[Höreindruck] Karen Duve - "Taxi"

Karen Duve - Taxi
Gegenwartsliteratur
 

Verlag: Eichborn-Verlag    
ISBN-13: 978-3-821-85472-4
Dauer: 274 Minuten
Erschienen: 7.10.2008
Sprecherin: Anneke Kim Sarnau
Umschlaggestaltung und -motiv: © Christina Hucke 

   
Zum Inhalt
„Eine ziellose Jugend, eine spießige Familie, eine frustrierende Ausbildung: Alex Herwig hat keinen Plan, was aus ihr mal werden soll. Da kommt die Annonce »Taxifahrerin gesucht« schon fast wie die Rettung schlechthin daher. In ihrem neuen Job wird Alex – halb wider Willen – von einer Kollegenclique aufgesogen, die aus abgebrochenen Studenten, gescheiterten Künstlern, misanthropischen Gar-nicht-Akademikern und frauenfeindlichen Verklemmten besteht – bis sie Marco trifft, einen extrem kleingewachsenen, aber umso bestimmter agierenden jungen Mann ...“ (Quelle: Kiwi-Verlag)

Meine Meinung
Ich habe von Karen Duve bisher nichts gelesen oder gehört und bin nach diesem Hörbuch auch nicht sicher, ob ich ihr eine weitere Chance geben soll.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine junge Frau, die etwas unentschlossen durchs Leben schlittert – und da sie von etwas leben muss, fährt sie Taxi. Es gibt einige Geschichten rund um Taxi-Gäste und viele Gedanken zu ihrem Liebesleben – und mehr passiert tatsächlich nicht. 

War der Beginn noch ganz interessant und auch lustig, wurde es im Verlauf dann aber immer anstrengender und langweiliger – zum einen,  weil wirklich nicht viel passiert, zum anderen, weil mich diese Unentschlossenheit der Protagonistin genervt hat. Ab der Hälfte gab es dann zunehmend Streitereien mit ihren Freunden bzw. Partnern – und das war im Hörbuch wirklich unerträglich, weil es einfach immer lauter wurde und immer mehr Geschrei gab. Hätte ich noch das Gefühl gehabt, Probleme würden gelöst, hätte ich das vielleicht besser ausgehalten, so aber habe ich es nur als destruktiv empfunden.

Der Schreibstil ist umgangssprachlich und passt gut zur Geschichte, oft gibt es ironische Einschübe und zugegebenermaßen sind manche Taxigast-Geschichten auch wirklich komisch. Die Charaktere sind wenig sympathisch, für mich hat die Autorin vor allem negative Eigenschaften sehr betont und in den Vordergrund geschoben, so dass ich mich ihnen auch nicht verbunden fühlte und so auch leider kein Gefühl des Mitfieberns entstand. Insgesamt ist es daher leider ein Buch, von dessen Inhalt ich nicht viel behalten werde und bei dem nur ein negatives Gefühl zurückbleibt. Ich gebe 2,5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.