[Top Ten Thursday] "10 Bücher mit einer Frau auf dem Cover"


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher mit einer Frau auf dem Cover

Bei diesem Thema hatte ich eine sehr große Auswahl - mein Lieblingsgenre ist ja der historische Roman - und da ist gefühlt auf jedem zweiten Buch eine Frau auf dem Cover. 😀 Ich habe mich dann aber doch für eine buntere Mischung entschieden - und jede der vorgestellten Geschichten hat von mir 5 Sterne bekommen. Ich kann sie also alle empfehlen!

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Simone van der Vlugt - Rembrandts Geliebte
„Aus heiterem Himmel wird Geertje Dircx verhaftet. Die Anklage: Diebstahl, Betrug, Hurerei. Schnell stellt sich heraus, dass der Maler Rembrandt van Rijn hinter den Vorwürfen steckt. Den bejubelten Künstler und die wissbegierige Frau aus einfachen Verhältnissen verband lange eine Liebesbeziehung – bis Rembrandt sich einer jüngeren Frau zuwandte und Geertje, die sich trotz zahlreicher Schicksalsschläge stets treu geblieben ist, ihr Leben neu aufbauen musste. Doch auf Drängen des Malers wird sie in einem Schauprozess zu einer unverhältnismäßig hohen Strafe verurteilt: zwölf Jahre Zuchthaus...“ (meine Rezension)

Stefan Zweig - Angst
„Irene Wagner betrügt ihren Ehemann, und ihre Angst erwischt zu werden, ist ebenso groß wie das verbotene Verlangen. Wann immer Irene ihr Haus verlässt, plagt und erdrückt sie diese Furcht. Sind Andeutungen in ihrem Alltag bloß Zufälle oder ist ihr Seitensprung aufgeflogen? Irenes Wahrnehmung ist vor lauter Angst und Schuldgefühlen wahnhaft verschleiert. Und als sie von einer Frau erpresst wird, gerät ihr Leben vollends aus den Fugen.“ (mein Leseendruck)

Sabine Weigand - Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche
„1137 heiratet Eleonore, die schönste Frau ihrer Zeit, den König von Frankreich. Doch die Ehe scheitert. Eleonore tut das Unerhörte: sie lässt sich scheiden. Während ihr Name überall in den Schmutz gezogen wird, heiratet sie erneut: Henry Plantagenet, den König von England. Mit ihm regiert sie, steht im Zenit ihrer Macht. Doch wie soll sie handeln, als Henry sie betrügt? Wird sie aus Rache ihre Söhne zur Rebellion anstacheln und alles aufs Spiel setzen – auch ihr eigenes Leben?“ (meine Rezension)

Tracy Chevalier - Das Mädchen mit dem Perlenohrring
„Delft, 1664. Die junge Magd Griet wird in den Haushalt des holländischen Malers Johannes Vermeer gegeben. Während sie zunächst scheu und zurückhaltend ihre Arbeit erledigt, wächst ihr Interesse an der Malerei. Vermeer bittet immer häufiger um ihre Hilfe, doch für ihn Modell zu sitzen weckt in der Familie Neid und Missgunst.“ (meine Rezension)

Thommie Bayer - Singvogel
„Die 22-jährige Architekturstudentin Jana bedankt sich mit einer Email bei dem 50-jährigen Drehbuchautor Christina für einen wunderbaren Film. Sofort entwickelt sich eine interessante Email-Bekanntschaft zwischen den beiden, denn irgendwie haen sie beide sofort Vertrauen zueinander und wissen, mit Worten umzugehen. Rasch schon schreiben sie sich tiefgehende Gedanken, Sorgen und Nöte – obwohl sie sich doch gar nicht kennen. Doch der eifersüchtige Freund von Jana entdeckt diese Mails – und die Beziehung zwischen Jana und Christian wird auf eine harte Probe gestellt.“ (meine Rezension)

Eva Fellner - Die Highlanderin
„Island 1289: Bei einem Schiffsunglück gerät Enja in die Fänge von Menschenhändlern. Sie wird in den Orient entführt und dort zur Assassinin ausgebildet. Als junge Frau sucht sie ihre Wurzeln und macht sich auf den langen Weg nach Schottland, wo in den Highlands ein erbitterter Krieg zwischen den Clans und den Engländern tobt. Als Enja bei einem Angriff schwer verletzt wird, rettet sie ausgerechnet der Clanführer James Douglas. Auf seiner Burg kommt sie wieder zu Kräften. Sie ist fasziniert von James, und als er in englische Gefangenschaft gerät, unternimmt Enja alles, um ihn zu retten – obwohl sie sich damit einen mächtigen Feind macht: den englischen König.“ (meine Rezension)

Patrick Süskind - Das Parfum
„Von Jean-Baptiste Grenouille, dem finsteren Helden, sei nur verraten, daß er 1738 in Paris, in einer stinkigen Fischbude, geboren wird. Die Ammen, denen das Kerlchen an die Brust gelegt wird, halten es nur ein paar Tage mit ihm aus: Er sei zu gierig, außerdem vom Teufel besessen, wofür es untrügliche Indizien gebe: den fehlenden Duft, den unverwechselbaren Geruch, den Säuglinge auszuströmen pflegen.“ (meine Rezension)

Walter Tevis - Das Damengambit
„Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.“ (meine Rezension)

Annette Hess - Deutsches Haus
„Frankfurt 1963. Eva, gelernte Dolmetscherin und jüngste Tochter der Wirtsleute Bruhns, steht kurz vor ihrer Verlobung. Unvorhergesehen wird sie gebeten, bei einem Prozess die Zeugenaussagen zu übersetzen. Ihre Eltern sind, wie ihr zukünftiger Verlobter, dagegen: Es ist der erste Auschwitz-Prozess, der in der Stadt gerade vorbereitet wird. Eva, die noch nie etwas von diesem Ort gehört hat, folgt ihrem Gefühl und widersetzt sich ihrer Familie. Sie nimmt die Herausforderung an, ohne zu ahnen, dass dieser Jahrhundertprozess nicht nur das Land, sondern auch ihr eigenes Leben unwiderruflich verändern wird.“ (meine Rezension)

Arthur Golden - Die Geisha
„Zu Beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.“ (meine Rezension)


Ich bin schon gespannt, welche "Frauen-Cover" ich bei dir entdecke!

