[Top Ten Thursday] 10 buchige Flops/Enttäuschungen aus dem Lesejahr 2022


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 buchige Flops/Enttäuschungen aus dem Lesejahr 2022

Eins vorweg - das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn du also nun ein Highlight bei meinen Flops bzw. Enttäuschungen findest, nimm es bitte nicht persönlich. Die Geschmäcker sind verschieden - und das ist ja auch gut so! 

Ich habe diesmal eine Mischung aus abgebrochenen Geschichten bzw. solchen mit schwachen Bewertungen. Ich habe zwar noch viel mehr Bücher/Hörbücher abgebrochen, aber das liegt dann eher an Gründen wie "falscher Zeitpunkt" oder "trifft einfach nicht den persönlichen Geschmack" - und die passen hier nicht hin,  finde ich. 

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Subina Giuletti - Weil du meine Seele streichelst
"Fünfzig ist das neue dreißig" - das klang nach einem Buch für mich. Doch je weiter ich gehört habe, desto konstruierter und abstruser wurde die Geschichte. (hier mein Höreindruck)

Fatma Aydemir - Ellbogen
Das Buch habe ich für einen Lesekreis gelesen und da ich "Dschinns" von der Autorin auf meiner Wunschliste hatte, war ich sehr neugierig. Und wurde leider enttäuscht - ich mochte die Geschichte einfach nicht, sie war aber sehr gut geeignet für eine Diskussion im Lesekreis!

Tatjana von der Beek - Die Welt vor den Fenstern
Noch ein Buch für einen Lesekreis - dieses fan dich sehr langweilig, dabei klapp der Plot sehr spannend. Eine Familie lebt zurückgezogen in einem Haus in einem Wald - die Welt draußen wird den Kind als "schlecht" dargestellt. Leider erfährt man nichts über die Hintergründe, viel aber über die eigenwillige Lebeweise der Familie. (hier meine Rezension)

Ayelet Gundar-Goshen - Wo der Wolf lauert
Ein plötzlicher Tod eines Schülers auf einer Party, und bei den Ermittlungen  tun sich Welten auf - klingt spannend? Fand ich auch. Mich aber hat dieses Hörbuch gar nicht fesseln können.  

Salman Rushdie - Mitternachtskinder
Das Buch war ein Geschenk und daher war ich sehr neugierig auf die Geschichte - die Geschichte war auch gut (ich habe mir nachher den Film angeschaut, daher weiß ich, wie sie weiterging), aber der Schreibstil war gar nicht meins. (hier mein Leseeindruck)

Christine Brückner - Jauche und Levkojen
Ich wollte dieses Buch mögen, weil es genau in mein Beuteschema passt - aber auch beim zweiten Versuch bin ich gescheitert. Vor Jahren habe ich das Hörbuch gehört, da hat mich die Sprecherin  schier wahnsinnig gemacht, jetzt bin ich an dem merkwürdigen Schreibstil gescheitert. Es hat einfach nicht sollen sein - sehr schade, denn die Geschichte um ein preußisches Gut zwischen den Weltkriegen hätte mich sehr interessiert. (mein erster Höreindruck)

Gabriel Garcia Márquez  - Hundert Jahre Einsamkeit
Und noch ein Buch, das ich mögen wollte. Unbedingt. Aber ich bin gescheitert - an den vielen verschiedenen Familienmitgliedern mit gefühlt den gleichen Namen und letztlich auch am magischen Realismus. (mein Leseeindruck)

Charlotte Thomas - König der Komödianten
Bei diesem Buch weiß ich nicht, was da schief gelaufen ist. Ich mag die Bücher von Charlotte Thomas sonst sehr und historische Romane sind ja eh meins - dieses aber war vom Stil her einfach anders und vor allem seeehr langweilig.


Was hattest du im letzten Jahr für Flops bzw. Enttäuschungen?

                                                                                                        Liebe Grüße




11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine, es ist immer schade, wenn man ein Buch unbedingt mögen will und es dann einfach nicht klappt. Ich hatte 2022 zum Glück sehr wenige Bücher, die mich nicht so begeistern konnten. Dafür aber andere Leserinnen. Geschmäcker sind einfach verschieden. Von Deinen Büchern kenne ich keines, mich hätte nur der historische Roman interessiert aber das lasse ich jetzt bleiben. Liebe Grüße und einen schönen Tag. Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,
    es ist schon immer schade, wenn einem ein Buch nicht gefällt. Aber es kann auch nicht immer alles super sein - dafür ist der persönliche Geschmack zu unterschiedlich. Ich kenne keines deiner Bücher, aber 'Hundert Jahre Einsamkeit' hätte ich schon wegen dem Cover in die Hand genommen. Ich würde sagen, es sagt schon viel aus, wenn man bei solch einem Thema nicht sagen muss 'ich konnte mich bei den vielen "schlechten" Büchern kaum für 10 entscheiden' ;o) Also - positiv sehen.
    Hab einen wundervollen Tag,
    nef

