[Höreindruck] Nita Prose – "The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt"

Nita Prose – The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „The Maid“ (20.1.2022)
Übersetzerin: Alice Jakubeit
ISBN-13: 978-3-732-41968-5
Dauer: 532 Minuten
Erschienen: 1.2.2022
Sprecherin: Anna Thalbach

   
Zum Inhalt
„Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen. Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Londoner Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Ordnung gehörig durcheinander. Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Lebensweisheiten ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Eins vorweg – es ist kein klassischer Krimi, und auch keine Cosy-crime-Geschichte; das sollte man wissen, wenn man zu diesem (Hör)buch greift – zwar gibt es einen Mord, der aufgeklärt wird, viel mehr aber geht es um Beziehungen und Verwicklungen – und eben um ein Zimmermädchen namens Molly.

Molly übt ihren Job äußerst korrekt aus; ihre geliebte Ordnung ist gestört, als sie beim Säubern der Zimmer einen Toten findet – und die Polizei tut sich etwas schwer mit der Auflösung des Mordes…

Ich mochte die Geschichte gerne, was aber vor allem Molly geschuldet ist, die mich mit ihrer unverwechselbaren Art begeistert hat. Sie wirkt ein wenig autistisch, ungelenk im Umgang mit anderen Menschen und hat große Probleme, Rituale zu ändern oder gar aufzugeben. Sie ist sehr skurril, ihre Kommunikation gestelzt und hölzern, dafür aber hatte ich immer das Gefühl, mich schützend vor sie stellen zu müssen, da sie ein großes Herz hat, bei dem man Angst bekommt, dass sie ausgenutzt wird. Ja – sie unterstützt ein wenig bei den Ermittlungen, aber für mich stand dieser Krimi-Aspekt nicht im Vordergrund. Vielmehr löst der Mord bei Molly aus, dass sie sich den Menschen mehr zuwenden muss, dass sie erkennt, was Freunde sind und dass das Leben eben nicht nur aus Ordnung und Sauberkeit besteht und es völlig okay ist, wenn mal ein Staubkörnchen liegen bleibt.

Auch die anderen Figuren sind voller Liebe gezeichnet, und auch wenn es hier mal den einen oder anderen Stereotypen gibt, war es doch ein Genuss, sie im Umgang mit Molly kennenzulernen, die es immer wieder schafft, auch harte Schalen zu knacken und so eben Stereotypen zu brechen.

Anna Thalbach als Sprecherin ist großartig – sie passt mit ihrer sehr markanten Stimme wunderbar zu Molly und verleiht ihr ein ganz eigenes Gesicht. Ich habe dieses Hörbuch sehr gerne gehört und gebe gute 4 von 5 Sternen.


2 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Von dem Buch hab ich hin und wieder mal was gesehen und es hat mich auch irgendwie neugierig gemacht. Ich hatte tatsächlich eher was Richtung Cosy Krimi erwartet, aber so wie du es beschreibst, scheint es ja eher eine Art Charakterstudie bzw. Entwicklung zu sein, die sich um Molly dreht. Es hört sich jedenfalls sehr gut an, da es durch die Krimihandlung auch etwas abwechslungsreicher ist, auch wenn diese eher am Rande passiert.
    Ich werd mir das Buch auf jeden Fall mal merken :)

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.