[Rezension] Martin Kordić – "Jahre mit Martha"

Martin Kordić – Jahre mit Martha
Gegenwartsliteratur
 

Verlag: Argon Hörbuch       
ISBN-13: 978-3-732-40570-1
Dauer: ungekürzt, 422 Minuten
Erschienen: 24.11.2022
Ersterscheinung: 31.8.2022
Sprecher: Julian Mehne

   
Zum Inhalt
„Željko, der von allen »Jimmy« genannt wird, ist fünfzehn, als er sich in Martha verliebt. Sie ist Professorin in Heidelberg, er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern zu fünft in einer Zweizimmerwohnung in Ludwigshafen. Martha hat, was Željko sich sehnlichst wünscht: Bücher, Bildung und Souveränität. Mit Martha besucht er zum ersten Mal ein Theater, sie spricht mit ihm, wie sonst niemand mit ihm spricht. Mit Marthas Liebe wächst Željkos Welt. Doch welche Welt ist es, die er da betritt und wen lässt er dafür zurück? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Begehren und Ausbeutung?“ (Quelle: Verlagsseite)


Meine Meinung
Der Titel verwirrt – denn denkt man, es steht eine berührende Liebesgeschichte im Mittelpunkt des Erzählens, wird man eines Besseren belehrt; denn vielmehr ist es die Geschichte eines Jungen, der aus Jugoslawien nach Deutschland kommt.
Es ist eigentlich mehr die Geschichte Jimmys, der in ärmlichen Verhältnissen in Ludwigshafen aufwächst und dem sein Migrationshintergrund an vielen Stellen immer wieder deutlich gemacht wird. Er ist 15, als er die Professorin Martha Gruber kennenlernt – für ihn verkörpert sie das, was ihm fehlt. Und beide lassen sich auf eine Beziehung ein. Martha Gruber ermöglicht Jimmy ein Studium, sie zeigt ihm Kunst und Kultur, ermöglicht ihm Bildung. Ihr gemeinsamer Weg ist nicht stringent, vielmehr ist Martha mehr abwesend und Jimmy geht ohne sie durchs Leben – wenn sie aber auftaucht, hat sie großen Einfluss auf ihn.

Da man Jimmy über Jahre begleitet, lernt man mit ihm auch das Leben eines Migrantenkindes kennen – und was er schildert, ist zum Teil erschreckend, manchmal verwirrend, oft beschämend. Mit Martha hat er eine Frau gefunden, die ihn nicht nur finanziell unterstützt und ihm so ein Leben ermöglicht, von dem er zwar geträumt hat, ass er für sich als Migrant jeddoch nie gesehen hat, schade ist aber, was er dann aus der Möglichkeit, die sich ihm unverhofft bietet, macht, bzw. eben nicht macht. Ich hatte oft das Gefühl, er treibt durch sein Leben, mal mehr mal weniger motiviert und driftet leider auch immer wieder in Bereiche ab, die ich äußerst fragwürdig finde. Dabei wirkt er oft unglaublich naiv – und diese am Anfang noch ganz „niedliche“ kindliche Naivität bleibt aber leider bei ihm auch als Erwachsener bestehen und hat bei mir viel Unverständnis erzeugt. 

Martha Gruber wird zunächst als sympathische, besorgte und kümmernde Frau gezeichnet, für mich aber hat sie sich immer mehr zu einer dominanten Person entwickelt, die Jimmy in seiner Naivität ausnutzt und letztlich mit ihrer Macht über ihn spielt. Dabei geht es nicht ausschließlich um die finanzielle Abhängigkeit, vielmehr auch um eine emotionale; denn mit einer ebenbürtigen Beziehung hat ihre Affäre nichts zu tun. Dabei hat mich der Altersunterschied – der übrigens nie näher beziffert wird, den man sich aber anhand einiger Eckdaten ungefähr errechnen kann - am wenigsten gestört, viel schlimmer fand ich diese vor allem emotionale Abhängigkeit und Jimmies Verherrlichen seiner Geliebten. 

Habe ich am Anfang noch mit Jimmy gefiebert, weil er mir leid getan hat und er sich mit seiner kindlichen Verlorenheit in mein Herz gegraben hat, wurde meine Sympathie aber immer geringer, weil ich ihn mit zunehmendem Alter immer weniger verstanden habe. Martha war mir von Anfang an nicht sympathisch, weil ich sie als berechnend und gar nicht warmherzig erlebt habe, vielmehr als ausnutzend und sehr egoistisch. 

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu verfolgen. Zusammen mit dem Sprecher Julian Mehne, dessen Stimmfarbe ich sehr mochte und der sowohl zu dem kindlichen Jimmy als auch zu dem erwachsenen Željko gut passte, habe ich der Geschichte ganz gerne zugehört – und so sehr ich durch Julius Mehne abgetaucht bin, so wenig hat mich der Verlauf der Geschichte begeistert. Insgesamt gebe ich dem Hörbuch daher 3 von 5 Sternen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.