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab tatsächlich recht wenig abgebrochen letztes Jahr - die tauchen heute bei mir auch nicht auf, weil ich dazu gar nicht viel sagen kann. Wie bei dir hat es einfach nicht gepasst, schon von Anfang an und deshalb bleibt es ein gefühlsmäßiger Eindruck, der nicht wirklich was über das Buch aussagt.
    Ein bisschen enttäuscht war ich aber doch von einigen, auch wenn es nur 9 geworden sind.

    Von deinen kenne ich keins - bis auf das von Charlotte Thomas. Von der Autorin hab ich 3 Bücher gelesen, wenn ich mich richtig erinnere. Zwei davon haben mir gefallen, aber ich kann jetzt beim besten Willen nicht mehr sagen, welches mir nicht gefallen hatte ... das ist schon zu lange her :) Kann also durchaus sein, dass es dein genanntes war ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine :)

    Ich hab meine abgebrochenen alle mit reingenommen ... so viele waren es nicht und tatsächlich haben sie mich auch alle enttäuscht. Von deinen kenne ich bisher keins, nicht mal vom sehen her. Aber verpasst habe ich ja anscheinend nichts ;)

    Möge 2023 wieder ganz viele gute und wenige schlechtere Bücher für uns parat haben ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Flops aus 2023

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sabine,

    von deinen Büchern kenn ich heute keins und das ist ja nicht so schlecht, bei dem Thema :)

    Für 2023 wünsche ich dir möglichst wenig Enttäuschungen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine
    100 Jahre Einsamkeit hab ich vor zig Jahren gelesen, ich mag mich nur noch erinnern, dass ich es nicht so gut fand, wie damals alle taten. Von daher gut zu wissen, dass es auch andere Leserinnen gibt, die das Buch unberührt weglegen konnten. Charlotte Thomas wollte ich auch mal beginnen zu lesen, ich denke nun aber, dass ich dann nicht unbedingt mit deinem genannten Titel beginnen werde :-)
    Meine Liste ist leider voll geworden, aber wenn man so viel liest wie wir, ist das wohl unumgänglich. Und ja, die Geschmäcker sind verschieden, was ja auch gut ist.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Ahoi Sabine,

    oh von 100 Jahre Einsamkeit klagt meine Mutter auch noch heute, obwohl sie das vor Jahren gelesen hat ^^ Ansonsten kenne ich deine Bücher nicht.

    Hier mein Beitrag - auch ich habe nicht die vollen 10 zusammenbekommen; wie schön :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine,
    Der König der Komödianten habe ich vor ganz langer Zeit gelesen und habe das Buch eigentlich in guter Erinnerung. Das war damals eine Leserunde mit der Autorin und vielleicht waren es auch die Gespräche in der Gruppe und mit der Autorin, die das Buch für mich lesenswert gemacht haben.
    Ich habe mich an Rushdies satanischen Versen versucht und das war eines der wenigen Büchern, die ich abgebrochen habe. Ich bin auch am Schreibstil gescheitert, nachdem ich mich eine Weile durch die anstrengende Prosa gequält hatte.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sabine,
    ich kenne zwar die Autoren deiner Bücher, aber gelesen habe ich sie nicht. Mag vielleicht auch daran liegen, dass sie mich nicht ansprechen...
    Aber deine "Warnung" am Anfang finde ich toll. Obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte ... Bücher (und Filme ....) sind immer subjektiv zu betracten.
    Und Geschmäcker sind unterschiedlich.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Sabine,
    ich sehe das genauso, wie du einleitend geschrieben hast. Nur, weil mir ein Buch nicht gefallen hat, heißt es ja nicht gleich auch, dass es Jemand anderem nicht doch gefallen könnte.

    Von deinen Büchern kenne ich leider keines...

    Liebe Grüße
    Sarah

    Die Bücher, die mich nicht begeistern konnten

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sabine,

    von deinen Büchern habe ich zwar noch keins gelesen, aber kenne einige vom Sehen.

    "100 Jahre Einsamkeit" steht irgendwo auf meiner Klassiker-Merkliste. Das möchte ich gerne noch in Angriff nehmen. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird. Verstehe aber deinen Kritikpunkt sehr.

    "Der Wolf lauert" klingt an sich gut, aber ja, nicht jedes Buch kann überzeugen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.