Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben

Das war dann doch leichter als gedacht - erst dachte ich, ohweia, das wird mühsam. Aber dank meiner Excel-Leseliste 😊ging es dann ratzfatz. Und es sind auch alles Geschichten, die ich gerne gelesen bzw. gehört habe.

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Das Buch Ana - Sue Monk Kidd
„Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. So beginnt der lange erwartete neue Roman von Bestsellerautorin Sue Monk Kidd. Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden. Auf dem Markt wird sie ihm vorgeführt, sie ist entsetzt. Ein junger Mann mit dunklen Locken und sanften Augen erkennt ihre Verzweiflung und hilft Ana. Ihre Begegnung wird alles verändern.“ (meine Rezension)

Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche - Sabine Weigand
„1137 heiratet Eleonore, die schönste Frau ihrer Zeit, den König von Frankreich. Doch die Ehe scheitert. Eleonore tut das Unerhörte: sie lässt sich scheiden. Während ihr Name überall in den Schmutz gezogen wird, heiratet sie erneut: Henry Plantagenet, den König von England. Mit ihm regiert sie, steht im Zenit ihrer Macht. Doch wie soll sie handeln, als Henry sie betrügt? Wird sie aus Rache ihre Söhne zur Rebellion anstacheln und alles aufs Spiel setzen – auch ihr eigenes Leben?“ (meine Rezension)

Heinrich VIII - Margaret George
„Er hatte sechs Frauen und ließ zwei von ihnen köpfen; er brach mit dem Papst, der ihm die Scheidung von Katharina von Aragon verweigerte, und gründete die englische Staatskirche, zu deren Oberhaupt er sich erklärte; er ließ seinen Freund Thomas More, den Lordkanzler und Humanisten, hinrichten und wünschte sich verzweifelt einen Thronerben: Heinrich VIII., Englands faszinierendster König und Vater von Elisabeth I. Als selbstherrlicher, machtbesessener Monarch ist er in die Geschichte eingegangen – der Mensch ist fast verschwunden hinter den Schichten historischer Festschreibungen und blutrünstiger Legenden aus fünf Jahrhunderten.“ (meine Rezension)

Marcia aus Egmont - Peter Stamm
„Stellen wir uns nicht alle manchmal diese Fragen: die nach dem eigenen Leben und der wahren Liebe. Wir warten auf das echte Gefühl. Wir sind allein unterwegs. Wir suchen den Ort unserer Sehnsucht. So geht es den Figuren von Peter Stamm. Sie blicken zurück und staunen, dass das Leben sich so entwickelt hat und nicht anders. Oder sie haben es vergessen. Und wir mit ihnen. Nicht allein sein, Nähe herstellen, eine Liebe gelingen lassen. Oft trauen wir uns nicht. Wir denken darüber nach, ob es so, wie es ist, richtig ist, und wir träumen vom Glück. Peter Stamm erfindet für uns einen graden Strich durch die ungefähre Landschaft unseres Lebens, so dass wir die Stille genießen können, die dabei entsteht. Weihnachten ist nur die Zeit, in der wir dafür besonders empfänglich sind.“ (meine Rezension)

Montags bei Monica - Clare Pooley
„Julian ist es leid, seine Einsamkeit vor anderen zu verstecken. Der alte Herr schreibt sich seine wahren Gefühle von der Seele und lässt das Notizheft in einem kleinen Café liegen. Dort findet es Monica, die Besitzerin. Gerührt von Julians Geschichte, beschließt sie, ihn aufzuspüren, um ihm zu helfen. Und sie hält ihre eigenen Sorgen und Wünsche in dem Büchlein fest, ohne zu ahnen, welch heilende Kraft in diesen kleinen Geständnissen liegt: Als das Notizbuch weiterwandert, wird aus den sechs Findern ein Kreis von Freunden. Monicas Café wird dabei ihr zweites Zuhause, und auf Monica selbst wartet dort das ganz große Glück …“ (meine Rezension)

Agnes - Peter Stamm
„Im überheizten Lesesaal der Public Library in Chicago wechseln sie die ersten Blicke, bei einem Kaffee die ersten Worte. Eines Tages fordert Agnes ihn auf, ein Porträt über sie zu schreiben, sie will wissen, was er von ihr hält. Schnell zeigt sich, dass Bilder und Wirklichkeit sich nicht entsprechen – und dass die Phantasie immer mehr Macht über ihre Liebesbeziehung erhält.“ (mein Höreindruck)

