Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Monatsrückblick] Januar 2023

Januar 2023

Da ist der erste Monat des neuen Jahres auch schon wieder vorbei. Das ging schnell. Und das, obwohl es beruflich als auch privat ein eher ruhiger Monat war.

Gedanklich bin ich jetzt schon im Frühling, einfach weil ich den so gerne mag - aber der Winter gibt noch nicht auf und für Kölner Verhältnisse war es an einigen Tagen richtig kalt und nass! Immerhin werden die Tage jetzt langsam wieder heller - und das macht Mut, dass der Frühling dann doch bald Einzug hält.

Auch in diesem Monat war ich wieder bei einem Bücherspaziergang - und das wieder ein toller Nachmittag. Es ist einfach  toll, sich beim Spazierengehen über ein Buch auszutauschen und ich genieße diesen Austausch sehr - auch, dass ich so einige sehr nette Menschen kennengelernt habe. 

Ein anderes tolles Erlebnis war der Besuch des Lichterspiels "Lumagica". Energietechnisch kann man das sicherlich sehr kritisch betrachten, trotzdem waren die Lichterinstallationen in der Henrichshütte in Hattingen beeindruckend und ideenreich. 

Lesetechnisch war der Start ins neue Jahr nicht ganz so gelungen. Irgendwie habe ich nur zu Büchern bzw. Hörbüchern gegriffen, die zwar ganz nett waren, die mich aber nicht richtig begeistern konnten - 3-Sterne-Bücher sind ja nicht schlecht, aber irgendwie wünsche ich mir doch immer, auch mal zu einem Highlight zu greifen. Zum Glück hat sich mein Wunsch dann gegen Ende des Monats auch erfüllt und ich wurde doch noch mit tollen Geschichten belohnt. 

Aber jetzt genug der Vorrede:

Das habe ich im Januar gelesen und gehört:

Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.

Peter Prange - Die Strauß Dynastie (meine Rezension)
Eine Romanbiographie, in der die Familie Strauß im Mittelpunkt steht und die tolle Einblicke in das Wien des 19. Jahrhunderts bietet.

Zeh, Juli & Urban Simon - Zwischen Welten (Hörbuch) (meine Rezension)
Zwei alte Freunde, die bei aktuellen Themen ganz unterschiedlicher Meinung sind - ein interessanter und nachdenklich machender Email-Roman.

Mareike Fallwickl - Das Licht ist hier viel heller (meine Rezension)
Ein kraftvolles Buch über Beziehungen und verschiedenen Erzählstimmen - wer aber Probleme mit Gewalt gegen Frauen hat, sollte bei diesem Buch aufpassen.

Peter Stamm - In einer dunkelblauen Stunde (Hörbuch) (meine Rezension)
Eine berührende und melancholische Reise einer Regisseurin, die über einen Schriftsteller einen Film drehen soll, dabei aber eine Menge über sich selber lernt.

Susanna Leonard - Dian Fossey - Die Forscherin (Hörbuch) (meine Rezension)
Bei der Gorilla-Forscherin Dian Fossey geht es weniger um ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse als denn um ihren steinigen Weg bis zum Ziel in Afrika und ihrem gewaltsamen Tod.

Romy Fölck - Die Rückkehr der Kraniche (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein melancholischer Roman mit eine kraftvollen Atmosphäre um verschiedene Frauen aus drei Generationen. Ich mochte es sehr gerne - vor allem der Stimmung wegen.

Remo Rapino - Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein sehr eigener Protagonist, der aus seinem Leben erzählt -  und er hat eine Menge erlebt!

Sven Stricker - Mensch Rüdiger (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Was ganz gut begann, wurde dann leider ein wenig zu klamaukig - zwei ganz unterschiedliche Männer treffen sich auf einer Brücke, um sich das Leben zu nehmen; aber sie schließen einen Pakt und wollen es doch noch mal versuchen.

Elif Shafak - Die vierzig Geheimnisse der Liebe (meine Rezension)
Ein Buch auf zwei Zeitebenen, in der man Einblicke in die Denkweise der Sufisten bekommt - ich fand es schwierig...

Sebastian Fitzek - Das Joshua-Profil (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Puh - ich konnte nicht widerstehen, obwohl ich doch eigentlich weiß, dass ich mit seinen Büchern nichts anfangen kann - hier gibt es einen tollen Plot, der aber in einer reinen Bond-Verfolgungsjagd endet. 

