[Monatsrückblick] Juli 2022

Juli 2022

Das war ein anstrengender Monat - rein privat und es blieb nicht so viel Zeit zum Lesen wie sonst. Dafür hatte ich aber schöne Geschichten dabei, die kurzweilig und unterhaltsam waren und mich ein bisschen von meinem stressigen Alltag ablenken konnten.

Und ich will gar nicht jammern, denn mein Stress ist größtenteils selbst gemacht. Entweder habe ich die Wochenenden mit Fortbildungen verbracht oder mit Umzugs- und Renovierungsarbeiten. Meine beste  Freundin ist umgezogen, da helfe ich natürlich gerne beim Streichen und Räumen und Kramen - und was mir besonders gefällt: sie hat dort einen kleinen Garten und ich darf da meine Gärtnerseele toben lassen. Yippieh - und pflanzen und buddeln ist für mich sehr entspannend! So gerne ich ja in Kölns City wohne - ein kleiner Garten fehlt mir irgendwie, aber das ist hier leider kaum möglich. Jetzt aber habe ich Gelegenheit - und ich freue mich sehr, dass ich mich weiter um den Garten kümmern darf.

Neben diesem privaten Umzug sind wir aber auch mit dem Büro umgezogen - und auch das war anstrengend, auch wenn wir natürlich ein Umzugsunternehmen hatten; aber 30 Mitarbeiten und ein Großraumbüro wollten irgendwie eingepackt und versorgt werden - an mancher Stelle hatte ich das Gefühl, ein Sack Flöhe hüten wäre einfacher gewesen. Aber auch dieser Umzug ist geschafft und die neuen Räumlichkeiten sind toll!

Da ich so schon sehr eingespannt war, habe ich nicht viel anderes nebenher gemacht; doch, ein bisschen gelesen; und ich bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl! 

Das habe ich gelesen und gehört:

Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.

Berg Holm, Ingebjorg - Wütende Bärin (meine Rezension)
Eine sehr intensive Geschichte um ein verzwicktes Beziehungsgeflecht, angesiedelt in Norden und Spitzbergen.

Lisa O'Donnell - Bienensterben (meine Rezension)
Zwei pubertierende Jugendliche, die den Tod der Eltern verschleiern, um nichts ins Heim zu müssen - bedrückend, ehrlich und berührend.

Hans Rath - Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch (Hörbuch) (Jacob Jakobi #2)
Der Teufel persönlich kommt zu dem Psychotherapeuten Jacob Jakobi, der sich mit Gott ja sehr gut verstanden hatte. Doch der Teufel will seine Seele - witzig, ironisch und amüsant.

Ela Meyer - Es war schon immer ziemlich kalt (meine Rezension)
Eine etwas andere Coming-of-age-Geschichte - drei Freunde drohen sich zu entzweien und versuchen das Kitten der Freundschaft in einem gemeinsamen Road-Trip.

Sibylle Berg - Der Tag, an dem meine Frau einen Mann fand (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine Ehe, die etwas eingeschlafen ist und eine Affäre, die sie wachrüttelt - sehr pointiert und direkt!

Ellin Carsta - Schritt ins Licht (Die Kinder der Hansens #1) (meine Rezension)
Eine neue Familiensaga, in der die Kinder der Hansens im Mittelpunkt stehen - diesmal geht es aber nicht um Kaffee, sondern um Schauspielerei, Rassismus und um die Folgen des 1. Weltkriegs.

Frances Hodgson Burnett - Der geheime Garten
Ein Kinderbuchklassiker mit vielen tollen Botschaften, aber auch etwas altertümlicher Sprache.

Barbara Erlenkamp - Das kleine Café an der Mühle (Hörbuch)
Ein Neuanfang in einem Mühlencafé, irgendwo zwischen Mosel und Rhein. Eine nette Liebes- und Verwicklungsgeschichte für Zwischendurch.

Silke Ziegler - Die Frauen von der Purpurküste - Isabells Geheimnis (Hörbuch)
Eine Geschichte auf zwei Zeitebenen: ein Neuanfang in Frankreich, eine Vergangenheit mit verlorenen gegangenen Menschen und eine quirlige Liebesgeschichte.