Momo - Michael Ende
„Momos Welt ist eine Großstadt, irgendwo im Süden Europas. Ein gespenstisches Heer grauer Herren ist am Werk und veranlasst immer mehr Menschen, Zeit zu sparen. Aber in Wirklichkeit betrügen sie die Menschen um diese ersparte Zeit und nehmen ihnen alle Lebensfreude. Je mehr die Menschen an Zeit sparen, desto ärmer, hastiger und kälter wird ihr Dasein. Am meisten bekommen die Kinder diese Lieblosigkeit zu spüren. Als die Not am größten ist, greift Meister Hora ein, der geheimnisvolle Verwalter der Zeit. Doch braucht er dazu die Hilfe eines Menschenkindes. Momo, die kleine struppige Heldin der Geschichte, übernimmt die schwierige Aufgabe und kämpft ganz allein, mit nichts als einer Blume in der Hand und einer Schildkröte unter dem Arm, gegen das riesige Heer der grauen Herren – und siegt auf wunderbare Weise.“ (mein Höreindruck)

Stay away from Gretchen - Susanne Abel
„Tom Moderath, der bekannte Nachrichtenmoderator aus Köln, macht sich Sorgen um seine Mutter Greta, die an Demenz leidet. Als sie vergisst, was sie alles vergessen musste, um weiterleben zu können, erzählt sie erstmals aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit on Ostpreußen, der Flucht im eisigen Winter und den Jahren im besetzten Heidelberg. Bis das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut auftaucht und Greta verstummt…“ (meine Rezension)

Sophias Hoffnung - Die Farben der Schönheit - Corina Bomann
„Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.“ (meine Rezension)

Ich, Eleonor Oliphant - Gail Honeyman
„Eleanor Oliphant ist anders als andere Menschen. Eine Pizza bestellen, mit Freunden einen schönen Tag verbringen, einfach so in den Pub gehen? Für Eleanor undenkbar! Und das macht ihr Leben auf Dauer unerträglich einsam. Erst als sie sich verliebt, wagt sie sich zaghaft aus ihrem Schneckenhaus – und lernt dabei nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst noch einmal neu kennen.“



Ich bin schon gespannt, welche Vornamen ich bei dir finden werde!

                                                                                                        Liebe Grüße




16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Sabine!

    Mit Gemeinsamkeiten wird es schwierig heute, denke ich, denn es gab so viel Auswahl finde ich, da konnte man wirklich aus den vollen schöpfen :)

    "Momo", das hätte eigentlich auch unbedingt mit auf meine Liste gehört, weil es so ein großartiges und wunderschön zu Herzen gehendes Buch ist! Umso mehr freut es mich, es auf deiner Liste zu entdecken! <3

    Die anderen sind mir alle eher unbekannt, nur vom Titel bzw. Cover her hab ich einige schon mal gesehen.
    Das Buch Ana - das ist das einzige das ich mir ja mal näher angeschaut habe. Deine Rezension hatte mich doch neugierig gemacht. Von der Autorin hatte ich auch schon ein anderes Buch gelesen, das mir gefallen hatte, deshalb hätte mich das eigentlich schon gereizt, auch durch die ungewöhnliche Geschichte.
    Momentan ist es aber von meiner Wunschliste gestrichen. Ich sortiere ja immer wieder aus ... vielleicht reizt es mich ja irgendwann doch wieder :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine, an Momo habe ich auch nicht gedacht aber ich nenne es immer wieder Mal. Schön, dass es heute bei Dir genannt wird. Addie LaRue kann ich auch empfehlen, es ist eine zarte und berührende Geschichte und hat sehr wenig Fantasy. Eigentlch erzählt es von der Einsamkeit einer Frau, die durch die Jahrhunderte wandert. Mir hat es sehr gefallen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Sabine,

    das fängt ja gut an, denn ich kenne sogar drei deiner aufgeführten Bücher. "Montags bei Monica" ist so eine schöne Geschichte, "Das Buch Ana" fand ich auch großartig und besonders die Idee dahinter. Und "Momo" kennt ja wohl jeder von uns.