                                                                                                        Liebe Grüße




12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine, auch bei Dir kenne ich heute leider kein einziges Buch. Nur das Bild mit dem Perlenohrring ist natürlich bekannt. Ich lese wenig anderes außer Fantasy, daher hatte ich wenig Auswahl. Auf meinen historischen Krimis sind eher Landschaften und Gebäude. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,

    historische Romane lese ich ja nur noch selten, aber auch der Fantasy-Bereich bietet viele passende Cover, weshalb ich auch echt viel Auswahl hatte.
    Von deiner Liste habe ich das Parfüm gelesen, welches ich ganz ok fand. Die Geisha, Das Mädchen mit dem Perlenohring und Das Damengambit kenn ich vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    im Romanbereich kann man da gut fündig werden und das ist auch mein Lieblings- Genre.

    Das Mädchen mit dem Perlenohring ist eines meiner Lieblingsbücher, ich hatte aber unter meinen zuletzt gelesenen Büchern schon genügend Auswahlmöglichkeit.
    Das Parfüm ist ebenfalls ein tolles Buch, wieder mit künstlerisch anmutendem Cover. Das gefällt mir und ihc hätte jetzt Lust, eine neue Liste zu starten, auf der alles Gemälde zu sehen sind.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-153_02143781122.html

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine :)

    Auswahl hatte ich heute auch genügend, tatsächlich sind auch mal 2 mehr oder weniger historische Bücher (haben beide mit Zeitreisen zu tun) in meiner Liste.
    Von deiner kenne ich einige Bücher vom Namen her, gelesen habe ich sie bisher aber nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Cover mit Frauen

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ohhh wie konnte ich denn Das Damengambit vergessen! So ein tolles Buch! <3
    Und ich kenne sogar auch "Das Parfum" - das fand ich großartig geschrieben!
    Von Die Geisha kenne ich nur den Film, aber der war nicht so meins ;)
    Witzig dass die alle drei verfilmt sind, die Mini-Serie zum Damengambit fand ich ja auch extrem gut gemacht!

    Die anderen sagen mir nicht wirklich was, nur Die Highlanderin ist mir schon öfter mal aufgefallen und Das Mädchen mit dem Perlenohrring kenne ich natürlich vom Titel her.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sabine,

    ein paar deiner Bücher kenne ich vom Titel her: Das Mädchen mit dem Perlenohrring, Die Geisha, Das Parfüm und Das Damengambit. Von den letzten beiden habe ich jeweils die Verfilmungen gesehen, aber gelesen habe ich keins deiner Bücher.

    Die anderen kenne ich auch nicht.

    10 Cover Mit Einer Frau | Top Ten Thursday №38

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen :)
    deine Bücher kenne ich mal wieder alle nicht, aber ist ja auch nicht meins.
    Das du eine große Auswahl bei Historischen Romanen hattest glaube ich nur zu gern, ich glaube fast alle die ich bisher gesehen habe waren auch mit Frauen bestückt. Meine Auswahl war aber auch nicht klein. :)

    Liebe Grüße,
    Freya
    https://kiala-fantasyfreak.blogspot.com/2023/03/bloggeraktion-top-ten-thursday-6.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine,

    du hast eine sehr interessante Mischung aus neueren und älteren Büchern zusammengestellt, was mir sehr gut gefällt.

    "Das Parfum" habe ich vor langer Zeit gelesen. "Das Damengambit" möchte ich sehr gerne noch lesen! Ansonsten sagt mir "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" noch etwas.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabine,
    ich habe mich heute auch auf Lieblingsbücher beschränkt, um die Auswahl etwas einzugrenzen. Von deinen Büchern kenne (und liebe) ich "Die Geisha", "Das Parfum" und "Die Highlanderin". Eine schöne Auswahl hast du getroffen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Nabend :o)
    Da sind sie, die historischen Bücher. Ein paar davon kenne ich vom Sehen her, aber gelesen habe ich keines. Ich besitze auch keines der Bücher.
    Wurde 'Das Mädchen mit dem Perlenohrring' nicht auch mal neuer verfilmt? Ich meine da was gesehen zu haben *grübels*
    Auf alle Fälle eine schöne Liste :o)
    Hab einen schönen Abend!
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sabine,
    Frauen auf Cover sieht man wohl bei vielen Genres, die scheinen sehr beliebt zu sein. Von deinen Büchern habe ich nur DAS PARFÜM gelesen, das hat mir auch gut gefallen (bzw. habe ich es in guter Erinnerung). Von Tracy Chevalier habe ich bisher nur ZWEI BEMERKENSWERTE FRAUEN gelesen, das hätte ich eigentlich auch nehmen können. Von DIE GEISHA kenne ich nur die Verfilmung, das Buch dazu habe ich nie gelesen, wobei ich nicht sagen kann warum, der Film war ja ziemlich interessant...
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3Th5eYB

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sabine,
    gelesen habe ich keines Deiner vorgestellten Bücher, allerdings kenne ich einige zumindest vom Sehen her.
    Meinen Beitrag findest Du HIER
    Schönes Wochenende - Ute

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.