsamkeit genau von ihm analysiert und kommentiert - und das ist dann doch oft zum schmunzeln. 

Nach dem langweiligen Einstieg wird es dann zwar interessanter, aber richtige Spannung ist leider nicht aufgekommen. Gelesen wird auch dieser Teil wieder von Karsten Dusse selber – und während er mir in den Vorbänden als Sprecher gut gefallen hat, fand ich seine Interpretation diesmal sehr langsam und bedächtig. Zu langsam, denn gerade am Anfang wurde so die aufgekommene Langeweile nochmal unterstrichen.

Mich hat dieser vierte Teil der Reihe leider gar nicht packen können, so dass ich knappe 3 von 5 Sternen vergebe.

Achtsam-morden-Reihe
4. Achtsam morden im Hier und Jetzt 

WERBUNG: Vielen Dank an den Verlag Random House Audio für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.