    Stay away from Gretchen wurde mir auch schon oft empfohlen, doch bisher habe ich es noch nicht geschafft. Da gibt es auch schon einen Nachfolgeband, vielleicht kennst du den auch bereits.


    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-152.html

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine :)

    Das Thema hatte wirklich echt viele Bücher zur Auswahl, ich hätte definitiv mehrere Listen damit füllen können^^
    Bei deiner kenne ich die meisten Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch nichts. Auch nicht "Momo", was ich aber dringend mal nachholen möchte. Irgendwann, wenn die Leseliste nicht mehr so voll ist^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sabine,
    wir haben keine Gemeinsamkeiten, aber einige deiner gezeigten Bücher schlummern noch auf dem Sub (wie Montags bei Monica oder Stay away from Gretchen).

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sabine

    Mensch, ich habe nicht einmal an Momo gedacht.... dabei wurde ich früher sogar eine Weile so gerufen...

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  7. Huhu! Wir haben ein Buch gemeinsam und zwar "Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche". Meins subbt allerdings noch bei mir.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine,
    gelesen habe ich von Deinen Büchern "Montags bei Monica" und einige kenne ich zumindest vom Sehen her.
    Meine Liste findest Du HIER . Im Nachhinein stelle ich fest, dass männliche Vornamen deutlich unterrepräsentiert sind.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Sabine,

    Momo ist mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich das Buch bisher nicht gelesen haben. Auch die Reihe um Gretchen ist mir immer mal wieder vor die Nase gekommen, aber gehört nicht so in mein Beuteschema.

    Deine restlichen Bücher kenne ich nicht, auch nicht vom Sehen. Das ist aber sicher auch meinem Interesse geschuldet. 😁

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,
    vier deiner Bücher kenne ich: Ana, Eleonore und Gretchen liegen noch auf dem SuB, und Sophia und Momo habe ich bereits gelesen und für gut befunden. Mir ist die Aufgabe heute auch leicht gefallen, da gab es ja reichlich Auswahl.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sabine
    zwei Titel haben wir heute gemeinsam, die Sophia und Monica. Bei Ana hab ich überlegt, aber meine Auswahl war sehr gross, so dass ich sie mir für eine andere Frage aufspare :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Sabine,
    wir haben zwar keine Bücher gemeinsam, aber das liegt wohl auch am Genre, ich kenne nämlich keines deiner Bücher, aber das ist auch nicht schlimm, da es nicht mein Genre ist. Trotzdem freut es mich das die Bücher dir alle gefallen haben. :)

    Liebe Grüße,
    Freya

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Sabine,

    wir haben heute nichts gemeinsam, aber "Ich, Eleanor Oliphant" habe ich auch gelesen und gemocht.

    "Momo" steht noch auf meinem Wunschzettel.
    Die anderen Bücher sind eher nichts für mich.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sabine,
    das Thema war doch gar nicht so schwer, Vornamen findet man ja irgendwie oft im Titel, jedenfalls hatte ich den Eindruck.
    Von deinen Büchern kenne ich nur Momo, das ich vor Jahrzehnten gelesen und geliebt habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3F8TbXg

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Sabine,
    "Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche" hab ich zwar nicht in meiner Liste dieser Woche, aber gelesen habe ich das Buch mit großem Vergnügen. Aus Deiner Rezension sehe ich, dass Dich eher die Figur Eleonore zum Buch hat greifen lassen. Ich bin ein großer Fan von Sabine Weigand und habe alle ihre historischen Romane gelesen - und kann sie alle sehr empfehlen. Sie hat ein paar interessante historische Frauengestalten in ihren Romanen porträtiert und da sie einen Doktor in Geschichte hat, legt sie auch immer viel Wert darauf, die Episode, in der das Buch spielt, korrekt darzustellen - und auch ein lebendiges Bild des Alltags zu zeigen.
    Ganz aus der üblichen Reihe hat sie auch eine Biografie über eine trans Frau geschrieben, die hier in der Nähe lebt (oder lebte?) und ihr inneres Dilemma in der Nachkriegszeit ganz alleine ausfechten musste. Dieses Buch mit dem Titel "Helga" hat es in meine Liste dieser Woche geschafft.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte gar nicht inkognito posten, das bin ich:
      https://laberladen.com/

      ;-)

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.