[Höreindruck] Peter Stamm - "Agnes"

Peter Stamm - Agnes
Gegenwartsliteratur

Verlag: Argon Hörbuch
ISBN 13: 978-3-941-00483-2
Dauer: ungekürzt, 186 Minuten
Erschienen: 8. April 2016
Sprecher: Christian Brückner

Zum Inhalt
„Im überheizten Lesesaal der Public Library in Chicago wechseln sie die ersten Blicke, bei einem Kaffee die ersten Worte. Eines Tages fordert Agnes ihn auf, ein Porträt über sie zu schreiben, sie will wissen, was er von ihr hält. Schnell zeigt sich, dass Bilder und Wirklichkeit sich nicht entsprechen – und dass die Phantasie immer mehr Macht über ihre Liebesbeziehung erhält.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Es ist bereits mein zweites Buch von Peter Stamm und auch dieses hat mich wieder begeistern können. Diesmal stehend steht ein circa 40-jähriger Schriftsteller aus der Schweiz im Mittelpunkt, der sich in Chicago niedergelassen hat, um dort sein Buch zu beenden. Bei seiner Arbeit in der Bibliothek trifft er die unnahbare und introvertiert erscheinende Agnes; sie lernen sich kennen und lieben. Als Agnes ihn bittet, ein Buch über ihre Beziehung zu schreiben, vermischen sich Realität und Fiktion, und mehrfach schreiben die beiden ihre Geschichte neu.

Eigentlich passiert in diesem Roman gar nicht gar nicht viel, und trotzdem war ich total gefangen und auch gefesselt. Vielleicht liegt es daran, dass es ein ganz alltäglicher Prozess einer Liebesbeziehung bzw. auch Entfremdung ist, der hier beschrieben wird, vielleicht aber auch daran, dass man schon auf der ersten Seite erfährt, dass Agnes tot ist, und ich natürlich wissen wollte, wie es dazu gekommen ist. Peter Stamm hat einen sehr klaren und eigentlich auch einfachen Schreibstil, dennoch aber schafft er es, die verschiedenen Stimmungen und Atmosphären gut einzufangen. Er verliert sich nicht in die detaillierten Beschreibungen, sondern kommt auf den Punkt, ist in seiner Prosa klar und treffend. 

Es ist nicht mal so, dass ich den Ich-Erzähler oder Agnes besonders mochte, trotzdem war es spannend, die Entwicklung ihrer beider Beziehung zu verfolgen. 

Christian Brückner als Sprecher ist einfach unübertroffen, ich mag seine rauchige, sehr markante Stimme und fand sie für diesen Roman perfekt ausgewählt. Ich mochte diese Geschichte sehr gerne und gebe dem Buch daher 4,5 von 5 Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.