[Höreindruck] Stephen King als Richard Bachman - "Qual"

Stephen King als Richard Bachman - Qual 
Thriller
 

 Originaltitel: „Blaze“ (12.6.2007)
 Übersetzer: Jürgen Bürger
 ISBN-13: 978-3-8371-7472-4
 Dauer: 630 Minuten
 Erschienen: 18.9.2007
 Sprecher: David Nathan
   

Zum Inhalt
„Ein großer Coup soll den geistig zurückgebliebenen Blaze aller Sorgen entledigen. Er entführt das Baby einer reichen Familie. Was wird er dem Kleinen antun? Während alle Welt ihn jagt, um den Horror zu beenden, geht in Blaze eine Verwandlung vor. Das Lösegeld interessiert ihn längst nicht mehr...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Stephen King kann nicht nur Horror, wie er mit diesem Buch zeigt. Die Geschichte erzählt das Leben des geistig zurückgebliebenen Blaze. Dabei geht es in der Gegenwart um die Entführung eines kleinen Kindes, in Rückblenden erfährt man, wie Blaze zu der Person geworden ist, die er in der Gegenwart ist. 

Im Nachwort erklärt Stephen King, dass dieser Roman schon 1973 fertig geschrieben war – er hat ihm aber nicht gefallen, so dass er nicht veröffentlicht wurde. Erst nach einer Überarbeitung ist das Buch dann 2007 in Deutschland erschienen – zum Glück, denn mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Es gibt überhaupt keine Horrorelemente, und das hat mir sehr gut gefallen. Dafür aber liefert Stephen King das interessante Psychogramm eines zurückgebliebenen jungen Mannes. Natürlich ist die Entführung verwerflich, trotzdem aber habe ich  - je mehr ich von Blaze erfahren habe – mit ihm gefühlt und gelitten. Er ist nicht der skrupellose Kidnapper, wie man durch viele kleine Gesten und Handlungen merkt und spürt, vielmehr ist er ein Produkt seiner Familie, Freunde und Umwelt. Das aber erfährt man erst nach und nach – denn zunächst versteht man nicht recht, mit wem Blaze immer redet und was da für Gedanken in seinem Kopf sind; bis man seine Geschichte erfährt, und dann macht auch der Titel „Qual“ Sinn.

Gelungen ist auch die Sprache, denn mit ihr hat Stephen King der Figur richtig Leben eingehaucht; Blaze wirkt immer etwas entrückt und verwirrt, erstaunt und hilflos und man merkt früh, dass mit Blaze etwas nicht stimmt, was genau, erklärt sich dann im Laufe des Buches. 

Auch wenn der Sprecher David Nathan eine große Fangemeinde hat – ich gehöre (bekanntermaßen) nicht dazu. Ich mag einfach seine Stimmfarbe nicht, was nichts daran ändert, dass er ein guter Sprecher ist. Doch leider habe ich keine große Wahl, denn die meisten King-Bücher sind nun mal von ihm gesprochen. Da mich aber die Geschichte selber sehr gefesselt hat, konnte ich mich auch mit David Nathan arrangieren.

Ich gebe diesem Hörbuch gute 4 von 5 Sternen.


4 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    au weh, das ist nervig, wenn man eine Stimme nicht mag. Das kann einem die ganze Geschichte verleiden. Trotzdem freut es mich, dass du das Buch mochtest.

    Mich hat es gequält und die tragische Figur von Blaze hat mich sehr mitgenommen. Für mich war's ein Meisterwerk.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - ich hatte deine Rezi gesehen. Schon komisch, dass Stephen King es bei der Erstellung so schlecht fand ...

      LG Sabine

      Löschen
    2. Er findet auch, dass z.B. "Schlaflos - Insomnia" zu seinen schlechtesten Büchern zählt. Ich habe es geliebt. :D

      Löschen
    3. Kenne ich (noch) nicht - schaue ich mir aber mal an!

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.