Stephen King - Revival (Hörbuch) (meine Rezension)
Charaktere zeichnen kann er - das ist keine Frage, diese Geschichte aber um einen  Jungen und einen Methodistenpfarrer, die sich im Leben immer wieder treffen, war mir zu langatmig erzählt.

Sabine Thiesler - Verschwunden (Donato Neri #13) (meine Rezension)
Das Buch war spannend, der Fall aber konstruiert und ohne diverse Zufälle hätte es auch keine Auflösung gegeben. 

Anna Johannsen - Enna Andersen und die verlorene Zeit (Enna Andersen #5) (meine Rezension)
Diesmal hat mich die Autorin nicht packen können, dabei reist die Protagonistin in ihre eigene Vergangenheit und will endlich den wahren Mörder ihrer Eltern finden.

Simone de Beauvoir - Ein sanfter Tod (meine Rezension)
Zwei Töchter begleiten ihre Mutter, die an einer unheilbaren Krebsgeschwulst erkrankt - eindringlich und im zeitlichen Kontext authentisch. 

Karen Duve - Taxi (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Aus dem Leben einer Taxifahrerin - nett, aber auch sehr anstrengend und laut. 


NICHT BEWERTET

Gert Ledig - Vergeltung (mein Leseeindruck)
Schilderungen über die Bombardierung einer deutschen Stadt - nichts für schwache Nerven, denn es werden vor allem Schmerz und Gewalt dargestellt, ohne das dies bewertet wird. Ein wichtiges Buch!


Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Sabine!

    Ich freu mich auch schon auf den Frühling, aber da müssen wir wohl noch eine Weile warten. An sich mag ich ja den Winter, aber nicht wenn er nur grau ist, so wie momentan bei uns... dass es langsam heller wird früh und abends tut mir sehr gut. Ich bin immer noch nicht so ganz "fit" und es tut gut, wenn ab und an doch mal die Sonne rauskommt.

    Schade dass viele Bücher für dich im Januar nicht so richtig überzeugen konnten. 3 Sterne empfinde ich auch nicht schlecht, aber es fehlt halt doch einiges, um so richtig begeistert zu haben.
    Das Joshua Profil fand ich ja im Gegensatz zu dir sehr sehr spannend!
    Revival von King, das will ich in diesem Jahr lesen und ich bin gespannt wie es mir gefallen wird.
    Das Licht ist hier viel heller hab ich ja auch shcon eine Weile auf der Wunschliste. Mal sehen wann ich mich auf das Thema einlasse.

    Mein Januar war von der Seitenzahl her echt schwach. In den letzten Jahren war der Monat immer mein stärkster mit um die 6000 Seiten, dieses Mal warens gut 4000. Also schon ein großer Unterschied. Aber ich komme langsam wieder besser rein ins Lesen und die Konzentration wird auch besser - ich denke also, dass es jetzt wieder aufwärts geht :)

    Hab einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex,

      Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder richtig „die Alte“ bist.

      Ich bin fast sicher, dass dir „Revival“ gefallen wird! Auf jeden Fall bin ich auf deine Meinung gespannt!

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Da hast du den Januar mit tollen Büchern beendet. "Verschwunden" von Sabine Thiesler habe ich auch gelesen.
    Auf den Frühling freu ich mich auch schon und aufs erste Open Air Lesen =)
    Aber bis dahin genießen wir noch ein wenig den Winter.

    Herzlich

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sheena,

      Bei dir hat „Verschunden“ aber deutlich besser angeschnitten! Ich war sehr enttäuscht wegen der vielen Zufälle.

      Oh ja - wieder draußen lesen, darauf freue ich mich auch!

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabina
    ja, der Winter gibt noch längst nicht auf, gerade schneit es ganz leicht, mehr wird es morgen sein. Aber die Jahre haben es mich gelernt: auch im März ist noch mit Schnee zu rechnen, auch wenn ich mich bereits auf den Frühling freue - und tatsächlich bin ich gedanklich eher schon im März als im Februar, weil ich dann viel zu tun habe. Da war der Januar dann doch richtig ruhig (und grau sowieso) dagegen.
    So ein Lichtspiel ist sicher ein Erlebnis, und genau das braucht es an Januartagen manchmal eben schon, ein bisschen Balsam für die Seele, auch wenn man weiss, dass irgendwas immer dagegen spricht.
    Im Januar hatte ich zwar 2 Highlights mit dabei, aber am Ende ein enttäuschendes Buch, das mir den Januar nun überschattet. Viel gelesen hab ich leider nicht, beim eben erwähnten kam ich nicht vom Fleck.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich einige Autor*innen, aber kein Buch. Shafak würde mich noch interessieren, eben genau wegen den Sufis :-) Und von Peter Prange werde ich auch mal noch was lesen wollen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anya,

      Peter Prange lese ich sehr gerne - meistens müssen seine Bücher nur leider warten, weil sie so dick sind…

      Zu Elif und den Sufis würde mich deine Meinung interessieren!