Alexandra Fischer - Die Rückkehr zum Horizont (Von Bahlow-Saga #2) (meine Rezension)
Der zweite Teil einer Familiensaga, die nach Samoa entführt und die in den 1920er Jahren bestehenden Konflikte zwischen den ehemaligen Kolonialisten und den Ureinwohnern aufgreift.

Anne Barns - Eisblumenwinter (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine Wohlfühlgeschichte um drei Schwestern auf der Insel Rügen.

Lotte Römer - Leuchtturmliebe (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine klassische Liebesgeschichte, die nach Norderney entführt.

ABGEBROCHEN

Christine Brückner - Jauche und Levkojen
Der erste Band der Poenichen Trilogie - eigentlich genau mein Genre, aber ich bin mit dem Schreibstil einfach nicht klar gekommen.

Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

15 Kommentare:

  1. Guten morgen Sabine,

    Na da konntest du trotzt Stress tolle Bücher lesen und hören =)
    Leider kenne ich jetzt davon keines =(
    Ohja Umzüge finde ich auch sehr sterssig und dann noch privat und mit der Arbeit fast zusammen, da wäre ich auch völlig platt.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den August.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück zieht man ja nur selten um - und jetzt sollte es wieder entspannter werden! Ich freue mcih schon auf einen lesereicheren August!

      LG SAbine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich wirklich sehr stressig an, da bist du jetzt sicher froh, beide Umzüge hinter dir zu haben :) Oh ein Garten *.* Mir fehlt der ja auch sehr, aber ich versuche dafür, meinen Balkon jedes Jahr sehr grün und blumenreich zu gestalten und dieses Jahr gefällt er mir ganz besonders. Das ist meine Wohlfühloase :)

    Zu Bienensterben hatte ich dir ja schon geschrieben - schade dass das Ende für dich nicht so gut war, aber immerhin hat es dir insgesamt ja gefallen!
    Der geheime Garten hast du jetzt auch gelesen <3 Die Sprache, ja die ist natürlich anders, ist ja auch schon eine Weile her, seit es geschrieben wurde :D Mich hat das nicht gestört und ich fand die ganzen Botschaften und Entwicklungen einfach unglaublich schön! Grade auch für Garten- und Naturfans!

    Ich drück die Daumen, dass der August wieder etwas ruhiger wird und du Zeit zum entspannen und lesen findest!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Balkon habe ich auch - leider einen Nordbalkon, da ist es mit der Blumenauswahl - zumindest wenn es blühen soll - etwas schwieirger. Und richtig in der Erde buddeln - das ist auch ncoh mal was anderes als"nur" ein paar Töpfe zu füllen.

      "Der geheime Garten" habe ich gelesen, weil du es bei dir indeinen Highlights dabeihattest - und es ist auch eine schöne, zeitlose Geschichte. Vielleicht sollte ich mal recherchieren, ob es da auch eine "modernere" Übersetzung gibt.

      Ich habe jetzt bald ein bisschen Urlauib - und fahre mit dem Rad zum Bodensee - darauf freue ich mich schon sehr!

      LG SAbine

      Löschen
    2. Ich hab einen Süd-West Balkon - eigentlich eine geniale Lage, allerdings brennt es da nachmittags so dermaßen hin, dass mir dadurch teilweise die Blumen verbrennen, und wenn es stürmt trifft es den Balkon immer besonders arg, da hat es mir schon einiges kaputt gestürmt ... hat alles seine Vor- und Nachteile :)

      Ja, in der Erde buddeln ist auf jeden Fall was anderes, trotzdem bin ich froh, dass ich wenigstens einen Balkon hab.

