[Höreindruck] Sally Rooney – "Gespräche mit Freunden"

Sally Rooney – Gespräche mit Freunden
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „Conversations with Friends“ (25.5.2017)
Übersetzerin: Zoe Beck
ISBN-13: 978-3-844-53311-8
Seiten: ungekürzt, 593 Minuten
Erschienen: 22.7.2019
Sprecherin: Dagmar Bittner

   
Zum Inhalt
„Die Poetry-Slammerinnen Frances und Bobbi, Studentinnen in Dublin, lernen das gut zehn Jahre ältere Ehepaar Melissa und Nick kennen. Während Bobbi von Melissa fasziniert ist, beginnt Frances mit dem attraktiven Nick eine Affäre. Doch je ernster es zwischen den beiden wird, desto mehr bröckelt die Freundschaft zu Bobbi.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Schon länger wollte ich etwas von Sally Rooney lesen bzw. hören – als ich dann „Gespräche mit Freunden“ als Hörbuch gesehen habe, konnte ich nicht nein sagen. Und auch wenn mich nicht alles überzeugt hat, mochte ich doch den Erzählstil und auch den Plot.

Ein Mann und zwei Frauen – und schließlich zwei Frauen und ein Mann; und in diesem Dreier-Geflecht viele Gespräche – so könnte man den Inhalt kurz zusammenfassen. Die Art der Introspektion der Protagonistin, ihre Gedanken und Gefühle haben mir gut gefallen und mich auch gefesselt, auch wenn es an mancher Stelle etwas unglaubwürdig wurde. Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, so dass man ihn gut hören kann, dennoch aber kann er die widersprüchlichen Gefühle und das Hin-und-hergerissen-fühlen sehr gut einfangen.

Es ist nicht so, dass mir die Charaktere sehr sympathisch waren, dafür sind sie mir mit ihren Gedanken und Handlungen einfach zu fern, trotzdem aber konnte ich das Dilemma gut fühlen und war daher gefesselt, wie sich das Dreieck letztendlich auflöst. Ich will aber nicht verschweigen, dass es in der zweiten Hälfte dann doch ein ziemliches Hin und Her war und sich die Innenansichten oftmals glichen und wiederholten – das hat die Spannung ein wenig genommen.

Dagmar Bittner als Sprecherin war mir unbekannt, ihre warme, aber immer etwas belegte Stimme hat mir unglaublich gut in der Rolle der Protagonistin Francis. Ich gebe diesem Hörbuch knappe 4 von 5 Sternen und werde mir weitere Geschichten der Autorin anschauen.


2 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    ich habe von Sally Rooney vor einiger Zeit "Normale Menschen" gelesen, was mich leider gar nicht überzeugen konnte. Dieses Buch hört sich für mich aber sehr interessant an und vielleicht versuche ich es doch nochmal mit der Autorin.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von "Normale Menschen" habe ich noch gar nichts gehört - da schaue ich mal in den Klappentext.

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.