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  4. Hallo Sabine,
    das mit dem Bücherspaziergang klingt ja toll! Und ich habe bei dir wieder einige interessante Bücher entdeckt. "Die Rückkehr der Kraniche" habe ich schon auf meinem SuB und bin sehr gespannt darauf.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      „Die Rückkehr der Kraniche“ ist ein sehr ruhiges Buch, aber ich mochte die Atmosphäre sehr!

      Und ja - die Buchspaziergänge möchte ich nicht mehr missen! Das macht echt Spaß.

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,
    Verschwunden von Sabiine Thiesler war mein Highlight. Ich habe mir gerade deine Rezension durchgelesen. Da scheiden sich ja die Geister. Lach. Aber das ist gut und soll ja auch so sein!
    Die Bücher von Sebastian Fitzek sind je länger , je weniger mein Ding. Bin da ganz bei dir!
    Nun wünsche ich dir einen tollen Start in den neuen Lesemonat!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Irene,

      Ja - bei „Verschwunden“ bin ich relativ alleine mit meiner Meinung! Und wie du schon sagtest - es ist gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt!

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  6. Liebe Sabine,
    da sind einige Bücher dabei, die mich auch sehr interessieren, vor allem "Dian Fossey" und "Die Rückkehr der Kraniche". Auch ansonsten klingt dein Januar richtig gut. So ein Buchspaziergang ist sicher eine feine Sache, würde mir auch gefallen, und "Lumagica" hat wenigstens ein wenig Licht in die düstere Zeit gebracht. Das braucht man einfach! Ich freue mich auch, dass es abends nun schon fast eine Stunde länger hell ist als noch Ende Dezember. Auch die ersten Vögel zwitschern schon eifrig, das ist ein Zeichen, dass der Frühling nicht mehr gar so weit ist. Vielleicht bringt ja der Februar ein wenig frühlingshaften Vorgeschmack *hoff*.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Susanne,

      Stimmt, die ersten Vögel habe ich morgens auch schon zwitschern gehört! Soooo schön!

      „Die Rückkehr der Kraniche“ wird dir bestimmt gefallen!

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  7. Liebe Sabine,
    diesmal kenne ich keines deiner Bücher, aber Romy Fölck habe ich auf dem SuB.
    Oh, wieder ein Buchspaziergang! So toll!
    Hier ist es auch trüb, grau, windig und regnerisch...bäh! Ich liebe ja den Winter, aber nicht so. Ich mag Schnee! Leider gabs den vorallem im Dezember bei uns, aber nur bis kurz vor Weihnachten. Letzte Woche hatte es auch geschneit und es gab einige Tage einiges an Schnee, aber dann kam diese Föhnwelle mit Sturm und Regen :(...und die will nicht weichen.
    Aber zurück zu den Büchern. Schön, dass du gute Bücher dabei hattest, auch wenn es kein 5 Sterne Buch gab. Bei mir hab es diesmal tatsächlich gleich 3x 5 Sterne.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      Kennst du von Romy Fölck auch die Krimis? Ich überlege, mir da mal einen anzuschauen.
      Vielleicht wird der Februar lesetechninsch etwas besser - ich gebe nicht auf!

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  8. Hallo Sabine,

    es ist Anfang Februar und du denkst schon an den Frühling. :D Deinen Optimismus möchte ich haben. Hier wird sich der Winter - meinem Gefühl nach - wahrscheinlich in den März reinziehen. Wenn es nicht sogar April werden wird. :/ Bei uns gibt es das Sprichwort Grüne Weihnacht - Weiße Ostern. ^^

    Ach schade, dass dir "Revival" nicht so gefallen hat. Highlight war es für mich zwar auch nicht, aber ich habe es richtig gern gelesen.

    Schmunzeln muss ich auch wegen Fitzek. :D Ich habe mittlerweile aufgegeben, obwohl ich auch immer wieder neugierig gemacht wurde. Die Bücher sind nicht schlecht, aber mir sind sie zu viel und dieses 007-Gehabe halte ich in Büchern einfach nicht mehr aus.

    Dann wünsche ich dir einen schönen Februar!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.