      Löschen
  3. Liebe Sabine, zwei Umzüge, da warst du ganz schön eingespannt im Juli! Und doch hast du auch noch recht viel gelesen und auch gehört, und es war eine recht bunte, abwechslungsreiche Mischung, wie ich sehe. Ja, so ein Garten ist was Feines. Ich habe nur einen Balkon, bin aber ganz zufrieden damit. Wenn wir unsere Tochter besuchen, können wir ihren Garten genießen. Sie wohnt in einer ruhigen Gegend am anderen Ende der Stadt, und da haben wir schon die tollsten Sachen erlebt. Erst gestern, als wir bei Kaffee und Kuchen in ihrem Wintergarten saßen, sind ganz gemächlich, nur wenige Meter neben uns, zwei Feldhasen durch den Garten gehoppelt. 😂
    Einen schönen August
    wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Balkon habe ich auch - leider zum Norden hin. Aber jetzt kann ich ja bei meiner Freudnin buddeln gehen. :-D

      LG SAbine

      Löschen
  4. Hallo Sabine,
    Dein erster Satz könne von mir stammen. Ich bin im Juli auch nicht so zum Lesen gekommen, wie ich gerne gewollt hatte.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "Eisblumenwinter"... wäre ideale Lektüre momentan, da schön kühl. Lach...
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du es kühl willst - die "wütende Bärin" spieltauf Spitzbergen. :-D

      Jetzt im August sollte ich wieder mehr Zeit zum lesen haben - hoffe ich zumindest. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine,
    puh, gleich zwei Umzüge? Das stresst!
    Garten...möchtest du nicht auch meinen instandhalten? ;) Für mich ist es leider keine Entspannung, aber ich liebe die Blumen trotzdem sehr und ohne würde es nicht gehen.

    Von deinen Büchern kenne ich neben "Die Rückkehr zum Horizont", das wir gemeinsam gelesen haben noch "Eisblumenwinter" und "Die Frauen von der Purpurküste".
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,
    oh jeh, Fortbildungen und zwei Umzüge zerren ja doch an den Kräften, da hast du ja einiges geschafft. Wie schön, dass dir die Gartenarbeit soviel Freude bereitet. So eine Freundin hätte ich auch gerne. *lach
    Trotz allem hast du einiges weggelesen, was ich bei dem Arbeitspensum echt bewundere.
    Wütende Bärin ist auch bei mir eingezogen. Deine Rezi lese ich besser noch nicht, ich gehe immer gerne unvoreingenommen in die Lektüre hinein. Aber die 4,5 Sterne lassen schon Vorfreude aufkommen.
    "Eisblumenwinter" mochte ich auch sehr gern, wie eigentlich alle Andrea Russo-Bücher. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,

    na, das war wohl DER Umzugsmonat in diesem Jahr. Schön, dass alles geschafft ist und du nun aufatmen kannst.

    Von "Die Rückkehr zum Horizont" haben wir wohl alle etwas mehr erwartet. Das ist halt immer so mit den Reihen, sie können selten das Level halten, weil's dann doch recht komplex wird.

    Und ich freue mich, dass dir "Bienensterben" gefallen hat! Ich fand es sehr ergreifend. Eine sehr besondere Geschichte.

    Ich wünsche dir einen schönen August!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      Ja - Alexandra Fischer hat mich ein wenig enttäuscht - ich hatte den ersten Teil in bester Erinnerung, der hatte sogar 5 Sterne bekommen (und das ist bei mir ja selten). Ich muss schauen, ob ich da weiterlese in der Reihe.

      Dir auch einen tollen August!

      LG Sabine

      Löschen
  8. Liebe Sabine
    gratuliere zum "Garten"! Da passt die Lektüre des geheimen Garten ja gut dazu :-)
    Schade, dass dir "Eisblumenwinter" nicht so gut gefallen hat, war vielleicht aber auch einfach nicht die richtige Saison zum es lesen, oder macht dir das nichts aus?
    Nun hoffe ich, du erholst dich gut vom Umzugsstress und sende liebe Grüsse,
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      meist habe ich keine Probleme mit unterschiedlichen Jahreszeiten - interessanterweise lese ich sogar Thriller lieber im Sommer (und nicht wie andere eher im Herbst). Trotzdem kann es natürlich sein, dass ich nicht in der richtigen Stimmung war. Mal schauen, wann ich es nochmal mit der Autorin versuche.

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.