[Rezension] Karyn Sepulveda – "Drei Freundinnen fürs Glück"

Karyn Sepulveda – Drei Freundinnen fürs Glück
Frauenroman
 

Originaltitel: „Letters To My Yesterday“ (1.9.2018)
Übersetzerin: Angelika Naujokat
Verlag: Diana-Verlag
ISBN-13: 978-3-453-36083-9
Seiten: 382 Seiten
Erschienen: 11.10.2021
Umschlaggestaltung: FAVORITBUERO, München
Umschlagabbildung: © An Ya, mamita /Shutterstock

   
Buchrückentext
„Die 92-jährige Marie erfreut ihre Gäste in ihrem Café mit köstlichen Leckereien und warmen Worten. So lernt sie Isla und Dee kennen – zwei Frauen, die auf ganz unterschiedliche Lebenswege zurückblicken. Schnell entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Als Isla, gefangen in tiefer Trauer, von ihrem Therapeuten die Aufgabe bekommt, Briefe an ihre Vergangenheit zu schreiben, machen Mare und Dee begeistert mit. Gemeinsam begeben sie sich auf eine innere Reise und erleben diese neue besondere Kraft, die tief in uns allen schlummert…“

Meine Meinung
Ich weiß gar nicht mehr, wie dieses Buch auf meinem Wunschzettel gelandet ist, weil das zuckersüße Cover eigentlich gar nicht zu meinem Lesegeschmack passt, gefallen hat mir die Geschichte dennoch. 

Im Mittelpunkt stehen drei ganz unterschiedliche Frauen, die sich zufällig kennenlernen und die rasch ein freundschaftliches Band verbindet. Marie ist die älteste – sie führt ein Café und hat ein bewegtes Leben hinter sich, das sie zu einer starken und in sich ruhenden Frau gemacht hat. Dee ist Lehrerin und plant an ihrer Schule eine Umstrukturierung des Lehrplans, um den Schülern klarzumachen, dass nicht Herkunft oder Religion zählen, sondern der Mensch im Mittelpunkt aller Gedanken und Taten stehen sollte. Sie selber ist Muslimin und als Kind nach Neuseeland eingewandert – und hat so ihre erste Erfahrungen mit Ausgrenzung machen müssen. Die Schul-Kampagne wird vom Ministerium unterstützt und daher auch beworben – und so lernt Dee Isla kennen, die sich dem Projekt widmet. Auch Isla hat ein Päckchen zu tragen, das sie aber fest geschnürt vor anderen verborgen hält, was sie aber zu der Frau gemacht hat, die sie ist. Nach und nach lernen sich die drei Frauen kennen und stärken sich gegenseitig den Rücken.

Als Leser lernt man nach und nach die drei ganz unterschiedlichen Frauen kennen – immer abwechselnd steht jede in einem eigenen Kapitel im Mittelpunkt, und ihre Geschichte wird erzählt. Dabei ist man mal in der Gegenwart, blickt aber auch in die Vergangenheiten der einzelnen zurück. Die Freundschaft entwickelt sich dann im Laufe des Buches und steht nicht so sehr im Mittelpunkt, wie man vielleicht denken könnte. Dafür aber gibt es schöne Botschaften, die zwar ein bisschen plakativ eingebaut sind, dafür aber nicht minder wichtig. Es geht um Liebe und Verlust, um Familie und Freundschaft, dazu auch um Ausgrenzung und Selbstbewusstsein. Leider sind einige Themen nur oberflächlich abgehandelt, da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. 

Marie, Dee und Isla sind alle drei sympathische Frauen, die ich gerne begleitet habe. Zwar konnte ich ihre Handlungen nicht immer verstehen, dennoch mochte ich das Engagement und auch die Energie, die bei den Dreien durch ihr Kennenlernen entsteht. Marie ist eine kluge Frau, die im Leben viel mitgemacht hat, aber immer geschafft hat, das Beste draus zu machen. „Altersweise“ ist ein passendes Wort für sie, und sie habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Isla dagegen ist zwar vordergründig selbstbewusst, man merkt ihr aber eine gewisse Unsicherheit an und spürt eine tief sitzende Traurigkeit. Natürlich erfährt man, was sie mit sich rumträgt und dadurch konnte ich sie auch besser verstehen. Genauso wie Dee – sie hat eine Vision, die sie unbedingt umsetzen möchte; dabei ist sie sehr engagiert und lässt sich nicht so schnell unterkriegen – obwohl ihr einige Steine in den Weg gelegt werden.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, so dass die Seiten rasch dahinfliegen. Die Botschaften mochte ich, sie sind aber an mancher Stelle sehr aufgesetzt und repetitiv, so dass es fast schon penetrant wirkt. 

Ich habe das Buch gerne gelesen und hatte schöne Lesestunden – ich gebe daher 4 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Ein schöner Frauenroman mit einigen guten Botschaften, die vielleicht manchmal ein wenig zu penetrant in den Vordergrund gerückt werden – dennoch eine unterhaltsame und schöne Lektüre. Ich gebe 4 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.